Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Frischling
Erfahrener Krauterer
10.08.14, 10:23
Guten Morgen!

Ich bin noch am Abwarten, ob Euer Hexengebräu es schafft, es hat hier leider in den letzten Tagen immer mal wieder geregnet. Ich finde, die Pflanzen sehen ein bisschen besser aus...

Aber wie sieht es denn eigentlich mit den Langzeitfolgen aus? Ich hab zwar seit 10 Jahren jedes Jahr Tomaten, aber ich hatte bisher nie mit Krautfäule zu tun (darüber wundere ich mich grad selbst irgendwie). Muss ich die Bambusstangen und Spiralen entsorgen oder kann ich die nächstes Jahr wieder verwenden? Und überlebt die Krankheit in den bereits gewonnenen Samen, sodass ich die wegwerfen muss? Was mache ich mit der Erde der Topftomaten? Restmüll?

Sonnige Grüße aus Südbaden
Vanessa

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Boni
Unregistriert

10.08.14, 10:28
Danke Unkrautaufesserin,
Werde dann einen Teil hell und den anderen ins fensterlose Lager stellen.
Gestern hab ich sehr viel befallenes in die grüne Tonne meiner Tochter entsorgt, jetzt sagt sie mir, dass sie vergangene Woche im TV eine Sendung über Tomaten gesehen hat wo gesagt wurde, dass alles Befallene ohne weiteres auf dem Kompost entsorgt werden kann.
Wie ist dazu eure Meinung,

Boni
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.08.14, 11:42
Ich würde es in die Tonne tun oder verbrennen. Der Pilz sollte sich im Garten nicht über den Kompost verbreiten, wenn Du da jemals wieder Tomaten haben willst.

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
10.08.14, 11:51
(10.08.14, 11:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich würde es in die Tonne tun oder verbrennen. Der Pilz sollte sich im Garten nicht über den Kompost verbreiten, wenn Du da jemals wieder Tomaten haben willst.

Liebe Grüße, Mechthild

So kenne ich es auch; ich habe immer einen Eimer parat stehen, wo alles reinkommt, was nicht so prickelnd erscheint - der wird in d. Tonne entleert.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
10.08.14, 12:23
Hallole,
Genau so halte ich es auch. Alles in die Tonne. Und lieber etwas radikaler ausputzen als zu zaghaft.
Bei mir in den Gärten machte sich an den Tomaten erstmals Anfang vergangener Woche ein leichter Braunfäulebefall breit. Vor Allem bei meinen ungeschützt im Freiland stehenden bzw. am Tomatendachrand leicht ins Freie hinausragenden knapp 20 Pflanzen. Hab sofort begonnen, radikal (meine Devise: lieber etwas mehr als weniger) zu entfernen und mit Hexengebräu zu spritzen. Trotzdem habe ich mich vorsichtshalber entschieden, bereits 4 Pflanzen komplett zu entsorgen.Zum Ende der Woche hin (Freitag und Samstag) wurde es bereits deutlich weniger was Anzeichen von einem Befall zeigte und zu entfernen war. Da aber die meisten Früchte noch längst nicht ausgereift sind kann ich jetzt nur hoffen, dass der Erfolg anhält. Zumal ich viele, für mich seit dieser Saison neue, Sorten habe von welchen ich Samen machen will.

karlinche
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.08.14, 12:35
(10.08.14, 10:23)Frischling schrieb:  Guten Morgen!

Ich bin noch am Abwarten, ob Euer Hexengebräu es schafft, es hat hier leider in den letzten Tagen immer mal wieder geregnet. Ich finde, die Pflanzen sehen ein bisschen besser aus...

Aber wie sieht es denn eigentlich mit den Langzeitfolgen aus? Ich hab zwar seit 10 Jahren jedes Jahr Tomaten, aber ich hatte bisher nie mit Krautfäule zu tun (darüber wundere ich mich grad selbst irgendwie). Muss ich die Bambusstangen und Spiralen entsorgen oder kann ich die nächstes Jahr wieder verwenden?

Sonnige Grüße aus Südbaden
Vanessa

Die solltest Du desinfizieren, auch Deine Scheren und Werkzeuge, die mit dem Pilz in Berührung gekommen sind. Beim "Der Biogärtner" steht, dass der Pilz durch Samen nicht übertragen wird.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
10.08.14, 18:25
Danke Melly! Das werde ich tun (und bin ganz froh, dass ich das nicht alles entsorgen muss). Bei der Schere hatte ich das schon gemacht.

Ansonsten habe ich mich heute sicherheitshalber entschieden, 1 Ochsenherz, 3 Silbertannen und 4 Balkonstar auszureißen, die sahen irgendwie nicht aus, als sei da noch viel zu retten. Und dann hab ich den Nachmittag halt damit verbracht, statt wie eigentlich geplant den Rosenweg anzuschauen, den freiburgbalkon letzte Woche empfohlen hatte, aus über 5 kg grünen Tomaten Chutney zu kochen...Dance

Jetzt folgt zum Abendessen aus den roten noch eine Tomatensuppe und dann kann ich wahrscheinlich keine Tomaten mehr sehen - zumindest für dieses Wochenende wink

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.08.14, 18:58
Du weißt aber schon, daß Chutneyrezepte meist aus dem Englischen übersetzt sind, "Green Tomatos" daher eigentlich mit Tomatillos zu übersetzen sind, und unreife Tomaten sehr viel giftiges Solanin enthalten?
Das Chutney also bitte nur in kleinen Mengen genießen und nächstes Jahr die unreifen Tomaten lieber zum Nachreifen einlagern. Da hast Du mehr davon:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
10.08.14, 23:25
Zitat:@ geranium: malinka deutet alerdings vom Namen her auf was Kleines hin, denn es ist die Verkleinerung von malina (poln. Himbeere)!

danke, binebaer für die Übersetzung, klein ist sie nun wirklich - soooo kleine Tomätchen hatte ich noch nie

[Bild: DSCF4561.jpg]

[Bild: DSCF4560.jpg]

also,die Schilder habe ich wohl auch nicht verwechselt, es gibt nämlich noch eine zweite Pflanze mit den gleichen Minifrüchtchen:noidea:
Der Geschmack ist nicht so toll, vllt. etwas säuerlich, es ist wohl eher ein Deko-Gagsmile

Ich habe im internet noch mal gesucht, aber die Angaben zu Malinka sind sehr widersprüchlich, mal sind es grün-rot gestreifte Fleischtomaten, mal sind es rote Stabtomaten und auch als Balkontomaten werden sie gehandelt, naja die Farbe rot ist immerhin zutreffend:clapping:

lg margot, fragt jetzt mal, ob jemand die "Malinka" schon mal angebaut hatte und was dazu sagen kann!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
11.08.14, 18:53
(10.08.14, 11:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich würde es in die Tonne tun oder verbrennen.
Liebe Grüße, Mechthild

Ich überlege schon die ganze Zeit, worin ich meine Tomaten und auch blühendes Unkraut verbrennen könnte ( auch ohne Braunfäule oder sichtbare Krankheit, nur sicherheitshalber, eben einfach als Dünger und damit sich die Samen nicht weiter ausbreiten

Meint Ihr es geht in einer Zinkwanne?

Oder Blecheimer?

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus