Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 121 122 123 124 125 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
greta
Weiser Krauterer
#1.221
19.09.20, 22:24
Genau, Melly, dieses trockene Geflusel / harte Grasspelzen, was auch gerne beim wälzen am Rückenfell hängen bleibt und ins Haus geschleppt wird....

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.222
19.09.20, 23:17
So in etwa...?
[Bild: 39471009ps.jpg]

Wobei hier nicht viel Blätter liegen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.223
20.09.20, 00:13
Genau deshalb experimentiere ich ja mit den Russen. In der Vor- und Nachsaison ist es bei mir den Tomazen oft nachts zu kalt, aber die Russen stecken das weg, wenn die Amerikaner mit Wachstumsstreik drohen. Und mit Heiß und Trocken kommen sie auch besser zurecht.

Baschkirskij Krasavec finde ich sehr empfehlenswert,  dieses Jahr neu die Malinovy Osarowskij. Die Kenigsberg rot und gelb, in grün Malakhitovaja shkatulka... ich muß  mal meine Aufzeichnungen durchgehen. Manches, was ich probiert habe, war durchaus wohlschmeckend, aber die drei Früchte lohnten den Aufwand nicht. Andere Pflanzen hingen voll, nur wollte die niemand essen. ( Sibirskaja)

Die ganz zeitigen Tomaten sind dieses Jahr nicht überzeugend. Die späten sind besser,  da kommt es jetzt echt darauf an, wie lange der Frost noch wegbleibt... 14 Tage würden noch was bringen.
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.224
20.09.20, 22:26
(20.09.20, 00:13)Unkrautaufesserin schrieb:   wie lange der Frost noch wegbleibt... 14 Tage würden noch was bringen.

... gerne auch länger.  :tongue1:  In den Kübeln haben sich manche nach der Hitze im August erst richtig gut entwickelt. Von Note 5 auf mindestens 2+  :thumbup:  
Außer der Baschkirskij K. hatte ich deine Genannten schon, Mechthild und fand sie auch ok.
Jetzt hänge ich ein wenig bei den alten Deutschen rum.   smile
Gelbe Saalfelder ist schön zum Essen vom Strauch. Nicht reisefähig, aber meine aus Thüringen stammende Alte Gartenfreundin freut sich sehr über sie. 
Ruthje habe ich aus dem Verkauf für ein Projekt. Die kommt wieder zu besseren Bedingungen. Ungegossen hat sie hingenommen, aber anders hätte sie mehr geboten. 
Ebenso die Bördetomaten von merlincurry.

@merlincurry: ich dachte eine ganze Weile, dass sie identisch sei mit Zagadka Prirody/Natur's Riddle. Optisch stimmten sie ziemlich überein.. aber geschmacklich ist deine hervorragend .. im Gegensatz zu ... 
Danke, dass du den Samen weiter gegeben hast.  :clapping:

Wir haben derzeit 5° Nächte .. im GWH lt Mini-Max-Thermometer sogar nur 3° (oder es ist verstellt, falls das sein kann?) .. aber die Tomaten sind noch rege:

[Bild: 39481551by.jpg][Bild: 39481555og.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.20, 22:27 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.225
20.09.20, 22:35
Phloxe, puuh, so kalte Nächte schon ? So grüne Pflanzen habe ich nicht mehr, die meisten sind gelb geworden und werden nicht mehr lange halten. Sobald ihre letzten Fruchtstände reif sind, werde ich sie wohl verabschieden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.226
20.09.20, 22:54
(20.09.20, 22:35)greta schrieb:   So grüne Pflanzen habe ich nicht mehr, 

Na, das ist ein Schätzchen und wird verwöhnt.  :tongue1:  Ich bin allerdings die Gießerei sowas von leid. Die Kübel-Pflanzen sind wie die Ziege im Märchen .. 'wovon soll ich satt sein?' 
Sobald die Sonne dran kommt, wird geschlappt. 
Bei den Freiländern bin ich wieder stur geworden. Die Ozark Sunrise ist abgeschnitten. Orange Bleu hat sich - scheint's - gefangen. Nyagous macht einen auf schlapp. Aber die hat nur noch paar Früchte. Da lohnt sich keine Wasserverschwendung mehr. 
Die anderen packen's noch oder sind schon Geschichte. 
Ich habe ja auf dem Tomatenbeet schon mit Feldsalat angefangen ... und .. OT ...  schon nachgesät ... und jetzt mir Vlies bedeckt ... um die Amseln am weiteren Verscharren zu hindern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.20, 09:17 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.227
20.09.20, 23:02
Phloxe, bist Du sicher, dass das Thermometer stimmt im GH? Meist ist es doch dort etwas wärmer als draußen, zumindest hier! Bei 3° müssten Deine Gurken die Grätsche machen!

Ich habe mir heute die Holzfach-Tom. angeschaut, die sehen sehr gut aus!!! Aber noch grün!!!
Das ist doch nicht normal. GG hat heute die vorletzten Zahnräder gepflückt:

[Bild: 39482076kn.jpg]

Jetzt stehen noch 'Gogosha' mit der Riesentomate und ein paar kleineren Ablegern auf dem Tischchen, dann noch eine Orangene, die ich nicht einordnen kann, die super lecker schmeckt und mir heute orange Fingernägel beim Schneiden auf's Brot beschert hat und St. Pierre, die ich nachgesät habe, ganz spät, die trägt jetzt schön.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.228
20.09.20, 23:28
Ja, über das Thermometer wundere ich mich auch. 
Ich hatte bis vor 2 Nächten Durchzug in der Hütte, weil ich vermeiden wollte, dass sich zu viel Kondenswasser bildet. 
Heute habe ich zum ersten Mal ganz geschlossen ..nachdem mit 'Fenster offen und Tür ganz geschlossen' es heute Morgen sehr trocken aussah. 
Wärmer als draußen bleibt es nicht über die gesamte Nacht. Ich kann die Wärme ein bißchen 'festhalten', wenn ich alles schließe, bevor die Sonne hinter dem Wald verschwindet. Das ist schon gegen 18 h. Dann ist die ganz kalte Zeit kürzer. 

Du hast ja nun wohl recht viele Zahnräder geerntet. Und noch viele Grüne !? ich überlege gerade, ob es sich hier langsam die Waage hält: Grüne zu Bunten/Angebunteten ??  :whistling:

Letztes Jahr hatte ich ja so etliche 'doch-noch-Gekeimte' an der Wand stehen. Da habe ich spät welche mit Sackkarre ins GWH geschleift um mindestens eine reife Frucht probieren zu können. 
Dieses Jahr gibt es keine, die ich nicht probieren konnte. Aber die Magiqo im Kübel hatte früh nur 2 nichts-sagende Früchtchen und ich hatte sie abgeschrieben. Seit die Hitze vorbei ist, hat sie sich nun aber super entwickelt, hat auch Früchte, wo ich Endgröße annehme ... jedoch in sowas von knallgrün. Diese Farbe hat sonst keine geboten. 
Da schaue ich mal, wie die mit Stab im Wein befestigt ist und wie ein Umzug klappen könnte.  :heart:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.229
21.09.20, 10:27
3° wären echt wenig, bei uns waren es letzte Nacht immerhin noch 10° unter Folie :whistling:
Vielleicht kann ich diese Woche endlich mal eine von meiner wild ausgesäten ernten, sie hat langsam etwas Farbe und ich weiß mittlerweile auch das es eine Monymaker ist, die hatte ich voriges Jahr, da war ich nicht so begeistert, vielleicht ist sie im Freiland besser

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
#1.230
21.09.20, 23:23
Mit der Züchtung neuer Tomatensorten kommen wir zur Zeit gut voran.

Hier die Sorte Ochsenherz-Spezial [Bild: 39490319xc.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 121 122 123 124 125 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus