Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
09.02.24, 22:31
Was die Aussaat angeht, werde ich mal langsam in die Pötte kommen. Der Februar scheint mild zu verlaufen, zumindest bislang. Dass wenigstens die Fleischtomaten schon mal einen kleinen Vorsprung haben, die kleineren Sorten können erst im März in die Erde.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.02.24, 00:06
Vielleicht hängt es bei besagtem Anbieter damit zusammen, daß er die Sortenechtheit nicht garantieren kann ? Ich hatte da was im andern Forum drüber gelesen, weiß es aber nicht mehr genau.

Melly, Deine 3 genannten Sorten Fleischis sind nicht dabei, aber sicher andere.
Falls Du kleine ZipLog-Tütchen bauchst, ich hab noch einiges an neuen hier liegen, melde Dich dann.

Letztes Jahr hatte ich die Tomaten Ende Februar gesät und nicht bis irgendwann im März gewartet, hat auch gepaßt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.02.24, 16:12
Warum der Tomatenjunkie geschlossen hat, weiß ich auch nicht. Ist nur auffällig, dass jetzt noch ein "kleinerer Anbieter" auf einmal dicht macht - zumindest für gewissen Zeitraum. Hab' schon lange nichts mehr von Uschi Reinhard gelesen. wink 

Danke, Barbara, diese Tütchen hab' ich noch auf Lager, hatte mir die mal in einer dieser Fabriken bestellt. 
Momentan schwanke ich etwas mit den Fleischtomaten-Sorten, welche denn nun wirklich angebaut werden 2024. Die "Vorsortierten" sind viel zu viel, da muss ich nochmal selektieren. Kann mich aber schlecht entscheiden, weil mich ganz viele anlachen, zu viele. Und rote Fleischis müssen mit dabei sein für den Herrn hier. 
'Bärentatze' steht eigentlich fest, 'Cosmonaut Volkov' auch, Marmande und Mrs. Schlaubaugh.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.02.24, 18:02
Bei der Bärentatze brauchte ich nicht überlegen, die wäre schon wegen ihres Namens dabei  biggrin

Ich hatte vorhin die nach USA, Rußland und EU aufgeteilten Samen nochmals durchgesehen und 3 Fleischis rausgesucht. Eine Boar-Sorte, eine mit Strawberries im Namen und noch eine.
Morgen wollte ich die Paprikas pikieren/in Becher setzen, dann sind wieder genug dieser Aussaatschalen mit den Einteilungen frei, wobei ich nicht alle mit Tomaten füllen werde, mehr als 50 Pflanzen sollen es nicht werden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.02.24, 22:17
Die 'Bärentatze' ist 2023 super aufgelaufen - dann kam die Fäule. Was hat mich das geärgert. 
'Orange Strawberry' hatte ich mir auch rausgesucht, weil sie wenig Kerne hat. Aber das soll keine orangene Saison werden, daher bin ich noch einmal die Schale durchgegangen, so dass nun noch 'Vintage Vine' (auch sehr o-lastig), 'Grandfather Ashlock' und 'Mullen's Mortgage Lifter' ins Programm kommen. Damit ist der Rotton schon mal gegeben.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.02.24, 16:12
Die Liste meiner "Roten" habe ich aufstocken können, mal sehen, welche es heute Abend in die Töpfchen schaffen. Die Heizungen sind fast alle belegt mit den Kästchen. 
'San Marzano Nano' hat es schon unter die Lampe geschafft, ebenso ein paar Winzlinge, die ich in die Quelltabs geschubst hatte, die super schnell waren mit dem Keimen. 

Womit sich mir wieder die Frage stellt, warum klappt das mal super oder gar nicht? Bei gleichen Bedingungen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.02.24, 23:02
Mit Tomaten lief es hier bis jetzt ganz gut. Ich habe in 3 Partien gesät. Die letzte Charge kam gerade in die Erde. 
Zwei Sorten alter Samen sind nicht aufgegangen. 
Von dreien gibt es nur 1 Pflanze. 
Aber natürlich auch schon wieder Überzählige, die 'nicht zu pikieren' ich nicht übers Herz brachte. 
Dabei habe ich wirklich 'besonnen' gesät.  Yes   Meistens ist nur 1 Pflanze zu viel da. Es sind so tolle Fleisch-sorten. 

3 pro Sorte habe ich 'aufgestellt' ... mindestens eine für uns. Der Rest ist zum 'Großgezogen weg geben'. Nur von Ruthje gibt es 5 Exemplare. Und ich überlege, ob die reichen??  :noidea:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.02.24, 23:06
Verrätst Du die Namen der Fleischtomaten?
Was heißt "besonnen"? Wieviel Samen legst Du generell in die Erde? 

Ich nehme meist 2-3, weil ich einfach nicht mehr Pflanzen brauche. Wenn das aber daneben geht, ich nochmal nachsäen muss, werden es meist mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.24, 23:10 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.02.24, 23:50
Joo, kann ich, habe ja mal ordentlich 'n Tomatenheft angelegt.  Angel2 ... nach Sorten sortiert notiert.  Yes

Was sich in den letzten Jahren als gut erwies und pikiert ist:
Rebel Starfighter Prime 
Orange Russian 117 ... komischerweise nur 1 Pflanze, aber reicht ja. 
Mrs. Schlaubaugh's Famous Strowberry
Thunder Mountain
Malakhitovaya Shatulka ... hatte ich jetzt paar Jahre nicht.
Aunt Ruby's German Green  ... noch länger nicht mehr.
den schon erwähnten Kuckuck, 'Burgunder' getauft
Solar Flare und
Peche Jeune  für's GWH der Tochter, aber natürlich keimten mehr als je 1.   :noidea:

Chocolate Stripe
Marizol ...   sind mir unbekannt ... beide neu bekommen

Mr Stripey .. uralter Samen ... aus früherem TF Paket ... 1 Pflanze 

Gerade gesät sind auch welche fürs Beet
Vivagrande, Hillbilly (mal wieder, hatte lange Pause), Nyagos (hatte ich in '18) 

Im Kamillentee hockt eine heute Gekommene, die so widerstandsfähig wie Vivagrande, die ich ja letztes Jahr getestet habe, sein soll .... mit dem lustigen Namen 'Oh Happy Day'.  :undecided:

Meistens habe ich 4 gesät, bei Ruthje gleich 5 
Aber jetzt hat mir eine Tauscherin geschrieben, dass sie befürchtet, letztes Jahr eine schlechte Keimqoute erzeugt zu haben .. ich solle paar mehr säen. 
Also habe ich mal alle 11 Samen einer Sorte versenkt.  :laugh: :w00t:

Doch jetzt gerade fällt mir ein: was ich aus der 'Sendung' schon gesät habe, kam vollzählig.  :whistling:  :lol:  o je. ...  Muss sie gleich mal beruhigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.24, 01:45 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.02.24, 00:23
Da hast Du doch eine schöne Auswahl an Fleischigen. Packst Du die alle ins GWH oder auch für's Freiland? Die Malakh. Sh. hatte ich auch lange nicht, eigentlich eine leckere Tomate. Nur - wenn man sie allein essen muss, überlegt man genau, was will man anbauen. 2023 war mein "grünes Jahr", darunter auch Aunt Ruby..., 2024 muss ohne Grün auskommen, Orange dominiert, kann ich mich drehen und wenden. Komme immer wieder auf orangene Sorten, da sehr kernarm. 

Die Vielfalt der einzelnen angebauten Sorten von den "Tomatensüchtigen" ist schon interessant, jeder hat so seine eigenen Favoriten.  smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus