Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Grete
Weiser Krauterer
24.07.14, 22:42
Bei uns sind seit ca. 1 Woche immer wieder einzelne "Small Egg" rot und super süß.

Kurz danach gab es die ersten roten "Sweet Million" - allerdings Samen von einer F1, die ich vor Jahren von einer Gärtnerin gekauft habe.

Und heute war auch eine " Besser " reif, rot und süß.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.07.14, 08:57
Hier hat 'Huberts Beste' das Rennen gemacht. Klein, rot, würzig, lecker - buschig wachsend. Jede Pflanze 3 Stück zugleich. Ich hab' sie als 'Balkon-garnitur' bei den großen Tomaten in den Töpfen vorne drin .. lasse sie hängend wachsen... ein Meer von Blüten ... wenn die alle was werden :heart:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.14, 08:57 von Phloxe.)
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
27.07.14, 10:07
So jetzt hab`auch ich die erste Rote! Wie vorhergesehen, eine San Marzano (bei der Arche Noah in Schiltern als Pflanze gekauft). Ich fürchte meine Aussagen zum Geschmack sind wenig vergleichbar, da ich keine süssen Tomaten mag. Ich fand die San Marzano schön frisch und säuerlich, aber ich glaub`sie ist ja eher eine Sauscentomate oder? Als solche wurde sie mir jedenfalls verkauft!

Ich hab` noch `ne Frage: Wie eng stehen bei euch Tomaten, die draußen in Kübeln stehen. Meine stehen immer in großen Kübeln direkt nebeneinander. Sie wachsen immer so kräftig, dass oft schwer erkennbar ist, wo eine aufhört und die andere anfängt und manchmal wachsen sie auch ineinander. Da das manchmal auch nicht so einfach ist mit festclipsen bzw. die Töpfe zum gießen zu finden, hab`ich mir jetzt überlegt, ob ich größere Lücken lasse. Die Frage ist dann, was anderes dazwischenstellen (Basilikum oder glatte Petersilie oder Paprika/Chili oder nur Lücke?

LG Binebaer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.14, 10:08 von binebaer.)
Suchen
Ines
Unregistriert

27.07.14, 11:24
Binebaer, verstehe ich das richtig?
Deine Tomaten ziehst du nicht an Stäben oder Schnüren hoch und entgeizt sie auch nicht? Und du lässt die untersten Blätter dran?
Sonst kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, das sie so in- und durcheinander wachsen und du die Töpfe zum Gießen nicht findest.

Dann würde dir mehr Abstand zwischen den Tomatenkübeln und dazwischen Basilikum oder Paprika wohl nichts nutzen. Die würdest du dann ja auch nicht finden, weil von den Tomaten überwuchert. Wenn sie dann überhaupt wachsen würden.:undecided:

Und tatarataaaaa:
Heute werde ich meine erste dicke Türkin auf die Waage hieven. Dance

LG

Ins
binebaer
Weiser Krauterer
27.07.14, 12:26
@ Ines: Doc, ich ziehe sie an Stäben, die ich wiederum quer nochmal durch Schnüre oder Draht fixiere und ich versuceh auch auszugeizen. Letzteres gelingt mir aber nicht immer, weil ich halt beruflich bedingt nicht jeden Tag genau nach ihnen schauen kann. Gießen geht schon (fast) täglich, weil dass auch nachts im halbdunklen geht, aber da kann ich nicht ausgeizen. Vielleicht sollte ich die unteren blätter entfernen. Ich bin mir immer unsicher welche und wieviele Blätter entfernt werden sollten.
Anfangs wachsen meine Pflanzen auch immer "geordnet", aber dann kommt meistens eine Phase, wo ich auch mit anclipsen und festbinden kaum hinterherkomme. Oft hab` ich das Gefühl, dass Seitentriebe plötzlich wie aus dem nichts entstehen! Zudem hab`ich oft das Problem, dass die Stäbe sich dann irgendwann mit samt der kompletten Pflanze in eine Richtiung neigen. Das hab´ich aber schon weitgehend gelöst indem ich an dem meisten Stellen, die Stäbe an der Wand fixieren kann.
Ich befürchte die Hauptursache ist, dass ich nicht konsequent genug ausgeize!

LG Sabine
Suchen
Ines
Unregistriert

27.07.14, 13:07
Oh ja, diese "Seitentriebe aus dem Nichts" haben dann bei mir sogar schon Blüten ( mindestens) :blush:

Welche und wieviele der unteren Blätter weg können, das kannst du bei den meisten Sorten superleicht feststellen:
Nimm einfach den Blattstiel ziemlich weit unten in die Hand und drücke ihn nach oben in Richtung Haupttrieb. Wenn du ein sattes 'knack' hörst, dann ist das Blatt auch schon ab, oder zumindest fast. Und alles was nicht knackt, bleibt dran - so einfach!

Irgendwann im alten Forum hatte mal wer berichtet, dass die Dreschflegels ihre Tomaten im Laufe der Saison bis fast an die Spitze entblättern.
Das soll die Gesundheit und die Reife fördern und den Wasserverbrauch senken. (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

Ich mache das zwar nicht so extrem, aber den gesenkten Wasserverbrauch finde ich schon einleuchtend und im Kübel bestimmt hilfreich.

Und wenn du deine Stäbe statt mit Draht mit Bambusstangen verbindest, dann kannst du diese Stangen mithilfe von Schnüren an der Hauswand befestigen. Dann neigen die sich auch nicht mehr. wink

LG

Ines
Gudrun
Barrikadenoma
27.07.14, 13:15
(27.07.14, 12:26)binebaer schrieb:  Oft hab` ich das Gefühl, dass Seitentriebe plötzlich wie aus dem nichts entstehen!
Ging mir dieses Jahr auch so ... öfter als alle zwei Tage guck ich sie auch nicht an :whistling:
Zitat: Ich befürchte die Hauptursache ist, dass ich nicht konsequent genug ausgeize!
Dito!
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesmal dicke Seitentriebe mit Blüten bzw. Fruchtansatz einfach brutal abgeschnitten und vermulcht hab'.
Meine Fleischis haben gleich im unteren Bereich dicke Trauben entwickelt, die es zu stützen galt; die Pflanzen wollten dann nur noch in die Breite.

Könnte mal eins von euch eine "Pflanze mit unteren Blättern wech" als Foto einstellen?? Bei mir iss auch nur Dschungel, hab aber in der Fruchtform sehr verschiedene Tomaten nebeneinander gekübelt, so dass ich leicht rauskriege, wer zu wem gehört. :tongue1:
Gestern die erste "Black Russian" und heute "Ananas noir" verspiesen ... schön - es geht wieder los mit richtigem Tomatengenuss Nyam

Grüße von der Linde
Suchen
Ines
Unregistriert

27.07.14, 15:08
Büddeschön:

IMG 0254

IMG 0257

Bienebaer, die Bambusstangen kannst du dann mit Schnüren am Haus befestigen, wo die Möglichkeit dazu besteht. Und die Tomatenstangen neigen sich nicht mehr.

IMG 0259

binebaer
Weiser Krauterer
27.07.14, 15:18
OK, meine haben vieeeel mehr Blätter! Kann ich die schon recht dicken Äste jetzt noch ausbrechen oder schwächt das dann die Pflanze? Ist brechen oder abschneiden besser für die Pflanze oder ist es egal?

LG binebaer
Suchen
Ines
Unregistriert

27.07.14, 15:27
(27.07.14, 15:18)binebaer schrieb:  OK, meine haben vieeeel mehr Blätter! Kann ich die schon recht dicken Äste jetzt noch ausbrechen oder schwächt das dann die Pflanze? Ist brechen oder abschneiden besser für die Pflanze oder ist es egal?

LG binebaer

Meine sind beim Ausbrechen oft auch schon ganz schön dick. Die siehst du natürlich jetzt nicht mehr - sind ja schon weg. Ich arbeite mich einfach nach und nach von unten nach oben vor. Und wenn sie sich nicht ausbrechen lassen, dann schneide sie halt ab. Mach ich auch öfter und macht den Toms nichts. smile

Es kommt sogar vor, dass ich die Blättertriebe (oder wie soll ich das nennen?) einfach um die Hälfte oder so einkürze. Manchmal sind die ja ganz schön lang und wenn mehrere beieinander sind, dann bekommen die Früchte dahinter kein Licht.

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus