Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 85 86 87 88 89 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
25.04.24, 23:39
Ich hab' übrigens noch ganz kleine Jungpflanzen, die ich erst mega-spät gesät habe. Die stehen jetzt am Fenster im Wo-Zi und ein Teil unter der Lampe, weil ich sehen möchte, was das für Unterschiede gibt. Die Wo-Zi-Pflänzchen machen sich sehr gut im Vergleich zu den Lampenkindern. Die Lichtverhältnisse sind halt entsprechend.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.04.24, 10:01
Mit dem Stroh im Karton, das ist wirklich interessant, Melly. 
Werde ich jemandem empfehlen.
Ich habe dafür zu viele Pflanzen.

Und bzgl kleine Pflanzen toppe ich dich.  :lol:
Es soll noch was erscheinen! ..heißt: ich habe es schon gesehen...ganz tief drin.
3 Cocktails habe ich noch gesät ..je 2 Samen.
Und vor der Abreise die Minitöpfcheninhalte in BLumentöpfchen umgebettet und auf ein neues Bord auf der Südseite - direkt unterm Dachbeginn - gestellt.

Wäre ich technik-fitter, hätte ich - wie meine Kinder - jetzt Einblick übers Handy. 
Aber Überraschung beim Heimkommen ist ja auch nett.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.04.24, 13:38
Ich hatte die Töpfe ja aufgeteilt, ein Teil kam ins Haus in den unbewohnten Raum, der Rest in den Karton. Bin echt erstaunt, wie die sich entwickeln, nachher nehme ich das Stroh oben weg, gucken eh inzwischen alle da raus. Man könnte ja auch bei noch niedrigeren Temperaturen eine Kerze reinstellen ins GWH. 
Welche Temperatur hältst Du über Tag im GWH und nachts? Wie wirkt sich das kostenmäßig aus? Wir denken gerade über eine Petroleumheizung nach, wobei ich das eigentlich als Quatsch empfinde, da das Häuschen doch in die Jahre gekommen ist. Bei einem neuen GWH würde sich das lohnen. 

Beim Gießen ist mir jetzt eine der Mini-Tomaten abgeknickt und durchgebrochen. Die steht momentan in einem Becher, obwohl noch so winzig. 'Aunt Swarlo's Polish Plum' soll aber sehr gut für Saft sein, hoffe, sie überlebt, Würzelchen kann man schon sehen, aber die Pflanze selbst sieht sehr schwach aus.
Mit den Kleinen auf der Fe-Ba bin ich echt zufrieden, wie die sich entwickeln, selbst 'Dancing Green Fingers', die man auch mit Samthandschuhen anfassen muss, kommt jetzt aus dem Quark - liegt vielleicht an der Erde. Ich habe die neuen Sämlinge alle in das Substrat gesetzt. 

[Bild: 47495343qm.jpeg]

[Bild: 47495347dq.jpeg]

Die bekommen heute Nachmittag noch Erde ins Töpfchen, da sie innerhalb der letzten Tage auf einmal loslegten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.04.24, 15:47
... mal was zu Fressfeinden der Tomaten. Gegen Schnecken streiche ich ja meine Tomatenkübel am oberen Rand immer gut mit Schnexagon ein. Im letzten Jahr hatten scheinbar auch Mäuse oder Ratten sich an den Früchten gütlich getan. Hatte mir zwar einige Mausefallen zugelegt, scheute dann aber vor dem Töten zurück.
Fand in der näheren Umgebung auch Löcher, die sehr an "Wohnungsein/aus/gänge" erinnerten. Wenn ich da Steine draufpackte, wurde der Eingang verlegt.
Hab' mir jetzt eine Rolle flexibles Kupfernetz bestellt, das man passend zuschneiden und in/vor den Löchern befestigen oder reinknüllen kann. Bin mal gespannt, ob das hilft. :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.04.24, 19:46
Vielleicht könntest Du die Kübel mit dem K-Netz umwickeln, damit die Mäuse da abgeschreckt werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.04.24, 22:28
Danke Melly
Gute Idee ... also schnexagonieren und auf der frischfeuchten Umrandung gleich das Kupfergewebe "kruschtelig" befestigen. Dance

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.04.24, 01:04
Alternativ bestünde die Möglichkeit, das Kupfergewebe um ein paar Stöcke zu wickeln, die Du zuvor in den Kübel steckst. Damit sie gar nicht erst an die Pflanze gelangen. 
Wir agieren hier bereits im Vorfeld mit SuperCat, sehr zur Freude des Mauswiesels, der Fuchs scheint auch ganz angetan, er schleppt allerdings die SuperCat dann mit sich hoch zur Wiese.

Liebe Grüße
M.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
27.04.24, 09:44
habt ihr denn in den GWH auch Wassertonnen als Wärmespeicher zu dieser Zeit?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.04.24, 21:16
Heute war dann endlich der Tag, wo die Tomatentöpfe wieder aus dem Haus entlassen wurden, sie sind zurück im GWH. Bei den moderaten Temperaturen heute von ca. 14-15° herrschte oben ein angenehmes Klima. Etliche der im Haus angezogenen Tomaten bekamen ihren Endtopf, wobei ich die größten Exemplare bevorzugt habe, damit die sich wohl fühlen. 
Morgen pflanze ich einige Jungpflanzen direkt ins GWH, überlege noch, welche die Saison draußen im Hof verbleiben, wird schwierig, da ich so viele Neue dabei hab', die ich eigentlich gern durchbringen möchte, egal, welches Wetter. 

Lasseswachsen - was für Wassertonnen?

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.04.24, 23:12
War hier genauso, endlich nach vielen Tagen drinnen wieder raus - als ich sie das letzte Mal rausstellte, war es kalt und windig und etliche Pflanzen haben das mit Blattabwurf quittiert, besonders die zarten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 85 86 87 88 89 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus