Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
greta
Weiser Krauterer
01.06.25, 17:02
Ich hätte jeden Liter genommen, Phloxe.

Rondobella ist ein richtiger Brummer, hat eben einen sehr großen Kübel bekommen und meine Vermutung, daß wo Datlo drauf steht, Rondobella drin steckt, ist richtig, die ersten Früchte bilden sich und die sind rund, bei Datlo wären sie oval.

Einige Tomaten hatten 2 Spitzen ausgebildet, die ich entfernte, in Wasser stellte und vor paar Tagen topfte -> alle angewachsen, 1 blüht schon, verrückt.
Ich ziehe hauptsächlich 1-triebig, wird sonst zu eng, hab eh zu viele Pflanzen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.06.25, 10:11
(23.05.25, 09:50)Orchi schrieb:  Phloxe bei mir ist/war es genau umgekehrt. Von den Brennnesseln war nix mehr zu finden, aber Schafwolle habe ich dieses Jahr noch ganz viel in den Kübeln gefunden.

Das will ich noch mal aufgreifen.
Orchi hattest du die Schafwolle als Batzen in die Erde gegeben? Oder vorher 'gezeiselt'? 
Ob's das Wort in Hochdeutsch gibt, weiß ich nicht.  :lol:
Also in deutlicher: vorm Spinnen ziehe ich die Wolle behutsam auseinander, dass die Fasern wie ein Fächer dünn nebeneinander liegen. 
So hatte ich das zuunterst in die Töpfe getan. Mehrlagig natürlich. Plan war, dass Wasser, das durch Regen länger in den Untersetzern steht, aufgesogen wird. 
Das war alles verschwunden, von Mikro-lebewesen zersetzt. 

Derzeit habe ich etwas Wolle -  so batzig wie sie aus dem Sack kommt (der weit weg gelagert ist), im Freien beim Arbeitstisch liegen. So dicht ist die richtig wasserabweisend.

Damit habe ich vor ? Jahren die Beine meiner Tischbeete am oberen Ende verschlossen. Das ist ja deren Entwässerung - durch ein Gitter. Da floss mir das Gießwaser zu schnell weg.
In einem Bein rauscht es wieder. Vorm nächsten Bepflanzen werden ich da wühlen und noch einen dicht gedrückten Batzen rein stopfen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.06.25, 09:46
(02.06.25, 10:11)Phloxe schrieb:  Orchi hattest du die Schafwolle als Batzen in die Erde gegeben? Oder vorher 'gezeiselt'? 

komplett verpflückt hatte ich die Wolle nicht, nur da wo sie besonders dick und fest war, habe ich ein wenig auseinander gezogen, die Wolle lag auch mind. eine Handbreit hoch in den Kübeln. Vielleicht blieb auch deswegen so viel Wolle übrig, weil die Kübel auf Verbundsteinen stehen (der Platz war vom Verkäufer als Holzlager angelegt) und in den Kübeln keine großen Löcher sind, d.h. es kommen da nicht viele Regenwürmer rein.

ich habe gestern eine übrige Tomate, war zwischen meinen Möhren gewachsen und zu schade zum kompostieren,  in mein neues Hochbeet gepflanzt. Der Asia Salat war zum größten Teil geschossen und auf dem Kompost gelandet und obwohl wir in den letzten Tagen ca. 20 l/m² Regen hatten, war der Boden unter den Pflanzen komplett trocken  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.06.25, 19:44
Die Spitze der Yellow Zebra, die ich abgeschnitten und neu bewurzelt hatte, zeigt jetzt Blütenansätze.

[Bild: 49686882dx.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.06.25, 20:11
Solche Triebe bewurzeln wirklich schnell...eigentlich könnte man weniger aussäen, wenn man mehrere Exemplare einer Sorte haben will. Ok, sie sind im Wachstum natürlich zurück, aber bei passendem Wetter wird man von denen auch noch ernten können.
Ich hab jetzt schon 6 im Wasser bewurzelte und getopfte hier stehen....3 x dürft ihr raten, wer sie haben möchte  :whistling:

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.06.25, 20:13
Doch nicht etwa die nette Nachbarin, die dauernd Urlaub macht? :rolleyes:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.06.25, 20:29
Nicht die Nachbarin,  meine Gartenfreundin, die 20 km entfernt wohnt. Verrückt, so viel Wegfahrerei.
Sie wollte die Töpfe morgen schon holen kommen, aber morgen muß ich mit GG zum KH.
Die Nachbarin nimmt auch gerne was, hat auch Töpfe bekommen...und bemängelt nachher die Farben  :cool:

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.06.25, 20:57
Tja, es gibt Leute, die wissen, wie es gemacht wird.  :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.06.25, 09:51
ja manche Leute sind echt gut im Schnorren, habe so eine neben mir im Stricktreff sitzen. Aber seit sie mir die die große Dose, in dem der getrocknete Pfefferminz war, (mir schmeckt der nur frisch) dreckig zurück gegeben hat, bin ich auf dem Ohr ein bisschen taub geworden  :laugh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.25, 09:52 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.06.25, 11:59
Wär' ich auch, Orchi.  biggrin 

Eine Usbekskije Y. haben wir gestern entsorgt; das Laub war sowas von angegriffen durch die Witterung, die dicke Fleischtomate platzte auf, da lohnt das Weiterkultivieren nicht mehr. Schade um die Pflanze. Einen bewurzelten Geiztrieb hatte ich jetzt noch vorsichtshalber getopft, weiß nur nicht mehr genau, welcher das war. Aber spätestens beim Blütenbilden wird sich das heraus kristallisieren, die anderen Getopften sind kleineres Kaliber. 
Einige der Pflanzen im Hof haben es echt schwer die nächsten Tage, wenn das Mistwetter wieder anfängt, auch wenn sie nahe am Haus stehen. Ich schau' schon auf jeden Geiztrieb bei einzelnen Tomaten, ob die entspr. Größe haben zum Bewurzeln. Glaube, dass es sehr sinnvoll ist, noch Ersatz zu haben. Hatte eigentlich auf eine entspanntere Saison gehofft.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus