Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Melly
Weiser Krauterer
07.07.14, 16:00
(07.07.14, 10:41)Ines schrieb:  Nicht dass ich mich jetzt sorge wegen meiner Tomaten, aber ich verstehe es gerade überhaupt nicht - ich habe ja noch nicht einmal besonders früh gesät! :noidea:

Hat nicht wenigstens schon jemand hier reife Gewächshaus-Tomaten?

Grüße aus Deutsch-Toskana :lol:

Ines

Ich könnte mit 1 !!! reifen Tomate dienen, eigentlich sollte es eine S. Marzano sein, aber bei der Form, die sie aufweist, ist das alles andere:whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Martin
Ex-Mod
07.07.14, 22:31
Ich hab hier erste reife Freiland-unter-Hausdach-Tomaten, die vorher Zwischenstationen im Haus und im Gewächshaus erlebten. Ausgesät Ende Januar hab ich vor einer Woche die ersten geerntet, auch schon welche zur Samenernte ausgeschlachtet. Es sind wie immer meine "Bursztyn", die ich für eine erste Ernte vorab heranziehe.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
08.07.14, 01:08
(07.07.14, 10:41)Ines schrieb:  Hat nicht wenigstens schon jemand hier reife Gewächshaus-Tomaten?
Grüße aus Deutsch-Toskana :lol:

Nein, auch in Deutsch-Toskana sind meine alle noch grün - auf mich jedenfalls musst du nicht neidisch sein, Gudrun.
Allerdings hab ich sie auch erst im April im GH gesät Clown .

Um meine Freilandtomaten fürchte ich aber. Ich kann mich nicht erinnern, dass es einmal so viel geregnet hat, wie in den letzten Wochen. Weil wir sonst eher dürre Zeiten erleben, bin ich jetzt hin- und hergerissen. Ich bin immer über jeden Regen froh, und gräme mich drum wegen den Tomaten.

Letztes Jahr hatte sie ein heftiger Sturm erwischt und sie gingen nicht mehr aufzurichten. Die Ernte draußen war zwar eine akrobatische Leistung, aber es gab eine gute. Dieses Jahr waren sie beim heftigen Unwetter noch klein und gut geschützt unter ihren Fraß-Hütchen. Aber ich fürchte, das hilft nix :crying: .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
08.07.14, 07:10
Nein, es ist einfach zu naß und kalt.
Wie sollen die Tomaten reifen, wenn die Temperaturen immer wieder für längere Zeit unter 20 Grad fallen?
Bei mir stehen die meisten unterm Dach, die Feuchtigkeit ist also nicht ganz so kritisch.

Lilli, es gibt auch regenfestere Sorten.
Ich teste grade einige.
Wenn es klappt kommen entsprechend gekennzeichnete Samen ins Paket.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.07.14, 10:24
Ich habe auch schon reife im Freien (Topf) gesehen ... aber nicht bei mir :no:
Meine alte Gartenfreundin hat mal wieder im Wohnzimmer gehext ... mit Pinselchen im tiefsten ... naja ... Kalenderwinter.

Lilli, ich ziehe schon paar Jahre einige im Freiland - ungegossen, was aber letztes Jahr leider keine Kunst war ... diesjahr war's erst ein Mal lange trocken.
Allerdings achte ich sehr auf passende Sorten - soweit ich das raus kriegen kann.
Und deine Stürme haben wir wohl auch nicht. Der Wald, der die Abendsonne stiehlt ... was mich immer wieder mal sehr ärgert* .... bewahrt uns doch auch vor zu viel Wind.

*komme heim ... rundrum der schönste Sonnenschein ... nur bei uns totaler Schatten ... ab 18 h verschwindet die Sonne peu a peu.

Bei mir sind außerdem fast alle noch gar nicht groß genug, um reifen zu sollen. Bin diesjahr sehr spät dran. Hatte sozusagen eine Tomaten-sä-blockade ... die viele Arbeit vorgeahnt.
Nächstes Jahr mache ich wirklich weniger. Ab Herbst verschenke ich Töpfe Yes Dann GEHT nicht mehr so viel.
Wenn es nur nicht so viele Sorten gäbe, die ich noch nie hatte .. :crying:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.14, 19:12 von Phloxe.)
Suchen
Louise
Unregistriert

08.07.14, 11:14
(08.07.14, 07:10)Xiocolata schrieb:  Bei mir stehen die meisten unterm Dach, die Feuchtigkeit ist also nicht ganz so kritisch.

bei mir auch und zwar mit voller, heißer Sonne ab mittags bis abends, so dass sie die letzten Tage etwas schlapp aussahen, weil ich nicht stündlich gießen kann wink vielleicht werden sie insofern bald wieder etwas voran kommen... hier hab ich nämlich noch nicht mal Früchte dran...:no:

Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.07.14, 13:23
Dann wirds wohl auch demnächst nichts mit Fruchten:no:
Tomaten treten so ab 32-35 Grad in den Fruchtstreik und werfen Blüten ab. Aber jetzt sind ja kühlere Tage angersagt, vielleicht bekommst Du da auch noch ein paar grüne Gnubbelchen zum Anschmachten...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
08.07.14, 15:02
(08.07.14, 11:14)Louise schrieb:  
(08.07.14, 07:10)Xiocolata schrieb:  Bei mir stehen die meisten unterm Dach, die Feuchtigkeit ist also nicht ganz so kritisch.

bei mir auch und zwar mit voller, heißer Sonne ab mittags bis abends, so dass sie die letzten Tage etwas schlapp aussahen, weil ich nicht stündlich gießen kann wink vielleicht werden sie insofern bald wieder etwas voran kommen... hier hab ich nämlich noch nicht mal Früchte dran...:no:

Schade, dass wir uns die Temperaturdifferenz nicht einfach teilen können. wink
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
08.07.14, 15:06
Heute Nonstopregen und in den nächsten 2 Tagen soll's auch so sein. Da kann ich mich wohl schon mal auf den Tomatenabschied vorbereiten :crying: .
Da bleibt's beim Anschmachten statt Anbeißen.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
08.07.14, 17:20
Wickel eine Folie drum. Falls es nicht zu windig ist, kannst du damit vielleicht genug Regen abhalten um die Pflanzen zu schützen.
Sonst musst du dich mit dem Tomaten aus dem Gewächshaus begnügen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus