Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
greta
Weiser Krauterer
05.04.25, 17:03
Ich habe gestern bei bestem Wetter alle Töpfchen auf den Terrassentisch geräumt, nach Sorten hingestellt und verteilt, wer was bekommt...zuerst natürlich meine Kisten befüllt, dann Tochters. 18 Sorten, 60 Pflanzen.
Und weil es grad paßte, die ersten 6 Pflänzchen gleich einer Nachbarin gebracht. Nächste Woche gehen die nächsten 10 weg.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.04.25, 14:54
Mir bleiben die Töpfchen, die zu viel sind, noch eine Weile erhalten, bis die Abnehmerin alles zu Hause geregelt hat. Macht aber nichts, wenn es die eine oder andere Pflanze noch treffen sollte, dass sie das Zeitliche segnet, wäre auf jeden Fall Ersatz da.  :laugh: 
Die zuletzt pikierten Keimlinge sehen etwas schwächlich aus, bin noch nicht davon überzeugt, dass sie durchkommen. 
Aufenthalte im Freien sind frühestens morgen für die restlichen Pflanzen möglich, es ist noch sehr "schattig", wenn man zur Tür raus kommt. 
Gefreut habe ich mich heute über die Ausbildung der ersten Frucht der Usbekskije Y., klein und rund hängt sie an ihrer Rispe, und Nr. 2 ist in Arbeit. Sobald das GWH einigermaßen angenehm ist, bekommt sie dort ihren Platz.

Heute konnte ich endlich den ersten Geiztrieb besagter Usbekskije Y. abknipsen und ins Wasser stellen, er hatte entspr. Größe und ich hoffe auf eine neue Pflanze.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.25, 14:56 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.04.25, 18:49
Heute gingen weitere Tomaten und Paprika weg und es gab in den Kisten mehr Platz, sodaß ich die Tomätchen, die noch in 200 ml Plastikbechern saßen, größer topfen konnte.
In den kleinen Behältern brauchen sie öfter Wasser, wenn sie draußen in Sonne und Wind stehen. Dafür nehme ich immer die vorderen Töpfchen raus, gebe Wasser auf den Kistenboden und hebe an bis es sich überall verteilt hat. Ich gieße lieber von unten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
09.04.25, 09:51
ich habe vorigen Donnerstag auch ein Teil der Tomaten an die Älteste weggegeben, die Jüngste bekommt ihre an Ostern, vorher werde ich wahrscheinlich noch mal größer topfen. Die übrigen Minis sind gleich ohne Pikieren verschenkt worden, das Pikieren dürfen die Beschenkten selbst übernehmen  :tongue1:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.04.25, 11:48
Da hab' ich doch tatsächlich vergessen, eine T-Pflanze nachts reinzuholen, ebenso eine Aubergine. Ist mir schlicht durchgegangen. Das Resultat: Beide Pflanzen haben sich von mir verabschiedet - für immer. 
Auf der Fensterbank die kleinen Sämlinge fanden den Aufenthaltsort wohl auch nicht prickelnd, vielleicht war es durch die Sonne zu heiß. Die wurden schnellstens in schattige Bereiche verfrachtet. Ich dachte, die Pflanzlampe bräuchte ich jetzt nicht mehr, wo die Tage so schön hell sind. So kann man sich täuschen. 
Von meinen Plänen, was ich so alles gern gehabt hätte, kann ich mich eh schon verabschieden. Es passte einfach nicht diese Saison vom häuslichen her. 
Ich werde mal eine neue Liste machen, was da ist und was nicht mehr, und mich mit den Gegebenheiten abfinden. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr wieder besser.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.04.25, 23:15
Melly, warum meinst Du, Du kannst Dich von Deinen Plänen schon verabschieden, nur weil 2 vergessene Pflanzen verloren sind ? Ok, fürs nachsäen von Auberginen scheint es was spät, aber Du hast doch viele Tomaten und Paprikas und auch noch Auberginen ? Dein Erntefenster ist wegen Deiner regenreichen Gegend kürzer, aber ich erwarte einen trockenen, heißen Sommer, dem immer trockene und zu warme Frühjahre vorhergingen, da wird es auch bei Dir weniger Regen geben. Ich muß hier schon einiges gießen und die Fässer leeren sich bereits.
Dieses Jahr gibt es viel mehr Licht als im vergangenen und auch Du hast weniger Regen...wirf die Flinte noch nicht ins Korn, auch wenn Deine häusliche Situation eine  andere geworden ist. Deine Anzuchten sind doch Dein geliebtes Hobby. Ja, schreib Deine Liste, aber auf der Haben-Seite wird viel mehr stehen.
Durch das Kranksein von meinem GG läuft hier einiges anders, ich bin viel mehr gefordert und muß fast alles machen, und die KH-Termine spalten viele Tage, aber ohne meinen Garten will ich noch nicht sein, auch wenn ich bereit bin, Abstriche zu machen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
11.04.25, 09:32
Nachdem ich jetzt die Entwicklung der am WE pikierten Tomaten ganz gut finde, kann ich nochmal für ein InnenGWH im GWH werben. Ich denke viele von euch könnten es noch viel besser organisieren als ich.
Ich habe an meinem Holzrahmenbeet ein Podest (Palette 1,20x1,20) auf Balken angeschraubt. Darauf kamen paar 4mm Doppelstegplatten. Darauf das Frühbeet mit Backsteinen/Dachziegeln drin. Die vier Außenwände habe ich nochmals mit Doppelstegplatten gedoppelt. Über nach wirds mit Decken abgedeckt.
Zusätzlich läuft darin eine 15 W Hühnertränkenwärmeplatte über Nacht.

Kein Rumgetrage, keine Energie für Licht im Haus. Ich glaube auch der Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht ist auch ein Vorteil!?

Gegen zuviel Sonne hängen Verschattungstücher drumherum Richtung Mittagssonne. Morgen- und Abendsonne ist weniger abgehalten.

Vielleicht für einige eine Option fürs nächste Jahr...

Bevor ihr nach Fotos fragt... jeder baut sowieso nach den Gegebenheiten vor Ort.. also verschieden.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.04.25, 09:44
Melly, von Auberginen habe ich keine Ahnung.  :no:

Die Tomate könnte sich erholen. Da habe ich schon erlebt, dass sie morgens völlig schlaff gekrümmt waren, sich aber dann wieder aufrichteten.
Momentan habe ich eine komisch Gewordene draußen stehen. Seit etwa 2 Wochen. Die hat alle kalten Nächte überstanden ... und die komischen Blätter hat sie auch überwunden, wie es scheint.
Das Merkwürdige tritt weiter oben nicht mehr auf. Am Ende muss ich ihr noch eine Chance geben, sie auspflanzen ??
Es ist meine Standartsorte 'Aisla Craig' und ich habe noch welche davon.

Mit den Vorstellungen und Plänen, das ist schon eine unsichere Sache. Mir keimt gerade auch nicht alles ...  aber manches auch überraschend. Ich nehm's, wie es kommt. Es ist Natur, nichts, was wir 'herstellen' können.

Vieles geht auch noch.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.04.25, 12:54
Es geht nicht nur um die beiden verlorenen Pflanzen draußen, die sind übrigens sowas von hin...
Die Gelben, die ich angezogen habe, kümmern vom Blatt her. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, hab' auch nicht den Nerv momentan, die groß zu betüteln. Entweder das wird was, oder eben nicht. Momentan sieht es eher nach "eben nicht" aus. Dann gibt es eben kein gelbes Ketchup, grünes auch nicht, da "Reinhard" sich massiv verweigert und die eine Pflanze, die ich jetzt pikierte, das garantiert nicht mehr schafft, groß Früchte hervor zu zaubern. Und Dancing Green Fingers habe ich zwar jetzt alle pikiert, aber die sind zu klein, um da groß was raus zu machen, die kann man nur so essen. Sehr lecker übrigens. Die Sorte 'Smaragd' hat bislang durchgehalten, die wollte ich vergleichen mit Smaragd-Apfel. 

Hoffentlich trifft Deine Prognose auf das Jahr zu, Barbara.  wink Bislang sind wir gut davon gekommen für ein Frühjahr, ich gieße auch bereits draußen. 
Von der Unaussprechlichen habe ich jetzt den 2. Geiztrieb entfernt und ins Wasser gestellt, was man hat, hat man. Sie blüht schön auf der Fensterbank - sobald die Nachttemperaturen im zweistelligen Bereich liegen, wechselt sie ins GWH. Kann mir vorstellen, dass die Pflanze das mag. Heute Morgen war wieder alles weiß, dabei war kein Frost gemeldet. 

@ Phloxe: Wenn es wärmer ist, würde ich die Tomate auf jeden Fall auspflanzen, wenn sie die Tage davor schon überstanden hat. 
Meine Keimquote lag diese Saison bislang unter dem Durchschnitt, vielleicht war es zu heiß auf der Heizung. Als ich die Kästen daneben platzierte, keimte es besser. Zuletzt hab' ich eine Nacht die Heizung bemüht und die dann daneben gestellt. Man muss es halt ausprobieren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.04.25, 16:36
Die nächsten Nächte sehen nicht schlecht aus. Ab morgen 8° und aufwärts.
Wärmer ist mein Frostwächter auch nicht eingestellt. 
Unsere Tochter hat ihre Größten schon einige Zeit im ungeheizten GWH stehen. Zur Nacht bekamen sie ein Vlies über geworfen. 

Heute zeigt meine einzige Malakhitovaya Shatulka plötzlich 'Rost-spuren' an den jüngsten Blättern.
Das hatte vor etwa 3 Wochen eine andere Fleischtomate auch. Die habe ich umgehend ersetzt. 
Aber nun habe ich von den Fleischtomaten keine Duplikate mehr.  :no: Von dieser hatte ich auch nur 2 und über die andere freute sich meine Schwester. 
Ich werde ihr einen größeren Topf geben. 
Ein paar haben den schon bekommen. Da hatte ich die M.S. auch angeschaut, aber wurzelmäßig noch keinen Bedarf gesehen. 
Die soll ja wieder an die Nordseite und da kann ich erst als Letztes einpflanzen. Letztes Jahr ist das bis dahin auch ein Drumm geworden, aber inzwischen schreckt es mich nicht mehr, so was händeln zu müssen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 35 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus