Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 99 100 101 102 103 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Orchi
Schnäägschniss
#1.001
17.08.20, 10:40
ich habe gestern die ersten 3 Cosmonaut Volkow im  Risotto verarbeitet. Der Geschmack ist recht sauer, aber Kerne und Glibber gibt's relativ wenig, für Soßen ist die echt gut geeignet

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.002
17.08.20, 10:45
(17.08.20, 00:18)Catana schrieb:  .ich hoffe, da kam auch noch was Aufmunterndes. wink

Ja, danach kam noch die Uschi Reinhard mit ihren vielen Sorten   Sun

@Orchi. An den Kosmonauten habe ich auch keine Erinnerung, die zum Wieder-anbau verlockt. Ich habe es mit den Süßen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.20, 11:06 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.003
17.08.20, 11:12
[Bild: 39241429mr.jpg]
hat wer eine Idee wieso an einem Stängel 2 so unterschiedliche Tomaten hängen. Es ist die Riesenerdbeere die draußen steht und bisher sehr gesund war. Kann es sein dass  BEF die Tomate derart verändert hat???

LG Orchi

Suchen
Sitta
aus Miriquidi
#1.004
17.08.20, 11:21
Ja das denke ich auch ... habe auch so ulkige Kandidaten ... ich entferne die BEF Früchte jetzt rigoros ... hatte letztens so ein Riesendrum dran gelassen habe gedacht -geht schon- und habe mich dann so geärgert als ich es doch entsorgen mußte ... kostet die Pflanze zu viel Kraft

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.005
17.08.20, 11:34
(17.08.20, 11:21)Sitta schrieb:  ... kostet die Pflanze zu viel Kraft

ich werde die nachher auch entsorgen, das ist mir zu viel BEF, wollte vorher nur noch ein Foto posten. Wenn es nur die Spitze wäre, hätte ich mir keine Gedanken gemacht, aber die Tomate ist auch zudem auch noch total gerippt :noidea:

LG Orchi

Suchen
Catana
Weiser Krauterer
#1.006
17.08.20, 11:43
Orchi, so eine hatte ich auch, an einer 0815 Strauchtomate, ebenfalls mit BEF, also wird das wohl daran liegen.

Bin gerade mal zwischen den Tomaten rumgekrochen und hab die Pöttchen gesucht, die ich zur Identifizierung zwischen die Tomaten gesteckt hatte. Großartig! Da steht lediglich der Überbegriff, kein exakter Sortenname. :rolleyes: Nur die @ldi-Tomaten und die Harzfeuer haben ordentliche Namen.

Einige Tomaten haben eingerollte Blätter, also hab ich das Web mal nach Fotos durchsucht und scheinbar haben meine einen Nährstoffüberschuss. Jetzt überlege ich gerade, ob das was mit der BEF zutun hat. Seit ich meinen die Calziumtablette gegeben habe, hab ich sie nicht mehr gedüngt, vielleicht sehen sie daher besser aus? Irgendwer schrieb hier doch vor kurzem, dass ein Überschuss die Leiterbahnen blockiert oder so ähnlich?

Phoxe, das ist die Andenhorn. Sieht größer aus, als sie ist und läuft und etwas spitz zu, weiß nicht, ob man es erkennt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.007
17.08.20, 12:07
(17.08.20, 11:43)Catana schrieb:  Phoxe, das ist die Andenhorn. Sieht größer aus, als sie ist und läuft und etwas spitz zu, weiß nicht, ob man es erkennt.

Danke .. ich fürchte, das ist auch keine.  sad  Aber auch kein Ball wie bei mir. Naja, die Brüder werden mehrere Erzeuger haben ... das erhöht die Vielfalt an Verwechslungen.   :whistling:
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
#1.008
17.08.20, 12:20
Vermutlich, werde sie aber gut im Auge behalten. wink

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.009
17.08.20, 15:17
(17.08.20, 11:12)Orchi schrieb:  hat wer eine Idee wieso an einem Stängel 2 so unterschiedliche Tomaten hängen. Es ist die Riesenerdbeere die draußen steht und bisher sehr gesund war. Kann es sein dass  BEF die Tomate derart verändert hat???

An BEF kann's nicht liegen. Das ist nur eine physiologische Störung, die wetter-, pflegebedingt auftritt.
Die Form der Frucht wird schon viel früher fest gelegt.
Bei manchen Sorten, die so verschiedene Früchte bilden, heißt es: sind noch nicht stabil gezüchtet. 
Bei einigen Großfrüchtigen ist das aber einfach so ... wird jedenfalls beschrieben, dass sie verschieden geformte Früchte haben. 

Bei deinen Beiden, Orchi, ist erstaunlich, dass es die Breite erwischt hat, wo doch die Spitze der Früchte für die Erkrankung prädestiniert sein, es vorwiegend Flaschenförmige treffen soll.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.20, 15:17 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.010
17.08.20, 15:20
(17.08.20, 11:43)Catana schrieb:  Orchi, so eine hatte ich auch, an einer 0815 Strauchtomate, ebenfalls mit BEF, also wird das wohl daran liegen.

Bin gerade mal zwischen den Tomaten rumgekrochen und hab die Pöttchen gesucht, die ich zur Identifizierung zwischen die Tomaten gesteckt hatte. Großartig! Da steht lediglich der Überbegriff, kein exakter Sortenname. :rolleyes: Nur die @ldi-Tomaten und die Harzfeuer haben ordentliche Namen.

Einige Tomaten haben eingerollte Blätter, also hab ich das Web mal nach Fotos durchsucht und scheinbar haben meine einen Nährstoffüberschuss. Jetzt überlege ich gerade, ob das was mit der BEF zutun hat. Seit ich meinen die Calziumtablette gegeben habe, hab ich sie nicht mehr gedüngt, vielleicht sehen sie daher besser aus? Irgendwer schrieb hier doch vor kurzem, dass ein Überschuss die Leiterbahnen blockiert oder so ähnlich?

Phoxe, das ist die Andenhorn. Sieht größer aus, als sie ist und läuft und etwas spitz zu, weiß nicht, ob man es erkennt.

Catana, ich würde sagen, das ist keine Andenhorn! Die Andenhorn erkennst Du eigentlich recht gut an ihrer Flaschenform.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 99 100 101 102 103 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus