Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 63 64 65 66 67 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
greta
Weiser Krauterer
08.10.23, 23:03
Da muß ich gleich fragen, wie die orange längliche mit Spitze, links vorne heißt und die rot geflammte längliche dahinter ? Die sehen total schön aus.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
09.10.23, 13:35
(08.10.23, 20:36)Phloxe schrieb:  
(07.10.23, 11:39)Grete schrieb:  Du hast wirklich tolle Tomate. Schickst Du Früchte per Post weiter?

Übrigens wolltest Du mir den Post zeigen, wo eine Frage an mich steht. Ich finde es nicht :blush:

Letzteres: das findest du hier

[Bild: 46449654yt.jpg]

Diese sind so angekommen. 400 km* über Nacht. Ich schicke immer nur Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ab. Montag und Werktag nach Feiertag nicht, weil da das Paketaufkommen größer sein kann und der 'Überhang' schon mal vertagt wird.
Die Stiele schneide ich ganz ab, weil sie den 'Nachbarn' pieken können ... und puzzele sehr genau und am Liebsten in Eisdosen, die immer wieder zurück gebracht werden müssen. .  
Leider kann ich euch die zufriedene Miene nicht zeigen.   smile  Meine Tochter hat nur wenig Tomatenplätze und die Tomaten von der SoLaWi sind nicht so lecker wie meine.  wink

* sogar Einiges mehr, weil unsere Sammelstelle südlicher liegt und die im Norden nördlicher.

Oh, das ist ja Wahnsinn. Das hätte ich nicht gedacht.  Bisher dachte ich, das würde nicht klappen und die werden Matsch. So muss ich mal gucken.  Danke für den Tipp. smile

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.10.23, 10:30
(09.10.23, 13:35)Grete schrieb:  Oh, das ist ja Wahnsinn. Das hätte ich nicht gedacht.  Bisher dachte ich, das würde nicht klappen und die werden Matsch. So muss ich mal gucken.  Danke für den Tipp. smile

Dazu muss ich noch sagen: ich schicke nicht vollreif und auch nicht jede Sorte. Die Grüne ist z B eine Ausnahme. Da sind wohl die meisten zu empfindlich. 

Und das Paket ist dann wirklich sehr kompakt ausgestopft. Darf nix wackeln. 
Mein größtes Problem ist immer der Karton. Wir kaufen nicht online und im Lebensmittelhandel wird anders geliefert, als früher.
Ich halte immer die Augen offen und unterhalte ein kleines Lager.  :whistling:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.10.23, 10:42
(08.10.23, 23:03)greta schrieb:  Da muß ich gleich fragen, wie die orange längliche mit Spitze, links vorne heißt und die rot geflammte längliche dahinter ? Die sehen total schön aus.

Barbara, das ist diese. Striped Roman von meiner Schwägerin. Auch die vom Foto angeschnittene Frucht am rechten Bildrand. 
Hat mir - neben der Optik - auch von Geschmack und Ertrag her sehr gefallen. Kommt ins Standard Programm und ich kann gerne Samen abgeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.23, 16:51 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.10.23, 09:11
Phloxe ist das eine Salattomate oder eher für Sosse  :huh:  Bei der ersteren würde ich den Finger heben. Meine diesjährigen waren allesamt nicht für Salat geeignet, aber das hatte ich ja schon geschrieben  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.10.23, 11:58
(12.10.23, 09:11)Orchi schrieb:  Phloxe ist das eine Salattomate oder eher für Sosse  :huh:  Bei der ersteren würde ich den Finger heben. Meine diesjährigen waren allesamt nicht für Salat geeignet, aber das hatte ich ja schon geschrieben  :whistling:

Waren die dir zu saftig? 

Also die SR wäre da schon ganz gut. Kann in 'haltbare' Scheiben geschnitten werden, weil recht dickwandig. 
Ich schicke dir Samen. 

Ich will mir die Ailsa Craig wieder besorgen. Die ist rund, mittelgroß, schnittfest und auch lecker gewesen. Leider habe ich sie ja mal verkreuzt, weil sie - da eingetauscht - nicht von mir zur Samenliste hinzu gefügt worden war. 
Als ich das bemerkte, konnte ich nur noch Samen aus einer späteren Frucht nehmen. Und die war verändert. Der Geschmack allerdings nicht. Doch es kamen Verschiedene hervor, auch eine Gelbe.  :whistling:
Ich muss mal gucken, was in der SamenKiste noch rumdümpelt.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
14.10.23, 09:56
(12.10.23, 11:58)Phloxe schrieb:  Waren die dir zu saftig? 

Ich schicke dir Samen. 
nein meine waren eher zu mehlig, sauer und hatten eine viel zu harte Schale. Die haben allesamt nicht für einen leckeren Salat getaugt.
Ich freue mich und werde sie nächstes Jahr auf Salattauglichkeit testen  wink
Meine Älteste will sich für nächstes Jahr wieder die San Marzano schicken lassen, da werde ich auch mal schauen ob ich was passendes finde

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.10.23, 10:46
Meine San Marzano ... von meiner Schwester gezogen ... ist mehlig. Ich habe keinen Samen genommen, obwohl sie sonst super war, 3-triebig enorm getragen hat. 

Wo will deine Tochter denn bestellen?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.10.23, 11:38
San Marzano war hier Jahre das Sorgenkind, bis ich sie ins GH packte. Ich finde sie ausgesprochen lecker. Fand jetzt beim Wühlen in meinen Kistchen noch eine San-Marzano-Nano-Tüte, da sind noch ein paar Körnchen drin, die ich in der kommenden Saison probieren möchte. Ob's was wird, steht in den Sternen, da schon uralt. Die Samen hat mir seinerzeit eine Kollegin aus Italien mitgebracht. Aber Tomatensamen sind doch oft sehr lange haltbar. 
Gestern Nachmittag konnte ich tatsächlich noch drei Tomaten ernten, die dem Nicht-Gießen im GH trotzten. 

[Bild: 46475338hp.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.23, 11:39 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.10.23, 10:08
(14.10.23, 10:46)Phloxe schrieb:  Meine San Marzano ... von meiner Schwester gezogen ... ist mehlig. 

Wo will deine Tochter denn bestellen?

ich finde die San Marzano auch nur für Sosse lecker nicht für Salat
Muss meine Tochter fragen ich gestehe ich weiß es nicht  :whistling: aber der Samen von dort war besser als der von mir Gewonnene 

ich habe gestern alle Tomaten abgeerntet und GG hat auch schon etliche Kübel in die Grube ausgeleert. Insgesamt bin ich mit der diesjährigen Erntemenge sehr zufrieden, es fehlen nur 22 g, dann wären es glatt 44 Kg geworden. Habe aber auch etliche Winzlinge weggeworfen  :whistling: Jetzt hoffe ich dass der Rest gescheid nachreift und nicht matschig oder schimmelig wird  Angel2

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 63 64 65 66 67 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus