Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
greta
Weiser Krauterer
17.03.26, 16:55
Das mit den schlapp machenden Keimblättern, was sich weiter fortsetzt,  hatte ich gestern an anderer Stelle gesehen und gelesen, in dem Fall sind von 20 Pflanzen 10 betroffen. Die Meinungen darüber gingen auseinander, soll an den verwendeten Lampen liegen. Dazu kann ich nichts beitragen, hab keine richtigen Pflanzenlampen, nur eine schmale, die gerade mal für den Anzuchtkasten reicht.

Heute wollte ich meine kleinen Schnuckis zum 1. Mal rausstellen, aber derzeit 12 Grad scheint mir dann  doch was wenig.
Bei wieviel Grad dürfen Eure raus ?

Hatte vorhin was zu besorgen und da mir größere Becher fehlen, bevorzugt durchsichtige 300 ml, startete ich einen Versuch bei Tedi. Es gab ja mal ein Verbot für den Verkauf von Plastikbechern, aber dort lagen sie in etlichen Größen von durchsichtig bis bunt. Abgepackte 50 Stück, 300 ml,  für 3 € nahm ich mit.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.03.26, 18:22
Das Problem kann die Lampe nicht sein, dachte ich auch zuvor. Die Pflanze hatte auch schon ein Blattpaar, das nächste stand in den Startlöchern. Die Lampe ist auf 25 % gedimmt bei den Keimlingen, was bei der anderen Fraktion gut toleriert wird. 
Aber - um das anzutesten, kam eine Pflanze direkt auf die Wo-Zi-Fensterbank. Gleiches Muster, verstehen tue ich's nicht wirklich. 

12° ist m.E. zu frisch für die Kleinen, ich würd' 15° bevorzugen, ohne Wind. 
Über das "Becher-Embargo" haben wir uns vor ein paar Tagen auch unterhalten. :laugh: Ich nehm' gern 400-ml-Becher, gut aufzufüllen, wenn die Anzuchtzeit mal länger dauert.

Liebe Grüße
M.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
17.03.26, 20:31
(16.03.26, 11:49)Melly schrieb:  Im Sauerland spielen wir allerdings auf einem anderen Schwierigkeitsgrad; während Du im Mai die Grillkohle rausholst, kämpfen wir mit Licht und Wärme. Wir haben nur ein winziges Zeitfenster. 

Du siehst, Daki, durch die pannonische Region hast Du im Vergleich zu uns einen massiven Startvorteil, den wir mit Technik und Substrat ausgleichen müssen. Das "Brimborium" ist im Sauerland kein Luxus sondern Risikomanagement.

Ich habe noch einmal sorgfältig gelesen Melly.
Zugegeben haben wir einen Klima-Vorteil für Tomaten und Co. Aber das hat nichts mit der Aussaat und der Aufzucht der Pflanzen zu tun.
Ich ziehe meine auf der Ofenbank des Kachelofens bis zu den ersten Keimblättern - und das eben in gekaufter Gartenerde und nicht in Anzuchterde.
Anschließend übersiedeln sie auf das südseitige Fensterbrett - immer noch mit ihrer Haube. Der einzige Unterschied, ich brauche keine Pflanzenleuchten. Aber auch das hat nichts mit Anzuchterde zu tun.
Alles andere kommt erst später und da habt ihr recht - zum Wachsen und Gedeihen braucht es vernünftige Voraussetzungen und eben auch Erde, die die Wurzeln nicht erstickt.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.03.26, 09:32
meine Tomaten kamen das erste Mal bei 15 fast 16° nach draußen und natürlich kein Wind, der wäre tödlich  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.03.26, 19:39
Meine Schnuckis waren heute bei 14 bis 15,5 Grad den ganzen Nachmittag draußen, bekamen Sonne, aber keinen Wind ab, hab sie eben rein geholt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.03.26, 19:51
(17.03.26, 20:31)daki schrieb:  Zugegeben haben wir einen Klima-Vorteil für Tomaten und Co. Aber das hat nichts mit der Aussaat und der Aufzucht der Pflanzen zu tun.
Ich ziehe meine auf der Ofenbank des Kachelofens bis zu den ersten Keimblättern - und das eben in gekaufter Gartenerde und nicht in Anzuchterde.
Anschließend übersiedeln sie auf das südseitige Fensterbrett - immer noch mit ihrer Haube. Der einzige Unterschied, ich brauche keine Pflanzenleuchten. Aber auch das hat nichts mit Anzuchterde zu tun.
Alles andere kommt erst später und da habt ihr recht - zum Wachsen und Gedeihen braucht es vernünftige Voraussetzungen und eben auch Erde, die die Wurzeln nicht erstickt.

Daki, wenn man im Garten Eden (Pannonien) lebt, reicht ein Loch im Boden. Wir im Sauerland müssen halt ein bisschen mehr Wissenschaft betreiben, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Aber genau das macht doch das Gärtnern aus - die Anpassung an das, was der Himmel uns schickt (oder eben nicht).  :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.03.26, 10:59
meine Tomaten durften gestern auch wieder nach draußen, Sonne ist schon was anderes als die Pflanzenlampen   Sun  und dazu auch noch kostenlos  wink

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.03.26, 11:43
Ich hab' auch überlegt, sie raus zu stellen, aber die Temperatur fand ich dann im Hof nicht so prickelnd. Als ich nachmittags mit den Hunden oben auf der Wiese war, habe ich mich geärgert, es war richtig angenehm in der Sonne. Heute bei maximal 12° kann ich das vergessen. 
Die Tomaten im Wo-Zi sind schon gut gewachsen, eigentlich müsste ich die umtopfen, aber dann reicht der Platz nicht. Zum Wochenende möchte ich nochmal zwei oder drei der "Resistenten" säen, Nagina F1 und Paoline F1 sollen auf jeden Fall dabei sein.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.03.26, 12:57
Ich müsste 4 Resistente dabei haben :
Brunito neu
Appleberry Yellow, neu
Primavera
die 4. fällt mir nicht ein

Ich beobachte das Thermometer, wenn es ca. 14 Grad sind, stelle ich sie raus.

Black Seaman ist nun auch dabei und die  winzige Blue Keys wächst. Es sind wirklich sehr viele Pflanzen und ich werde froh sein, wenn mich bereits Mitte April eine größere Menge verläßt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.03.26, 10:32
ich verteile gleich nach dem Pikieren die übrig gebliebenen an eine Mitstrickerin und die Älteste bekommt die Pikierten wenn ich sehe das sie angewachsen sind, nur die für die Jüngste müssen bis an Ostern hier bleiben  smile

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus