Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Tomatensuppe Lieblingsrezept gesucht =)
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensuppe Lieblingsrezept gesucht =)
Angelika
Krauterer
03.09.13, 23:13
Kam mal im TV bei Galileo - da hab ich das zum ersten mal gehört bzw. gesehen.

Mir fehlt da ehrlich gesagt das "Rot" in der Suppe, auch wenn sie ganz bestimmt lecker schmeckt. Andererseits hab ich ja inzwischen auch Tomatensalat in gelb .....Nyam

Tomatensuppe hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, aber jetzt weiß ich, was es dieser Tage mal gibt:thumbup:, zumal die Kühltruhe schon ziemlich voll ist und auch schon ettliche Gläser Tomatensauce im Keller stehen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Luna
Unregistriert

03.09.13, 23:50
(03.09.13, 23:13)Angelika schrieb:  Kam mal im TV bei Galileo - da hab ich das zum ersten mal gehört bzw. gesehen.

.. ich habe sie vor 30 Jahren zum ersten Mal in einem Lokal gegessen und nach dem Rezept gefragt smile

Brigitte
Unregistriert

04.09.13, 00:00
......
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
04.09.13, 05:47
Faszinerend, das Süppchen, aber man hat doch ständig den Drang, das arme Ding mal ein bißchen in die Sonne zu legen...oder? wink

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Geierwally
Begeisterte Gartlerin
04.09.13, 08:00
Hallo

Meine Tomatensoße mach ich so :

Tomaten durch die Saftpresse , auch Knoblauch , bisschen Salz und Basilikum dazu .

Dann koch ich die dicke Brühe kurz auf und fülle sie gleich in Twist-Off -Gläser.
Deckel drauf und fertig .

Letzte Woche wurden es 24 Gläser .

LG Geierwally
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.13, 08:50 von Geierwally.)
Suchen
tomatengarten
Krauterer
04.09.13, 09:39
ein muss in meiner tomatensuppe sind neben salz, zwiebel, gewuerzkoernern, knoblauch und pfefferkoerner auch

gewürzstrauch und bergpfeffer (alternativ szechuanpfeffer)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.13, 09:40 von tomatengarten.)

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
05.09.13, 01:47
Ich schäle die Tomaten, gebe Ghee in Pfanne oder Topf, die geschnittenen Tomaten dazu und lass es eine Weile kochen.
Dazu kommt Salz, Knoblauch, Petersilie und Basilikum (die Kräuter erst zum Schluss).

In dieser Form essen wir es zu Reis oder allem möglichen. Was übrig bleibt, kommt in den Mixer und wird am nächsten Tag Suppe, aufgepeppt mit etwas süßer Sahne.

Mehr Gewürze gebe ich zur Zeit der frischen Tomaten nicht dazu, damit das eigene Aroma so richtig zum Tragen kommt. In diesem heißen Sommer haben sie soo viel davon smile .

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Luna
Unregistriert

06.09.13, 14:43
(04.09.13, 05:47)Libellenzauber schrieb:  Faszinerend, das Süppchen, aber man hat doch ständig den Drang, das arme Ding mal ein bißchen in die Sonne zu legen...oder? wink

... eher den Drang den Tomatengott anzuflehen noch viiiieele reife Tomaten im Garten wachsen zu lassen und im Innersten die stille Hoffnung, dass dieser Teller nie leer werden wird Nyam
Gudrun
Barrikadenoma
10.08.14, 20:28
(03.09.13, 23:04)Luna schrieb:  Das Sieb wird an einen kühlen Ort, über eine Schüssel gehängt, es dauert etwa 1 ½ Tage bis sich in der Schüssel ca. 600 ml klarer Tomatensaft gesammelt hat. Wichtig ist es nicht am Tuch zu drücken, nur so bleibt der Saft klar.

Och liebe Luna - was für ein wunderbares Rezept. Habe zwar das Salz vergessen - musste jedoch schon dreimal mit einem TL den ausgetretenen klaren Saft probieren Clown

Wow - was für ein klarer Tomatengeschmack. Davon gibt's bei mir bestimmt keine Suppe, aber einige Gläschen zum "kalt und pur trinken".
Der Rest im Tuch wird püriert, gelottet, aufgekocht und in Schraubgläsern haltbar gemacht.

Danke für diesen Vorschlag :heart:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.08.14, 16:29
Zitat:eher den Drang den Tomatengott anzuflehen noch viiiieele reife Tomaten im Garten wachsen zu lassen

Wohl wahr ... bei mir hat sich aus 1,5 kg Tomaten nach zwei Tagen nur ein klarer Sud von ca 150 ml ergeben. Was für ein ganz spezieller Genuss.Hexe2

Hab die Hälfte davon heute als "Ablöscher" an geschmurgelte Kräuterseitlinge gegeben - göttlich Yes

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus