Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 114 115 116 117 118 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
greta
Weiser Krauterer
#1.151
09.09.24, 12:59
Bei den Tomaten muß ich jetzt hinterher sein, der heutige Regen kam meistens schräg und gelangte so auch unter die Überdachungen. Schon gestern hatte ich etliches fleckige Laub gesehen und 1 Sorte mit welkem Laub, die wollte ich heute raus nehmen sofern es mal trocken von oben ist.
Wenn es so kühl wird wie angekündigt, wird es wohl nicht mehr lange gehen.
Erst wollte nix wachsen, dann nicht reifen, im August dann voll die Mega-Ernten und jetzt geht es dann schon wieder dem Ende entgegen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.152
09.09.24, 15:51
Heute wieder einen fetten Mr. Stripey geerntet, solche Kaliber hatte ich noch nie :

[Bild: file.php?id=984807&t=1]

[Bild: file.php?id=984806&t=1]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.153
10.09.24, 10:55
Da freut sich die Gärtnerin.  :clapping: 

Nachdem ich im GWH die San Marzano 'Nano' geerntet habe sowie die Reste der übrigen Pflanzen, bleibt jetzt nur noch Ormato, die munter blüht und fruchtet, wie lange, wird sich zeigen. Resibella erlebt zurzeit die Prüfung bei den kalten, nassen Tagen und Nächten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.154
10.09.24, 16:58
Gerade habe ich ein paar Tomaten geerntet, die ganz sicher nicht dem entsprechen, was auf dem Schildchen steht. Bei den Kandidaten davor hatte ich schon diesen Gedanken, dass da wohl was nicht stimmt. Ich hoffe, ich habe noch Original-Samen, um das Geheimnis in der nächsten Saison zu lüften. Allerdings war die Geerntete sehr, sehr tomatig und ganz sicher eine Wiederholung wert.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.155
10.09.24, 17:02
Ich hatte 2 Pflanzen mit dem Etikett "Blue Keyes", die Früchte sind allerdings unterschiedlich, der Wuchs auch.
Blue Keyes 1 wuchs sehr unkompakt-auseinanderstrebend, hatte fast schwarze, kleine Früchte, die wässrig-säuerlich schmeckten, mochte keiner. Die ist schon raus, stand im Kübel.
Die Blue Keyes 2 zog ich 3-triebig, die kleinen Früchte waren auf einer Seite gelb, auf der anderen ganz dunkel und platzten schnell, geschmacklich ok. Weil ich an die Pflanze schlecht drankam, ist die nun auch raus und die restl. Rispen liegen zum nachreifen.

Die welke Pflanze ist ebenfalls raus, war aber auch komplett abgeerntet und bildete keine neuen Blüten mehr.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.156
13.09.24, 22:00
An Blue Keyes habe ich auch keine guten Erinnerungen. Da wurde im GWH ewig nichts reif und dann waren sie äußerst unlecker. Nur zum Verkochen und dafür reichlich klein und auch wenige - an sehr hoch gewachsener Pflanze.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.157
13.09.24, 22:22
Dieses Jahr ist es mau mit 'Sortenbildern'. 

[Bild: 48667870ck.jpg]

Aber immerhin die Kleinen habe ich - bis auf eine Sorte, die unerheblich ist - mal zusammen abgelichtet. 

Endlich konnte ich mal Zuckertraube mit Justens Süße vergleichen. Ja, letztere ist gut und wird bleiben - aber die Süße der Z erreicht sie nicht. 
Haben auch alle blind verkostenden Besucher fest gestellt. 
Neu und sehr gut sind Goldita und Rosella. Auch Onkel Gustav ist neu und hat sehr gepunktet bei den vielen Cocktail-Liebhabern und ich hoffe, dass noch ...

[Bild: 48667925tm.jpg]

... viele reif werden.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.158
13.09.24, 23:28
Gute Ernte.  :thumbup: 
Die Goldita hatte ich ein Jahr in einer Schubkarre angebaut, hat auch sehr gut getragen, leider kam sie bei den Herren nicht an. Das ist hier das Problem bei den "Kleinen". 
Allerdings muss ich sagen, dass in dieser Saison die Fleischtomaten bzw. die, die eine gewisse Größe erreichten, wesentlich besser im Geschmack waren als der Kleinkram.
Zum Verkochen bieten die sich natürlich gut an. 

Ich konzentriere mich schon auf meine Wieder-Anbau-Liste, da stehen so viele Sorten, die ich nochmal probieren möchte, viele Sorten verdienen einfach noch eine Chance nach dieser verkorksten, verregneten Saison. 
Zwei Gelbe werden wohl neu hinzukommen, da ich nach nunmehr drei Jahren mit den angebauten Gelben nur Schiffbruch erlitten habe. Eine Rote muss ich auch noch verschmerzen, nach zwei Jahren nicht eine Blüte... :whistling: 
Hinzu kommt noch eine von diesem Jahr, die ich mehrfach ausgesät habe, ebenso nicht eine Blüte. Aber ich werde mir auf die Finger hauen, die noch weiter zu versuchen, es sei denn, wir bekommen ein anderes Klima.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.159
15.09.24, 15:58
Heute kam San Marzano 'Nano' mal wieder auf's Dinkel-Brötchen. Bei aller Liebe zu kernarmen Tomaten, aber gänzlich ohne war jetzt auch nicht das, was ich mir vorstellte. :laugh: Nicht ein einziger Kern war sichtbar, Fruchtfleisch super, konnte man wunderbar in Scheibchen schneiden. Da kommt dann doch schnell der Gedanke, die nochmal anzubauen, obwohl meine WA-Liste eigentlich voll ist.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.160
16.09.24, 17:52
Ich hatte noch ein großes Tablett Tomaten hier stehen, die ich an den warmen Tagen geerntet hatte, jetzt reifen sie deutlich langsamer. Tochter bekam welche mit, ein paar die Nachbarin und aus den verbliebenen habe ich heute nochmal leckeres Ratatouille gekocht. Zuccini war keine mehr dran zum ernten, aber ich hatte noch paar Gurken hier liegen, die richtig lecker darin sind.

Jetzt hoffe ich, daß noch Tomaten reifen, es wird wieder wärmer. An Mr. Stripey hängen noch paar große Oschis, die sich gerade färben, Datlo hängt noch voll, Romus wird auch noch liefern und paar andere.
An Dark Galaxy ist immer noch keine reif, was eine blöde Sorte.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 114 115 116 117 118 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus