Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
daki
Weiser Krauterer
30.09.23, 10:31
wink Ich kann zu den Sorten nichts sagen, weil ich nicht so viel probiere.
Vorwiegend habe ich San Marzano, die in unserem Klima prächtig wachsen.

Inzwischen sind alle abgeräumt und haben Platz für Wintergemüse gemacht. Die Ollas sind gereinigt und verpackt, Berge von Tomaten in Gläser gepackt und auch zu Soße verkocht und eingefroren. Es reicht locker für den Winter.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
30.09.23, 11:50
(30.09.23, 09:59)Orchi schrieb:  
(29.09.23, 21:52)Melly schrieb:  Es gibt ja wohl noch genug andere, die auch mal was sagen könnten, das wär' doch mal was anderes. Lesen kann jeder... Clown

Recht hast Du, ich frage mich schon lange warum es Leute gibt, die zwar jeden Tag lesen was es hier Neues gibt, aber nix zu sagen haben. Brauchen wohl Anregungen, weil ihnen selbst nix Gescheites mehr einfällt  :laugh:

Ja, ich zum Beispiel.

Bei mir ist schon länger alles über Kopf und ich komme kaum zu was.

Aber hier mal kurz reingucken, ob es was neues gibt, dafür finde ich immer Zeit   :whistling:

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.09.23, 17:24
(30.09.23, 11:50)Grete schrieb:  Ja, ich zum Beispiel.

Aber hier mal kurz reingucken, ob es was neues gibt, dafür finde ich immer Zeit   :whistling:

Das verstehe ich natürlich. Ich überlege mir auch, wieviel Zeit ich mir leisten kann. 
Aber die Zeit, mal kurz auf eine personifizierte Frage zu antworten, nehme ich mir schon. 
Allerdings kann mal was überlesen/vergessen werden. Das weiß ich auch.  :whistling:

Mir tut es auch leid, dass Viele, von denen ich gerne las, nichts mehr hinterlassen.
Aber manche haben den Garten nicht mehr. 
Und vielleicht fällt es auch schwer, nach längerem Schweigen wieder 'n Anfang zu finden. 

Ich schaue gerne in alte Stränge. Habe auch Einiges, was mal aktuell und spannend war, damals gar nicht tun können. Und probier's jetzt.   smile
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.09.23, 20:39
Ich hab' das Forum mehr auf die Abende geschoben, es sei denn, es regnet. 
Ärger' mich gerade, dass ich eine 'Lavender Lake', die ich vorhin bei der Hunde-Bespaßung schnell im GH gepflückt hatte samt Paprika, oben vergessen habe. Vielleicht ist das Glück mir hold, dass hungrige Mäuler nicht dran kommen, da die Früchte auf einer umgedrehten Wassertonne liegen. 
Eine sehr ertragreiche Tomate, die ich erstmals ausprobierte statt der "Dunkle Russische". Genau so lecker, wenn nicht noch einen Tick besser. Hatte eine Pflanze im Freiland, die gut trug, dann aber durch die Feuchtigkeit die Fäule bekam. Schade um die schönen dicken, dunklen Tomaten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.09.23, 23:48
(29.09.23, 20:08)Orchi schrieb:  
(28.09.23, 12:57)Phloxe schrieb:  Ok ... habe sie schon 'vergessen'.   smile  ... wollte nämlich schnorren... hatteste gemerkt, ja?
wenn Du sie testen willst, kannst Du meine Samen gerne bekommen, dann komme ich nicht in Versuchung nächstes Jahr doch noch welche zu säen 
wink

biggrin  Nee Nee, dein Urteil reicht mir. Ich hab' sie doch schon vergessen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.10.23, 09:59
o.K. ich werde die Tage nämlich die meisten Samen entsorgen, schade um die Arbeit  :devil:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
01.10.23, 10:55
(30.09.23, 17:24)Phloxe schrieb:  

Das verstehe ich natürlich. Ich überlege mir auch, wieviel Zeit ich mir leisten kann. 
Aber die Zeit, mal kurz auf eine personifizierte Frage zu antworten, nehme ich mir schon. 
Allerdings kann mal was überlesen/vergessen werden. Das weiß ich auch.  :whistling:

Oh, habe ich auf eine Frage an mich nicht geantwortet?  Das ist nicht gut und das täte mir sehr leid. :no:

Kannst Du mir weiterhelfen um was es da ging bzw. welcher Strang / Nr. ?

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.10.23, 21:50
(01.10.23, 10:55)Grete schrieb:  
(30.09.23, 17:24)Phloxe schrieb:  

Oh, habe ich auf eine Frage an mich nicht geantwortet?  Das ist nicht gut und das täte mir sehr leid. :no:

Kannst Du mir weiterhelfen um was es da ging bzw. welcher Strang / Nr. ?

Alles klar, kann passieren. Ich hol's noch mal hoch.  smile
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.10.23, 22:14
(30.09.23, 23:48)Phloxe schrieb:  
(29.09.23, 20:08)Orchi schrieb:  wenn Du sie testen willst, kannst Du meine Samen gerne bekommen, dann komme ich nicht in Versuchung nächstes Jahr doch noch welche zu säen 
;)

:D  Nee Nee, dein Urteil reicht mir. Ich hab' sie doch schon vergessen.

Ich habe auch eine Sorte, die ich ganz bestimmt nicht wieder anbaue ... so hübsch sie auch ist; 

[Bild: 46419054dg.jpg]

Shadow Boxing. Dazu noch super ertragreich und sehr gut spalier-geeignet. An der zarten 3-triebigen Pflanze hängen 40 Früchte, die in unreif auffällig schwarz glänzen. Gewicht 40 - 50 g. An der Pflanze wachsen mehr Früchte als Blätter. Echt kurios.  

Meine Tauschpartnerin hat heute bestätigt, dass ihre auch fad schmecken. Auch sonst gleiches Ergebnis: gute Ernte an zarter Pflanze.

Es heißt, dass neue Sorten sich erst an Klima, Boden etc gewöhnen müssten, bevor sie beurteilt werden sollten.
Aber sie sind nur bei mir neu. Der Samen war dort aus dem Nachbargarten ... ohne Geschmacksnachfrage ... nur wegen Schönheit erbeten worden. 
Also, die haben wir beide gestrichen.

Ich hatte sie nicht bei ihr bestellt. Das ist die Verwechslung mit Sunviva, die ich ja unbedingt mal probieren möchte.  
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.23, 09:55 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.10.23, 09:58
ich werde nächstes Jahr nur altbewährte Sorten pflanzen, wobei eine neue leckere Salattomate bräuchte ich ganz dringend. Die diesjährigen waren alle entweder zu sauer, mehlig oder hatten eine viel zu harte Schale  :sweatdrop: 

gestern war meine Große da und stand staunend vor meinen Tomaten
"Du hast ja schon wieder mega viele rote Tomaten, bei mir wird einfach nix mehr rot" dabei hat sie auch ein Folienhaus und wohnt gar nicht so weit von uns entfernt  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus