Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Gudrun
Barrikadenoma
01.11.22, 11:34
Meine Bütten mit der alten Tomatenerde haben ordentliche EMa Güsse gekriegt und sind bis an den Rand mit Kornellenlaub aufgefüllt. Das "wächst" jetzt auf dem Rasen ... da kann's nicht bleiben, und die Regenwürmer werden schon ihren Teil tun. :whistling:
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
01.11.22, 15:46
Ich habe heute auch die letzten unreifen Tomaten abgenommen zum Nachreifen. Die Pflanzen sind völlig am Ende, so hatte ich das noch nie. Bewässerungssystem hat dieses Jahr nicht so gut funktioniert, und die Erde war auch nicht wirklich toll - was ein bisschen schade ist, da es vom Wetter her ein geniales Tomatenjahr gewesen wäre. Aber ich habe mich auch noch nie so wenig um die Pflanzen gekümmert wie heuer tongue
Insgesamt bin ich also doch zufrieden, v.a. weil wir auch schon recht früh im Jahr ernten konnten, das hat sich dadurch alles besser über die Monate verteilt; in anderen Jahren ging nichts vor August, und dann im Oktober/November waren irre Mengen unreife Tomaten da zum Nachreifen bis Silvester.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.11.22, 15:54
Ich habe noch 2 Pflanzen stehen, aber nur, weil die braune Tonne voll ist. Tomatenlaub habe ich nicht so gerne in der Kompostecke, traue den verschiedenen Laubverfärbungen nicht.

Die eine ist die Sorte Mel de Mexique die sehr klein und aromatisch-fruchtig ist - wird wiederholt.
Die andere ist die Sorte Indigo Rose, die ich unter anderem Namen bekam - reift viel zu langsam/spät, schmeckt wässrig und ist raus.

Eine neu ausprobierte Sorte war Sweet Cassady mit schmalen, länglichen, gestreiften Früchten, ich hatte zwei Exemplare, beide sehr dünn und mickrig im Wuchs. Das Teil im Folienhaus hing meistens welk herunter und hielt nicht lange durch - evtl. ein neuer Versuch im Freiland.

Nächstes Jahr gibts hauptsächlich neue Sorten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.22, 17:43 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.11.22, 16:04
Ich nehme auch neue Sorten nächstes Jahr, mal sehen, was dabei raus kommt. Im GH steht noch eine Pflanze, die trägt, obwohl sie seit Wochen nicht gegossen wird. Allerdings fehlt da die Farbe bislang, auch eine Andenhorn steht noch und kann sich nicht entscheiden, ob sie auf den Teller will oder auf den Kompost.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.11.22, 17:16
Habe gerade mal oben im GH geguckt, wie es da ausschaut, also die Andenhorn trägt drei dicke Früchte, wenn die tatsächlich noch rot würden, wäre echt toll. Und das bei konstantem Wassermangel - zumindest von innen. 
Die anderen habe ich noch gepflückt, San Marzano, zwei Gelbe, aber die Rote, die ich im Hof stehen hatte und im GH, zeigt auch heute noch keinerlei Rötungen. Auf der Fensterbank ist die Hoftomate gut abgereift, geschmacklich fand ich sie nicht Hit-verdächtig, kommt nicht wieder in den Anbau. 
Vorhin durfte ich noch nachgereifte 'Lucinda' essen, wird auch verbannt, da zu viele Kerne, obwohl sie vom Geschmack her toll rüber kommt. Aber irgendwie vergeht mir jeglicher Appetit, wenn ich eine Tomate aufschneide und eine dicke Reihe Kerne zum Vorschein kommt - da muss ich wirklich dran arbeiten, dass ich tatsächlich kernarme Sorten nehme. 
Die Woche habe ich eine nachgereifte Pascale de Picardie auf dem Tisch gehabt, die geht noch, innen dick fleischig, außen kernig, konnte man gut abschneiden, sehr, sehr lecker übrigens.  Yes 

Ernte gerade:

[Bild: 44628213lo.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.11.22, 19:39
Glückwunsch zu so viel Farbe !
Ich esse auch gerade Gelb auf dem Brot. Da sind die spät-Gereiften etwas säuerlich.

[Bild: 44640302qv.jpg]

Die sind leider Geschichte.  sad  Dieses Rot der Ozark Sunrise innen drin hat mich jeden Morgen begeistert. 

Lucindas habe ich auch noch. Die sind zum Ende hin kleiner und auch recht unsüß geworden. Aber die Pflanze hat Unmengen auch ziemlich großer Früchte gebracht. Kerne stören hier ja nicht. Auch bei der Tochter ist sie im Topf im Freien sehr gut gewesen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.11.22, 18:37
Gestern im TV im WDR kam die Sendung "Der Vorkoster", es ging um Tomaten. Er hat eine Tomatensuppe gekocht und die Leute konnten eine Blindverkostung mitmachen, gekaufte und die selbst gemachte. Er hat gewonnen. Es wurde auf die alten Sorten hingewiesen, auch in einer Verkostung und es kam auch noch die "Tomatenhexe" zu Wort, und da fiel mir ein, dass ich dort Kundin bin. Die Frau hat drauf hingewiesen, dass das, was sie verkauft, ja illegal sei, weil die EU die Finger mit im Spiel hat zugunsten der großen Saatgutfirmen. Die war mir richtig sympathisch, diese "Tomatenhexe", sie nahm kein Blatt vor den Mund. 
Und irgendwie kam dann wieder der Gedanke, sich schon mal mit der neuen Saison zu beschäftigen, der Garten der Tomatenhexe mit den vielen verschiedenen Sorten, die Sonnenblumen, die mit ihren Köpfen weit drüber ragten, tja, da kommt schon jetzt die Sehnsucht nach Neuem hoch. smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.11.22, 21:16
Ich weiß schon nicht mehr, was ich alles an neuen Sorten notiert hatte...Tomaten, Gurken, Paprika. Schwieto hatte meinen Zettel gleich eingesackt und mitgenommen. Wird ein prima Weihnachtsgeschenk, ist mir lieber als Klimbim und man kann später sogar alles essen  biggrin

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.11.22, 21:36
Hab' gleich mal die Tomatenhexen - Seite angeguckt. Da steht zu lesen - sie hört zum Ende des Jahres auf. Hoffentlich nicht wegen dieser
unbeschreiblichen neuen Lage für mittlere und kleinere Unternehmen in Deutschland. Falls doch - einfach zum Kotz
Suchen
daki
Weiser Krauterer
08.11.22, 22:06
:huh: Zumindest suchen sie Nachfolger
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus