Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 93 94 95 96 97 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Phloxe
Weiser Krauterer
01.06.24, 01:03
Ich tausche leider auch nur mit einer Schwägerin. Zum Tauschmarkt Anfang Mai habe ich nur 1 Korb ausgegrabener Stauden mitgebracht. Tomaten zu transportieren ist in dieser Zeit der Größe wegen schon aufwändig/anstrengend. Es waren zudem Leute da, die welche verkaufen wollten.  

@ Melly, du hast ja schon einen richtigen Tomatendschungel.  :thumbup:  Meine sind noch zahm. Im GWH muss ich demnächst die Stäbe gegen Seile tauschen. Im Beet habe ich heute  bei Einigen Stangen und Stäbe für 2-triebig dazu gesteckt. Das ist das Gute am Regen: das Reinstecken ging 'wie geschmiert'. 

OT: Auch das Stecken der 'Gurkenbäume', das wir jetzt endlich in Angriff genommen haben ... angespitzte Dachlatten ... war dieses Jahr nur halb so mühsam. 
Meine angebrochene Pflanze im GWH hat gar nicht getrauert... fand ich sehr nett.  :heart:  Sie hatte schon eine nette kleine 'Perlchen-reihe' gebildet. Rosella ... Cocktail. Ich hatte nur 2 davon gezogen. Eine ist schon lange bei meiner Schwester.  
Der 'Verband' ist noch dran. Ob er einschnüren wird? Ich muss wohl mal in die Erde schauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.24, 10:27 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.06.24, 23:08
Es ist jetzt Juni, noch habe ich mich nicht getraut, eine Tomate komplett draußen zu lassen, heißt, an die Hauswand gelehnt. Die Draußen-Tomaten stehen im Holzfach und ein Teil im GWH, die ich dort wieder eingeräumt habe, als die Schit-Wetter-Periode einsetzte.
Nun wird es aber langsam Zeit, dass die wieder da raus kommen, die wachsen dort sehr gut im Vergleich zum Holzfach. Auch die Blütenbildung im GWH ist wesentlich zügiger als die Holzfach-Fraktion. 
Nun soll es ja die nächsten Tage trocken bleiben, bis auf Mittwoch, aber die Nachttemperaturen rauschen teilweise auf 6°. Nicht gerade gemüsetauglich, würde ich sagen. Wie sieht das bei euch aus?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.06.24, 23:03
Heute war mal wieder ein perfekter Tag, um im GWH zu werkeln, die Sonne zeigte sich und somit war es dort oben wunderbar warm. Das wird auch den Tomaten gefallen haben. Ich habe erneut etliche der Tommies von den unteren Blättern befreit, damit ich ordentlich gießen kann. Ich gieße ja nicht, wie einige User das praktizieren, in ein Gefäß, sondern der Wasserstrahl umgibt die ganze Pflanze im Erdbereich. Wenn man eine Tomate aus dem Boden entfernt, sieht man ja auch, dass sie ein ziemliches Wurzelgeflecht gebildet hat, somit benötigen diese Wurzeln auch Wasser - hab' ich vor langer Zeit mal gelesen. Seither praktiziere ich das auch. 
Meine Erden sind aufgeteilt worden beim Pflanzen, links und rechts. Und die linke Seite gewinnt eindeutig. Die Pflanzen sind höher, haben mehr Blüten und zeigen erste Knübbelchen. Die rechte Seite hinkt hinterher. 
Die Schnecken waren dort oben auch munter am Werk, drei Paprika-Pflanzen komplett abgefressen - tja, shit happens.  :rolleyes: Ich hätte sie hoch stellen müssen, aber leider ist es platzmäßig noch sehr beengt, da mein Sohn sich auch noch Platz von mir erbettelt hat. 
'Cherry Accordeon' hat schon angesetzt, was mich besonders freut. Und 'Eagles Beak' ist  etwas größer geworden, wahrscheinlich bildet sie gerade den Schnabel aus.  biggrin 

[Bild: 47897313ad.jpeg]

[Bild: 47897315ed.jpeg]

Wenn der Regen morgen vorbei ist, schmeiße ich einige Pflanzen raus aus dem GWH,
erst einmal die, die nicht so gefragt sind. Mal sehen, wie die sich machen im Freien, auch wenn's nachts frisch wird. Notfalls muss ich halt ein Vlies drüber schmeißen, wenn es zu kalt wird.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.06.24, 09:02
(04.06.24, 23:03)Melly schrieb:  Ich habe erneut etliche der Tommies von den unteren Blättern befreit, 
das habe ich gestern auch gemacht  wink allerdings zum ersten mal für diese Saison.
Hier werden die Knubbel auch zusehends mehr und natürlich auch dicker  smile

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.06.24, 10:36
Ich habe alle ausgepflanzten Tomaten auf den überdachten Plätzen und im Folienhaus rundherum dick mit Rasenschnitt gemulcht und brauchte noch nicht oft gießen. Ok, Hitze gabs hier keine, nur das Gegenteil. 
Die in Töpfen brauchen natürlich öfter was.

Eine Tomatenpflanze, die als Freilandtauglich gilt, steht draußen, völlig ungeschützt am Zaun. Sie bekam all den Regen ab und man sieht es ihr auch an, das Laub wird gelb und sie wirkt nicht gesund.
In trockenen Jahren sieht das anders aus, ich hatte schon Tomaten bei den Rosen stehen, z.b. die Sorte Weißer Pfirsich bei gelben Rosen...sah klasse aus.

Erinnert Ihr Euch noch an 2021, wo wir Pflanzen voller Früchte wegen BF entsorgen mußten ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.06.24, 12:25
Ja, klar erinnere ich noch.  :w00t: Aber 2023 sind mir auch die Freiländer verloren gegangen durch die Fäule. Ich hatte so viele grüne Fleischtomaten dabei, die sich sehr gut entwickelt hatten. Die standen hinter dem GWH auf einer Bank. Ich dachte, da wären sie noch etwas geschützter. Waren sie auch, aber gegen das Nass von oben hatten sie keine Chance. Dann hatte ich noch eine Kleine hier am Haus stehen, 'Manalucie', die hatte so viele Tomaten. Konnte ich alle entsorgen. 
Man darf da gar nicht drüber nachdenken, was man durch die Witterung schon verloren hat in all den Jahren. 
Bin mal gespannt, habe gestern die 'Resibella' aus dem GWH geholt und mit in den Hof genommen, weil sie einen größeren Topf braucht. Bin leider nicht mehr zum Verpflanzen gekommen. Die steht nun munter im Regen. Da kann man doch gleich testen, wie viel sie wegsteckt.  :whistling: 

Im GWH musste ich übrigens die letzten Tage auch nicht gießen, es war zu frisch.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.06.24, 15:35
Stimmt, 2023 gabs ja auch einen nassen, kühlen Sommer ab Juli, nur der Juni war warm und trocken.
Bin gespannt, wie Resibella sich schlägt.
Ich habe vorhin an einer Tomatenpflanze braune Flecken entdeckt und das entspr. Laub sofort entfernt, muß also täglich kontrollieren.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
07.06.24, 10:12
(05.06.24, 15:35)greta schrieb:  Ich habe vorhin an einer Tomatenpflanze braune Flecken entdeckt und das entspr. Laub sofort entfernt, muß also täglich kontrollieren.
wow das ist sehr früh  :sweatdrop: aber bei dem vielen Regen  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.06.24, 14:05
(05.06.24, 15:35)greta schrieb:  Stimmt, 2023 gabs ja auch einen nassen, kühlen Sommer ab Juli, nur der Juni war warm und trocken.
Bin gespannt, wie Resibella sich schlägt.
Ich habe vorhin an einer Tomatenpflanze braune Flecken entdeckt und das entspr. Laub sofort entfernt, muß also täglich kontrollieren.

Kannst Du die Pflanze nicht in einen Topf setzen und separieren?

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.06.24, 20:10
Sie steht mit anderen unter einer Überdachung, wenn ich sie rausnehme und topfe, kann ich sie nur frei hinstellen oder unter den Dachüberstand an der Hauswand. Ich habe nur eine einzige Tomate im Freiland stehen, die angeblich freilandtauglich ist und die sieht total erbärmlich aus nach dem ganzen Regen.

Normalerweise werden Kartoffeln zuerst befallen und geben es dann an die Tomaten weiter, aber eigentlich nicht so früh im Jahr.  Mit Frühkartoffeln, die früh zu ernten sind, ist man eher auf der sicheren Seite. Ich hab sie immer Ende März gelegt und konnte im Juli ernten.
Hab natürlich rund gelesen und angeblich sind vergessene oder auf den Kompost geworfene Kartoffeln aus dem Vorjahr die Ursache, sie würden den Pilz beherbergen.
Ich glaube nicht, daß das stimmt, denn im vergangenen Jahr z.b. wuchsen etliche Pflanzen im Kompost mit einwandfreiem Laub.
Sollte sich das dieses Mal zum Fiasko entwickeln, wars das, Frust brauche ich keinen zusätzlich, den kriege ich durch die Nachrichten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.24, 20:11 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 93 94 95 96 97 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus