Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 86 87 88 89 90 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Phloxe
Weiser Krauterer
04.08.20, 23:31
Fiaschetto hatte meine Schwägerin in 17 oder 18 gesät und mir eine abgegeben. Es war eine sehr schön kompakt wachsende Buschtomate mit hübschen Früchten ... aber geschmacklich eine Niete. Ich hatte sie im Topf an der Wand stehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.20, 23:32 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.08.20, 23:42
Als Beschreibung steht da "sie hat ein traditionelles Aroma", was auch immer man sich da vorstellt. biggrin Aber sie soll eine gute Saucentomate sein, reich tragend, auch gut für Pizzen, da nicht wässrig!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
05.08.20, 07:38
Hallo Melly,
Ich habe die Idee, die Töpfe auf Plastikeimer zu stellen, vielleicht sind die zu glatt zum hoch kriechen und zu hoch zum springen?????

Gruß Birgit
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.08.20, 09:54
(04.08.20, 23:22)Melly schrieb:  Ja, in Natur war das Bild noch schlimmer!
Heute Morgen habe ich zwei Tomaten auf dem Knäckebrot gegessen, die ich noch nicht einzuordnen mag - sehr lecker, Kerne musste ich suchen, kaum Glibber, konnte ich gut schneiden.
Melly das ist ja fürchterlich so viele Tomaten zum Wegwerfen und das bei der vielen Arbeit, die Frau sich mit den Pflanzen macht. Ich muss/te zwar auch etliches wegwerfen wegen der BEF, aber das habe ich vielleicht selbst verursacht und es wird besser Angel2  hatte jetzt ein paar Tage Ruhe und gestern nur 3 Tomaten weggeworfen, ich habe allerdings die 2 schlimmsten Pflanzen auch schon rausgeworfen :devil:   aber Mäuse als Mitesser das geht gar nicht :sweatdrop:  hoffentlich kann Dein Mann bald Abhilfe schaffen.

Die Tomaten ohne Glibber wären auch was für mich, :thumbup:  so welche liebe ich, bisher war aber eine solche noch nicht dabei, aber es kommen noch welche die ich nicht kenne
vielleicht kannst Du den Namen noch mitteilen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.20, 09:55 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Boni
Unregistriert

05.08.20, 10:22
Hallo Melly, deine Tomaten sehen ja wirklich schlimm aus, das hatte ich mal vor einigen Jahren, hatte sie ins Beet gepflanzt, es waren ganz tolle Früchte bis ich sie dann ernten wollte, sie waren von unten alle angefressen und zum Teil ausgehöhlt.
Jetzt hab ich sie in Töpfen in einem alten Verkaufskorb aus Metall stehen etwa 70 cm über dem Boden, da ist noch nichts angefressen. Bei mir im Garten sind sehr viele Asseln die hab ich auch in den angefressenen Tomaten gefunden.
Hab ja nur 3 Sorten gesät, alles 0815 Sorten die meine Tochter mal gekauft hat, die ersten hab ich heute ernten können,[Bild: 39160527pc.jpg?rand=1596615756]
Melly
Weiser Krauterer
05.08.20, 11:17
(05.08.20, 07:38)Brennnessel schrieb:  Hallo Melly,
Ich habe die Idee, die Töpfe auf Plastikeimer zu stellen, vielleicht sind die zu glatt zum hoch kriechen und zu hoch zum springen?????

Gruß Birgit

Gute Idee, Birgit, am besten wäre noch ein Gestell im Wassereimer, da drauf die Tomaten. Die Pflanzen im T-Unterstand haben es jetzt "überstanden", die sind fertig für dieses Jahr. Hoffe sehr, dass sie die Töpfe am Buchs unbeschadet lassen, die kann ich auch nicht hoch nehmen, da sie bereits in die Erde wurzeln. 

Boni, gute Ausbeute für einen Tag! Ich habe ja reichlich Töpfe, so viele Körbe hätte ich gar nicht! wink

Interessant ist noch, dass bislang die Töpfe hinterm GH, die auf einer Bierzeltgarnitur stehen, keine Fraß-Spuren aufweisen. 

Meine Frühstücks-Tomate heute, die 'Orange Str.', kann ich leider nicht anders beschreiben, vielleicht etwas weniger fad, ein Hauch tomatig, frisch, sieht sehr gut aus aufgeschnitten (evtl. als Deko für Salat). Mit Pfeffer etwas aufgewertet. Wenig Kerne.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.08.20, 11:54
(05.08.20, 11:17)Melly schrieb:  Meine Frühstücks-Tomate heute, die 'Orange Str.', kann ich leider nicht anders beschreiben, vielleicht etwas weniger fad, ein Hauch tomatig, frisch, sieht sehr gut aus aufgeschnitten (evtl. als Deko für Salat). Mit Pfeffer etwas aufgewertet. Wenig Kerne.

Die 2. ... oh schade. 

Ich habe die 1. Freds Tye Dye genossen und bin ernüchtert. Nicht unbedingt sauer ... aber keine Spur von Süße. Hätte gut auf meinen gestrigen Buchweizenauflauf gepasst. 
Da habe ich mir die Tomatendeko gespart, weil ich keine Muße zum Kernchen entnehmen hatte. 
Jetzt habe ich bei den heutigen Kernchen, die ich halt doch genommen habe, Platz für die der nächsten Frucht gelassen. 

Vielleicht spielt es bei der Süße auch eine Rolle, dass an die Frucht gar keine Sonne kam?

Was heißt 'überstanden', Melly?

Und @Birgit und Boni: gute Ideen, beides.  :thumbup:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.08.20, 12:22
Die 'Orange Str.' stand draußen voll in der Sonne, daran konnte es nicht liegen. 
Überstanden heißt, das alles abgefressen ist! Da kann ich jetzt Platz schaffen für den Winter. 

Gerade war ich im GH:

[Bild: 39161617os.jpg]

Da vergeht einem doch alles!! :thumbdown: Eine noch Grüne wurde auch angefressen.
Habe mal ein paar "Grüne" jetzt mit nach unten genommen, falls sie heute Nacht die nächste Orgie feiern, sowie die 'Dwarf Firebird'.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
05.08.20, 22:30
Ach Mensch, das ist wirklich fies! Kann deinen Frust gut verstehen Hugs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.08.20, 22:34
Kann Deine Dackeline nicht Mäuse fangen?  Sonst würde ich stark für die Anschaffung einer Katze plädieren...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 86 87 88 89 90 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus