Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (59): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Melly
Weiser Krauterer
07.11.25, 18:24
(04.11.25, 10:47)Orchi schrieb:  gestern gab's nochmal eine Schüssel Tomatensalat, es waren wieder etliche rot geworden  :lol:

übrigens meine kleine Tomate zeigte gestern die erste Blütenrispe, scheint eine kleine Sorte zu sein, die Knubbelchen sind winzig

Hoffentlich hält sie durch, Orchi. Momentan sind die Temperaturen über Tag doch moderat, vielleicht hast Du ein warmes Plätzchen für sie, wo sie sich noch entwickeln kann.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
08.11.25, 10:25
Danke Melly, mittlerweile ist sie im Haus, zuerst im kalten Schlafzimmer, seit heute morgen am Flurfenster. Wenn ich im Schlafzimmer lüfte wird es recht kalt und immer hin und her tragen macht kein Spaß, ich habe ihr ja einen relativ großen Topf spendiert  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.11.25, 16:12
Bei so viel Aufmerksamkeit dürfte ja nichts schief gehen, Orchi.  biggrin 
Hier liegen noch drei orangene Früchte, die ich aufmerksam beobachte. Ich weiß die Sorte nicht mehr, aber inzwischen, dass man die Tomaten lange lagern kann.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.11.25, 12:35
Dieser Tage schickte Freundin mir Bilder von einer Schüssel  voll geernteter gelber Tomaten der Sorte Romus, sie hat GWH, und meinte, sie hätte noch nie eine Tomate mit so viel Ertrag gehabt. Sie hatte ihre Sorten von mir und ohne die geliebte Romus gehts bei mir ja nicht.

Ich hatte nochmal meinen Tomatenfundus durchgestöbert und fand Samen der Sorte Black Seaman, super, ist eine Dwarf und soll nur 1 m hoch werden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.11.25, 12:01
Die Tage, wenn es ruhiger wird, muss ich mal in meinem Fundus nach einer "Gelben" Ausschau halten. Ich meine, ich hätte noch Samen von einer Tomate, die seinerzeit aus dem Wichtelpäckchen stammte von Ines. Eigentlich sollte das eine grüne Tomate sein, es kam aber eine gelbe zum Vorschein, die ausgesprochen lecker war. Inzwischen habe ich mehrere Gelbe ausprobiert, Romus war auch da drunter, aber insbesondere Roman Candle. Mit der stehe ich mal wieder auf Kriegsfuß, eine Tomate gibt's regelmäßig, die über Jahre hier nicht will. Jersey Devil war davor der Kandidat. 

Die 'Black Seaman' wird unterschiedlich in der Höhe angegeben, beim Kleverhof schreiben sie bis 1.80 m, hier als starkwüchsig:  https://www.griechische-pflanzen-und-sam...ID=4014953 

Andere Seiten wiederum geben zwischen 1.20 m und 1.50 m an. Wenn man im Netz fragt, ob Black Seaman zur Dwarf-Familie gehört, wird das zunächst bejaht. Geht man in die KI steht dort, dass sie keine Zwergtomate im engeren Sinn des "Dwarf-Tomato-Projects" sei. Der Wuchs sei buschig, gut für Kübel etc., und sie sei sehr ertragreich. Hört sich doch gut an, auch wenn die Höhe vielleicht etwas mehr hergibt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.11.25, 15:02
Ich werd sie ausprobieren, sieht schön aus fürs Auge. Wenn ich nochmal durchstöbere, find ich vielleicht noch eine passende, hab ja nicht alle Sorten im Kopf. Die hattest Du mir vor längerer Zeit geschickt, Melly.

Wer mich sehr reizt ist Märchenengel , eine kleine bunte - kennt die wer ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.11.25, 15:12
(10.11.25, 15:02)greta schrieb:  Ich werd sie ausprobieren, sieht schön aus fürs Auge. Wenn ich nochmal durchstöbere, find ich vielleicht noch eine passende, hab ja nicht alle Sorten im Kopf. Die hattest Du mir vor längerer Zeit geschickt, Melly.

Wer mich sehr reizt ist Märchenengel , eine kleine bunte - kennt die wer ?

Märchengold hatte ich diese Saison und Märchenelf (wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt). Märchengold müsste die gewesen sein, die bereits hier im Haus die erste Frucht hatte.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (59): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus