21.06.24, 09:15
(20.06.24, 22:57)Phloxe schrieb: @Orchi: hast du die Cherrola in samenfest? Die wäre noch ein Testkandidat zum Vergleich mit der Zuckertraube.klar

LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne

(20.06.24, 22:57)Phloxe schrieb: @Orchi: hast du die Cherrola in samenfest? Die wäre noch ein Testkandidat zum Vergleich mit der Zuckertraube.klar
(21.06.24, 09:15)Orchi schrieb:(20.06.24, 22:57)Phloxe schrieb: @Orchi: hast du die Cherrola in samenfest? Die wäre noch ein Testkandidat zum Vergleich mit der Zuckertraube.klarkann Dir gerne Samen schicken
(22.06.24, 10:00)Orchi schrieb: ich habe sie aus unserem Forums Paket und offensichtlich ist sie samenfest, es sei denn dieses Jahr würde was ganz anderes wachsen
(22.06.24, 10:23)Phloxe schrieb:(22.06.24, 10:00)Orchi schrieb: ich habe sie aus unserem Forums Paket und offensichtlich ist sie samenfest, es sei denn dieses Jahr würde was ganz anderes wachsen
Ok, wird interessant.![]()
Bei F1 Nachbau bekommt man Im 1. Jahr ... also F2, was du letztes Jahr gehabt haben könntest, noch mal identische Früchte.
Danach - bei F3, die du jetzt hast - könnte 'es zurück kreuzen'.
Ich übersetze mir das, dass die Elternsorten wieder auftauchen könnten. Vielleicht ist es aber auch noch komplizierter.![]()
Mir ist mal bei einer ungewollten Kreuzung die Aisla Craig in gelb erschienen, aber sonst war sie genau wie die originale Rote.
Ich hatte vergessen, die 1. Frucht zur Samengewinnung zu nehmen. Die Pflanze war von meiner Schwägerin und ich hatte sie nicht zu meinen auf die Sammen-nehm-liste geschrieben.
Das fiel mir erst auf, als ich jemand Samen schicken wollte und ich nahm eine der letzten Früchte dafür.
(22.06.24, 12:04)Grete schrieb: Ich wusste bisher nicht, dass man Samen von der ersten Frucht nehmen soll
Was mir aufgefallen ist über die Jahre, dass gerade die ersten oft noch gar nicht richtig schmecken, die späteren sind oft viel süßer.
(23.06.24, 14:15)Melly schrieb: Die erste Frucht hier war anscheinend für die Mitesser auch nicht soooo aromatisch.