Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 115 116 117 118 119 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
#1.161
16.09.24, 21:26
bei mir war es heuer wegen der verzögerung nicht so toll. vielleicht kann ich nächstes jahr früher raus damit. aber an und für sich tragen sie schon gut. wir haben viele kleine minis geerntet, das waren teilweise nachgezogene von den pralinentomaten von der norma. die hatte mir letztes jahr eine freundin schüsselweise geschenkt, weil sie nicht mehr damit fertig wurden sie aufzuessen. und heuer hab ich dann auch noch zwei tomatenstöckchen bei der norma gekauft, weil ich nicht wusste, ob die selbergezogenen den trauermückenbefall überleben. von denen sind immer reichlich da zum sofortessen. zum soße kochen reichen sie allerdings nicht. und bei fleischigeren tomaten die eigentlich für soße gedacht sind hab ich jedes jahr das dilemma, dass bestenfalls eine handvoll früchte dran reift, was dann auch nicht befriedigend ist. ich bräuchte also eine sorte, die wirklich reichlich trägt und gut reift und auch ergiebig ist. da hab ich noch nicht wirklich was gefunden. die harzfeuer auf die ich schwöre, sind heuer leider gemeuchtelt worden von den trauermücken. von denen hab ich bestenfalls eine pflanze durchgebracht.
eine sorte, gezogen aus gelben früchten, die ich geschenkt bekommen hatte, hat den ganzen sommer über nur blätter gemacht.. ich glaub nicht, dass sich da noch was täte, selbst wenn das wetter besser wäre. also notiz an mich - keine experimente mehr!

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.162
16.09.24, 22:00
Wenn so viele Trauermücken auftreten, Annie, versuch doch mal die Anzucht mit Kokoserde. Die gibt es bei Aldi und Co. im Frühjahr als Block, den weicht man ein mit Wasser und hat ein Säckchen Erde. Wenn ich keine durchgefrorene Anzuchterde mehr habe, nehme ich nur Kokoserde, um dem Trauermückenbefall aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.163
17.09.24, 11:06
(16.09.24, 22:00)Melly schrieb:  Wenn so viele Trauermücken auftreten, Annie, versuch doch mal die Anzucht mit Kokoserde. Die gibt es bei Aldi und Co. 

Action hat die auch sehr oft und günstig im Angebot (99 Cent der Block), ansonsten gibt es die auch in Gartenmärkten, allerdings seeehr viel teurer

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
#1.164
18.09.24, 00:18
ich hab vor einiger zeit ein video gesehen, wo über die saattöpfe perlonstrümpfe gezogen wurden und nur da ein winziges loch gemacht wurde, wo der keimling dann durch wachsen wollte. das sollte angeblich die trauermücken fernhalten. einen versuch wärs wert.. aber kokoserde werd ich mir trotzdem besorgen. danke für den tip.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.165
28.09.24, 23:18
Aufgrund des Dauerregens mit Unterbrechungen habe ich mich entschlossen, die Tomaten der Geiztriebe, die ich bewurzelte und die sehr spät erst Erdkontakt bekamen, ins Haus zu holen. Die ersten Anzeichen der Fäule waren an den Pflanzen sichtbar nach einstelligen Temperaturen nachts und halt der Feuchtigkeit. Ich hoffe sehr, dass sie nachreifen. 

'Beauty Lothringa' und 'Big Ray's Argentinian Paste'

[Bild: 48726412tw.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.166
29.09.24, 10:58
Hoffentlich hast du Glück damit, Melly. 
Hier ist es jetzt auch viel zu kalt geworden, zum Glück nicht sooo nass und der Wind trocknet derzeit gut.
Einige Grüne gibt's hier auch noch. Ob es noch was wird? Letzte Nacht waren 3° angekündigt, tagsüber ist es noch schön sonnig, jedoch kühl. 
Bei den meisten Sorten 'reiße' ich alles ab, was auch nur einen Hauch Farbe zeigt, und lege es im Keller auf die Regale, die ich im Frühjahr für's GWH nutze. Sie stehen neben der Treppe im Kellergang. Das ist praktisch für die Kontrolle.
Ich habe sowieso fast alleTomaten vorm Verbrauch erst mal paar Tage da gelagert. Auch richtig durchgefärbt geerntet, taten ihnen ein paar Tage Pause geschmacklich gut.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.167
29.09.24, 13:29
Bei uns ist es auch so kalt geworden nachts, heute Morgen waren es 3°, der Dackel musste nämlich mal raus. Kein Tomatenwetter. Die Chili im GWH schaut mich auch schon etwas fragwürdig an.  :rolleyes: Resibella zeigt sich langsam etwas angegriffen, einige Blättchen werden jetzt heller. Die Saison ist somit bis auf eine GWH-Tomate, 'Romus', beendet. Vielleicht noch ein paar der 'Ormato', aber dann kann ich abräumen und den Chilis und Rest-Paprika ein gemütliches Plätzchen einräumen.
Ich hab' dieses Jahr die Tomaten auch etwas liegen lassen, bevor ich sie gegessen habe, irgendwie fehlte die Sonne bis auf die später geernteten Früchte, die ich gut fand.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.168
29.09.24, 18:14
Hier ist es nachts leider auch ziemlich schnell ziemlich kalt geworden, brrr, 5 Grad ist wenig, Eure 3 noch weniger.
Ich ernte noch und alles was etwas Farbe zeigt, kommt sofort mit ins Haus. Geschmacklich waren sie bei warmem Wetter aromatischer, aber immer noch besser als gekaufte Tomaten.
Mit und mit entferne ich einzelne Pflanzen, es waren mal 25, jetzt stehen noch 12....ein bißchen warte ich noch.
In Kürze werde ich auch noch grüne Früchte rein holen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.169
02.10.24, 10:24
(29.09.24, 13:29)Melly schrieb:  Resibella zeigt sich langsam etwas angegriffen, einige Blättchen werden jetzt heller.

Sonst keine Auffälligkeiten?   smile
Hier sehen schon lange alle Blätter gräßlich aus. Abwechselnd Knallsonne und Nässe und oft gleich wieder Sonne waren nix für ihren Teint.  

Wie sind denn die Früchte?

Ich habe noch je 4 Vivagrande und Rondobella am Strauch, die - Stand heute - war Äpfel lesen und kam vorhin bei ihnen vorbei -  noch kein bißchen Ungrün zeigen. 
Haben jedoch schon viel geliefert. Die Vivagrande nur zum Kochen. Sie ist wirklich seehr mild - geschmacksarm. Lieferte aber gut Masse. 
Alle 'Resistenten' haben sehr gut getragen. 

Sunviva färbt auch bei diesem Wetter, nur etwas langsamer. Morgen werde ich wohl wieder welche pflücken. 

Von den Mountain Magic F3 bin ich inzwischen begeistert. Erzähle ich mal separat. 

An der Wand habe ich immer noch hoffnungsvoll ein paar fleischige Dwarf-exemplare hängen. Da warte ich noch auf etwas mehr Farbe. Habe aber auch dieser Tage endgefärbte Exemplare gefunden, die im Wein versteckt waren. Der entblättert sich allmählich. 

Davon gibt es gerade noch welche auf's Brot. Oberlecker war heute wieder Tasmanien Chocolate.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.170
03.10.24, 14:42
(02.10.24, 10:24)Phloxe schrieb:  
(29.09.24, 13:29)Melly schrieb:  Resibella zeigt sich langsam etwas angegriffen, einige Blättchen werden jetzt heller.

Sonst keine Auffälligkeiten?   smile
Hier sehen schon lange alle Blätter gräßlich aus. Abwechselnd Knallsonne und Nässe und oft gleich wieder Sonne waren nix für ihren Teint.  

Wie sind denn die Früchte?

Na ja, durch den Dauerregen färben sich die Blätter nun mehr und mehr gelb, die Früchte leuchteten rot heraus, einige gelbe noch dabei, die sicher noch Farbe bekommen. Zum Verkochen finde ich sie ganz o. K., roh ist sie aufgrund der vielen Kerne nicht mein Ding. 
Ich bin mal auf die 'Nagina PhR F1' im kommenden Jahr gespannt, das soll eine gute Saucentomate sein, früh, die Ernte soll ab Juli fortlaufend sein, vor allem auch Freilandanbau.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 115 116 117 118 119 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus