Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (15): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 15 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
greta
Weiser Krauterer
09.04.26, 15:07
Gestern waren es hier am Nachmittag 23 Grad, in der Sonne einiges mehr. Ich war unterwegs und hab sie nach dem Heimkommen schleunigst in den Schatten gestellt, ein paar haben Sonnenbrand, sodaß ich vielleicht  noch froh über  vorhandene kleine Nachzügler bin, mal abwarten.

Heute haben wir 21 Grad, hab sie gleich wieder in den Schatten geräumt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.04.26, 17:03
Heute kam nur ein Tray raus, das steht aber im Schatten. Eigentlich wollte ich noch einiges in Angriff genommen haben, aber daraus wurde mal wieder nichts, der Hexenschuss vom Wochenende wirkt noch nach. Und morgen ist Regen angesagt, heißt, die Kandidaten bleiben auf ihren Plätzen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
10.04.26, 09:26
bei mir hat eine der großen Schlaubaugh's auch einen Sonnenbrand, aber nur ein Blatt, die dahinter stehenden wurden gut geschützt, da sehe ich nix.

Melly gute Besserung für den Hexenschuss, kann es gut nachfühlen. Mein GG hat mich gestern vor dem Zubettgehen mit meiner selbstgemachten Beinwellsalbe eingerieben, so viele Hexenschüsse wie dieses Jahr hatte ich sonst in einem Jahrzehnt  :devil: dieses Mal ist es Gottlob nicht so schlimm  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.04.26, 12:06
(10.04.26, 09:26)Orchi schrieb:  Melly gute Besserung für den Hexenschuss, kann es gut nachfühlen. Mein GG hat mich gestern vor dem Zubettgehen mit meiner selbstgemachten Beinwellsalbe eingerieben, so viele Hexenschüsse wie dieses Jahr hatte ich sonst in einem Jahrzehnt  :devil: dieses Mal ist es Gottlob nicht so schlimm  :whistling:

Dito gute Besserung, Orchi. Das dauert diesmal echt lange, ich schieb's auf die Kälte. Immerhin kann ich wieder Tomaten verteilen, mal hier, mal dort. Gestern Spätnachmittag hab' ich noch drei Tomaten umtopfen können, darunter eine "Gelbe Ines", das ist ein Samen aus dem Wichtelpaket, sollte eigentlich eine Green Zebra sein, stellte sich aber als gelbe leckere Tomate raus, die ich immer mal wieder kultiviere. Die war jetzt ziemlich groß geworden, neue Behausung war dringend. Im Topf war noch ein Nachzügler aufgegangen, den ich eigentlich eliminieren wollte. Hab' ich dann aber doch nicht gemacht, sondern einfach in einen Becher gesteckt mit entspr. Substrat. Lieber hinterher verschenken als keine "Gelbe Ines", falls mal was Böses passiert - nach dem Motto "besser haben als brauchen".  tongue

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
11.04.26, 09:37
(10.04.26, 12:06)Melly schrieb:  - nach dem Motto "besser haben als brauchen".  tongue

das ist auch mein Motto  :laugh: deshalb ist der Vorratsraum immer gut bestückt

Meine Älteste hat schon einen Blütenansatz an einer Schlaubaugh, bei mir zeigt sich noch nix, obwohl ich die Besten immer für mich behalte  :whistling: aber sie hat den besseren Sonnenplatz auf der Fensterbank  smile

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.04.26, 16:10
Ich bin ja in dieser Saison auch davon überzeugt, dass die Pflanzen am Fenster am besten gedeihen, weil sie dort so hell standen/stehen. Wir hatten ein Frühjahr mit ungewöhnlich viel Sonne, das hat den Pflänzchen richtig gut getan. Einige haben inzwischen ca. 50 cm erreicht. Wenn es nicht so kalt wäre nachts, kämen sie ins GWH, aber das ist mir zu riskant. Einige der Nächte, so die kommende, erreichen mal gerade 3°. Das würde garantiert einen Wachstumsstop auslösen. 
Ich erinnere noch an einige Jahre, wo es im Mai so kalt wurde mit Nachtfrösten. Was hat man da ein Gewerke gehabt, um die Pflanzen zu schützen. Ich glaub', vor zwei Jahren hatte ich mal einige Pflanzen im GWH in einem Karton mit Stroh, weil es nachts -4° wurde ad hoc. Die sahen ganz schön angegriffen aus danach.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.04.26, 09:17
über Nacht raus stellen geht hier auch nicht, diese Nacht waren es zwar 6,8° aber für so kleine Tomaten ist das viel zu wenig

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.04.26, 11:54
Ich trau' mich noch nicht mal, die tagsüber rauszustellen bei 12°, weil es sich viel frischer anfühlt. Momentan sind es gerade 9°, erst ab Mitte der Woche soll es wieder wärmer werden, so dass sie nach draußen können, aber nur tagsüber. Die Nächte bleiben erstmal einstellig. 
Gestern entdeckte ich an 'Eye Candy', einer Dwarf, einen winzigen Blütenansatz. Die bekommt heute einen 14-cm-Topf, damit sie sich entspr. weiter entwickeln kann. Auf die Tomate bin ich schon gespannt, die Bilder sind vielversprechend, ich hoffe, die Tomate dann auch.  :laugh: 
https://mrstillyseeds.de/products/dwarf-...KsjuT4NRZz

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
13.04.26, 09:16
unser Internet ist mal wieder so unterirdisch dass ich kein Bild zu sehen bekomme, aber der Text liest sich sehr verführerisch  Nyam

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.04.26, 17:24
Die Tomate sieht genau so verführerisch aus, Orchi. :laugh: Ich hoffe, ich kann sie irgendwann selbst ablichten. Das ist so meine Falle, wenn ich ins Netz gehe, bei gut bebilderten Beschreibungen werde ich doch öfter mal schwach. Deshalb schaue ich jetzt gern auch auf andere Seiten, um mir nicht so tolle Bilder als Vergleich ran zu ziehen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 15 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus