Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Gudrun
Barrikadenoma
27.07.14, 19:53
Diese beiden Ananas noir und Black from Tula sind gewaltige 80 cm hoch - vielleicht, weil sie unten sofort mit dem Blühen begonnen haben?

Ob's was mit dem Bokashi Untergrund zu tun hat?:noidea:?

[Bild: Tomaten_2014_001.jpg] [Bild: Tomaten_2014_003.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Ines
Unregistriert

27.07.14, 22:50
(27.07.14, 19:53)Gudrun schrieb:  - vielleicht, weil sie unten sofort mit dem Blühen begonnen haben?

Nee, das glaube ich jetzt nicht.
Weil meine Tomis oft schon im Anzuchtbecher ziemlich weit unten blühen, ganz ohne Bokashi. Allerdings knipse ich die Blütenstände dann auch weg, weil sie ja sowieso tiefer gepflanzt werden. Warum also sollte die Pflanze die Kraft unnütz vergeuden?

Hast du denn Vergleiche mit Vorjahren, wo das ohne Bokashi anders war?

Aber dieses Jahr läuft ja sowieso einiges nicht so wirklich normal :whistling:
Melly
Weiser Krauterer
28.07.14, 11:51
Ich probiere dieses Jahr auch das Entblättern der Tomaten im GH, lasse nur den oberen Bereich stehen, habe aber festgestellt, dass einige Tomaten aus dem Wurzelbereich wieder treiben.
Insgesamt stelle ich fest, dass die Tomaten dieses Jahr nicht so fruchten, entweder liegt das an den Sorten oder aber an der Hitze.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
28.07.14, 11:59
Hallole,
Auch ich stelle fest, dass dieses Jahr meine Pflanzen nicht so richtig fruchten wollen und einige unten aus dem Wurzelstock austreiben. Relativ oft erscheinen die 1.Blüten auch recht weit oben an der Pflanze.
Da ich dieses Jahr meine Tomaten (vor allem unter den beiden Tomatendächern) recht eng gepflanzt habe bin ich gezwungen, den Blattwuchs im Zaum zu halten. Wobei ich nicht komplett entblättere sondern folgendermaßen vorgehe:
Alle Blätter bis zu einer Höhe von ca. 40cm vom Boden kommen ab.
Alle anderen Blätter werden, um keinen Dschungel entstehen zu lassen und unter Umständen gar Früchte zu übersehen, eingekürzt.

karlinche
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.07.14, 12:42
(28.07.14, 11:59)karlinche schrieb:  Hallole,
(...) Relativ oft erscheinen die 1.Blüten auch recht weit oben an der Pflanze.

karlinche

Das habe ich auch an einigen Pflanzen bemerkt, dass die erste Blüte ziemlich weit oben sitzt. Ich habe noch einige Pflanzen unter einem ziemlich "schattigen" Dach stehen (im Holzfach), die haben auch die 1. Blüten weit oben an der Pflanze.

LG
Melly
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.14, 12:43 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.07.14, 14:20
Ich habe gerade quasi "Tabula rasa" im GH veranstaltet - alles, was noch keine Frucht hat, ist rausgeflogen! Somit sieht es dort jetzt recht übersichtlich aus, was die Tomaten angeht.
Die besten fruchtenden Sorten dieses Jahr sind: Cocktail T. Choco II (aus dem Paket) und Marmande sowie Super Marmande. Togo trefle, die mein heimlicher Favorit 2013 war, ist dieses Jahr wenig ertragreich und auch sehr spät, sie errötet gerade mal. Die Choco II explodiert im GH, während sie sich im Freiland - unter Dach - sehr schwer tut, noch keine Blüte. Ispolin hat sich auch rasant entwickelt, aber fruchtet nur wenig, eine Pflanze trägt, die andere ist gerade den Weg des Irdischen gegangen.
Gewundert hat mich, dass die RAF schon eine dicke grüne Frucht entwickelt hat, eigentlich soll sie ja sehr spät reifen. Rhoades H., im GH sowie im Freiland, hat jeweils 3 - 4 Früchte, die auch schon fast reif sind.
Die anderen Sorten, die ich angebaut habe, tragen auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. 2013 hatte ich im Vergleich zu 2014 wesentlich mehr Früchte! Obwohl die Witterung teilweise extrem mies war.
Meine Pseudo-San-Marzano, die ausschaut wie eine Brandywine, trägt sehr gut. Die gelbe Ampeltomate aus dem letzten Jahr ist dagegen nicht so ertragreich wie 2013.
Mal schauen, wie sich die anderen Pflanzen draußen entwickeln!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.07.14, 14:24
(27.07.14, 19:53)Gudrun schrieb:  Diese beiden Ananas noir und Black from Tula sind gewaltige 80 cm hoch - vielleicht, weil sie unten sofort mit dem Blühen begonnen haben?

[Bild: Tomaten_2014_001.jpg] [Bild: Tomaten_2014_003.jpg]

Gudrun, Deine Ananas noir ist im Vergleich zu meiner gewaltig!!! Da kann ich nur von träumen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Campanula
Unregistriert

30.07.14, 08:58
Meine weiße Mirabelle wuchert wie blöd und hat sicher hundert Früchte oder sogar mehr. Ich hab sie inzwischen an 6 Stäben hochgebunden.

Und dann hab ich festgestellt dass mir in einem Beet das ich vor kurzem mit Kompost aus dem Schnellkomposter versorgt hatte plötzlich etliche kleine Tomatenpflanzen wachsen und schon eine beachtliche Größe (20cm) erreicht haben. Ich laß sie jetzt erstmal wachsen. Ich rechne zwar nicht wirklich damit dass sie noch Früchte ansetzt oder die gar reif werden, aber es sind schon seltsame Dinge dieses Jahr passiert.
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
01.08.14, 01:29
Eeendlich, die erste Mahlzeit gestern, eine Ochsenherz.

[Bild: cqjwfmuseh21wssmf.jpg]

Eigentlich war schon vorher eine gelbe reif, ein gelber Gigant, aber die ist verfault. Jetzt ist eine zweite gelb, seltsamerweise nicht faul, aber auch nicht gigantisch. Also es tröpfelt mit den Tomaten nur ganz langsam.

Ähnlich wie bei euch: Es ist kein Tomatenjahr! Bei einigen sind zudem viele Blüten vertrocknet, schon seltsam.

Bei mir wachsen auch noch viele aus dem Kompost und aus einem gesiebten Haufen daneben. Ich lass sie auch, mach mir aber keine Arbeit damit, schau nur zu, was draus wird.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Boni
Unregistriert

01.08.14, 19:31
Die Black Mountain pink trägt in diesem Jahr von meinen Tomaten die größte Frucht mit bis jetzt 12cm Durchmesser,

Boni

[Bild: IMG_3226.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus