Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Melly
Weiser Krauterer
01.01.26, 16:06
Die Saison ist eröffnet - die ersten Samen schlummern im Kästchen und einige Körnchen sind bereits zum Leben erwacht.  Yes Durch meine "Aufzeichnungen" bezüglich der Rauhnächte werde ich wohl sehr zeitig die nächsten Samen in die Kästchen befördern.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.01.26, 10:57
ich habe mein Tomatenexperiment nach dem Urlaub entsorgt, die Pflanze wurde einfach viel zu hoch und knickte um, natürlich unterhalb des Blütenansatzes. 
Hier funktioniert die Anzucht nur mit Lampen, durch den Dachüberstand ist es viel zu dunkel für die Kleinen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.01.26, 12:15
Pflanzlampe benötige ich auch, ohne wäre es zu dunkel, insbesondere wenn der Himmel bedeckt ist. In der letzten Saison hatte ich einen Teil der aufgelaufenen, pikierten Pflanzen ins Nebenzimmer, Südseite, kühl gestellt. Die Kiste mit den Pflanzen stand direkt am Fenster und da die Sonne sich vermehrt zeigte, haben sich die echt gut entwickelt. 

Aufgelaufen sind bislang 'RAF Sweet Marmande', 'Purple Heart Dwarf' schaut gerade aus dem Substrat, ebenso 'Damenfinger', 'Bananu' muss ich heute pikieren (soll ein Massenträger sein und lange haltbar), 'Dompfaff' (kälteunempfindlich, 50 cm) und 'Pico's Pride' (gelb, Dwarf).

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.01.26, 19:15
Heute war Pikiertag einiger der Aufgelaufenen. Was ich positiv werte, dass kaum Helmträger dabei waren bis auf 'Pico's Pride'; liegt sehr wahrscheinlich am Substrat und daran, dass ich Pico's P. nicht tief genug gesät habe. Sgt. Peppers tut sich schwer mit der Keimung, da werde ich wohl nochmal nachlegen müssen - eventuell. Manchmal tut sich ja was, wenn man gar nicht mehr mit rechnet. 
Ich habe noch ein Samenkorn von Defiant Phr F1 gefunden, uralt - mal sehen, ob man dem noch "was" entlocken kann. Auch ein altes Dwarf-Korn Firebird fand ich beim Wühlen/Ausmisten in den Kistchen, was ebenso in ein Kamillenbad gesteckt wird, um dann auf der Heizung, gebettet in Zewa, evtl. ein Lebenszeichen abzugeben. So ganz überzeugt bin ich nicht, dass das funktioniert, aber mal schauen. Nichts ist zurzeit spannender, als der Keimung eines Uralt-Samenkorns entgegen zu fiebern in dieser tristen Zeit mit komplett bedecktem Himmel und der Farbe Weiß.  :rolleyes:  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus