Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 150 151 152 153 154 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
vanda
Weiser Krauterer
#1.511
23.11.20, 21:44
Danke Melly für's extra Nachsehen. Kiss Wenn Du was findest, würd ich mich freuen, einen Versuch wär's ja wert. Wenn nicht ist's auch nicht schlimm.
Spät waren meine Fleischtomaten heuer ja auch alle, liegt aber manchmal einfach an der Saison. Letztes Jahr waren sie früher dran.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.512
23.11.20, 22:16
4 Körner habe ich gefunden, einsam und allein in dieser Packung! Die kannst Du gern haben, ich schicke sie Dir!
[Bild: 39933339ec.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.513
23.11.20, 23:01
:clapping: Kiss fraai en smakelijg biggrin  Mehr dann gerne per pn.
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
#1.514
24.11.20, 14:45
(23.11.20, 19:22)merlincurry schrieb:  Früh aussäen heißt aber nicht immer früh ernten....
Mittlerweile beginne ich auch frühestens Ende Februar. Hatte  zu oft Probleme mit vergeilten Tomaten. Die sehen nicht nur blöd aus, die brauchten am Ende auch genauso lange wie die später gesäten.
Mich überraschen immer wieder die Tomaten, die ich nicht gesät habe. In einer GH-Ecke wächst jedes Jahr eine Minitomate"SmalEgg".
Wenn es wärmer wird, erscheinen die kleinen Pflänzchen, ich brauche sie nur noch vereinzeln, sonst habe ich einen Tomatendschungel....
Im Moment hängen da auch noch jede Menge kleiner roter Birnchen-Eier.... :w00t: , die liegen bleiben werden nächstes Jahr wieder keimen.
Natürlich mache ich sicherheitshalber noch Samen.... :heart:

Wann kommen die denn bei dir? Meine kleinen, die mittlerweile überall im Garten auftauchen, sind meist so spät, dass keine Früchte mehr drankommen. :noidea: Am Kompost wächst auch ein Dschungel, die liefen aber erst im Sommer auf.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.515
24.11.20, 15:47
Das habe ich hier auch beobachtet, dass die selbst Gesäten erst sehr spät auflaufen, da bringt das dann nicht mehr viel, weil die Saison eh so kurz ist!

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
#1.516
25.11.20, 09:23
(24.11.20, 14:45)Catana schrieb:  Wann kommen die denn bei dir? Meine kleinen, die mittlerweile überall im Garten auftauchen, sind meist so spät, dass keine Früchte mehr drankommen. :noidea: Am Kompost wächst auch ein Dschungel, die liefen aber erst im Sommer auf.
Diese Minitomateneier gehen schon auf, wenn die Paprika rausgepflanzt werden, also im April....natürlich Gewächshaus!
Dieses Jahr hatte ich zum Vergleich die "SmalEgg"als Pflanze ....Mitte Juli gab es keinen Unterschied zwischen Selbstaussaat und Pflanze gezogen.
Im Freiland geht das meist auch, aber sie zeigen die erste Farbe, wenn die ersten Fröste drohen....

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
#1.517
25.11.20, 16:29
Dann bin ja beruhigt, dass es euch auch so geht, zumindest im Freiland. Schade, aber nicht zu ändern.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.518
07.12.20, 18:59
Ich habe die letzten Tage ein paar Videos angeschaut über Tomatenanzucht, dabei festgestellt, dass doch so jeder "Anbauer" sein eigenes "Ding" macht. 
Es gilt also nun, herauszufinden, was für einen selbst am besten ist. Wir haben ja schon festgestellt, dass Unterpflanzungen ganz gut sind. Andere finden Abdecken mit Holz/Steinen nicht schlecht. 
Vielleicht sollten wir das mal über die Wintertage zusammen tragen, dann kann sich jeder aussuchen, was vielleicht für ihn in Frage kommt!

Liebe Grüße
M.
Suchen
frosch
Krauterer
#1.519
08.12.20, 12:28
(24.11.20, 14:45)Catana schrieb:  
(23.11.20, 19:22)merlincurry schrieb:  Früh aussäen heißt aber nicht immer früh ernten....
Mittlerweile beginne ich auch frühestens Ende Februar. Hatte  zu oft Probleme mit vergeilten Tomaten. Die sehen nicht nur blöd aus, die brauchten am Ende auch genauso lange wie die später gesäten.
Mich überraschen immer wieder die Tomaten, die ich nicht gesät habe. In einer GH-Ecke wächst jedes Jahr eine Minitomate"SmalEgg".
Wenn es wärmer wird, erscheinen die kleinen Pflänzchen, ich brauche sie nur noch vereinzeln, sonst habe ich einen Tomatendschungel....
Im Moment hängen da auch noch jede Menge kleiner roter Birnchen-Eier.... :w00t: , die liegen bleiben werden nächstes Jahr wieder keimen.
Natürlich mache ich sicherheitshalber noch Samen.... :heart:

Wann kommen die denn bei dir? Meine kleinen, die mittlerweile überall im Garten auftauchen, sind meist so spät, dass keine Früchte mehr drankommen. :noidea: Am Kompost wächst auch ein Dschungel, die liefen aber erst im Sommer auf.
Hallo Ihr Lieben,
lese grade von den Minitomateneiern. Ich hatte im Frühjahr eine Tomatenpflanze geschenkt bekommen, die allerdings keiner kannte. Im Netz gefunden habe ich sie auch nicht, weil kein Name. Die kleinste, die ich je gesehen habe. Nicht mehr als 25 cm hoch, Blätter genau wie Grünkohl, sehr kraus und kompakt, dunkel grün, rote Früchte wie eine normale rote Murmel oder kleinere Rispentom und total robust/resistent. Einer nannte sie Christbaumtomate Clown
( Tannenbaum mit Kugeln drann ). Geschmacklich nicht so schlecht/geht so, nicht besonders süß eher fruchtig. Kennt jemand diese Sorte mit Namen? :huh: Habe ein paar Samen aufgehoben, weil ich die so interessant für einen Balkonkasten fand.
Liebe Grüße Frosch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.20, 12:30 von frosch.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.520
08.12.20, 12:39
Hallo,  Frosch  smile  Das klingt nach Curley Caley. Grünkohltomate.
Habe ich noch nicht gezogen.
Ich hatte aber auch was Kleines in einer Blumenschale, falls du da mehr suchst. Venus und Minibel. Werde das Foto mal suchen.
Beide fand ich geschmacklich gut. Venus etwas intensiver tomatig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.20, 12:50 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 150 151 152 153 154 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus