Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Gudrun
Barrikadenoma
11.08.14, 19:13
(11.08.14, 18:53)Grete schrieb:  Meint Ihr es geht in einer Zinkwanne?
Oder Blecheimer?

Hab' das jahrelang mit dem Frühjahrsschnitt der Stauden etc. in einer alten metallenen Schiebkarre gemacht.
Funktionierte prima - am Schluss war sie aber so löcherig, dass zuviel durchfiel. Clown
Werd mir auch ein Fass dafür besorgen ..

Grüße von der Linde
Suchen
Lisa
Unregistriert

11.08.14, 20:05
Hallo !

Also ich verbrenne mein Tomatenlaub nicht. Ich schneide es klein und gebe es auf den Boden. Mit EM gegossen und mit Urgesteinsmehl bestreut macht es keine Probleme, selbst die Pilzsporen werden von den Mikroorganismen gefressen und damit unschädlcih gemacht.

lg lisa

Die Bilder sind schon ca. 3 Wochen alt, jetzt beginnen sie sich schon zu färben und ich konnte schon etliche ernten.

Angehängte Dateien
.jpg Tomaten8914.jpg Größe: 77,24 KB  Downloads: 10
.jpg Tomaten9014a.jpg Größe: 76,44 KB  Downloads: 10
.jpg Tomaten9114.jpg Größe: 77,94 KB  Downloads: 10
.jpg Tomaten9214.jpg Größe: 77,63 KB  Downloads: 10
.jpg Tomaten9314.jpg Größe: 77,35 KB  Downloads: 13
Melly
Weiser Krauterer
12.08.14, 15:14
Heute konnte ich endlich mal die Koritschnevaja Sliva probieren, drei Tomaten waren reif. Tja, die kommen nächstes Jahr wieder in die Erde. Fand ich sehr aromatisch, vor allem auf einem Frischkäse-Brot.
Aber dieses Jahr braucht man echt Geduld, was die Tomaten angeht.
High Caroten hat mich nicht überzeugt, mal sehen, wie die anderen werden.
Jersey Devil hat jetzt mal drei Blüten entwickelt, vlt. wird das ja doch noch mal eine Tomate.
Die erste Frucht der RAF-Tomate ist inzwischen riesig, hoffentlich hält sie durch. Genau so groß ist auch Ispolin geworden, die hat so große Tomaten, dass ich mehrfach stützen musste. Jetzt wird eine langsam rosa. Da bin ich echt gespannt drauf.
Und Oregon Spring hat auch viele Früchte entwickelt, die jetzt nur noch reifen müssen.
Ich muss doch mal zusammensuchen, wie viele sich gar nicht entwickelt haben; ich habe das Gefühl, dass sich das ganz schön summiert.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
12.08.14, 21:10
(10.08.14, 18:58)Unkrautaufesserin schrieb:  Du weißt aber schon, daß Chutneyrezepte meist aus dem Englischen übersetzt sind, "Green Tomatos" daher eigentlich mit Tomatillos zu übersetzen sind, und unreife Tomaten sehr viel giftiges Solanin enthalten?
Danke, Mechthild, ich weiß. Deshalb verschenke ich ja auch immer großzügig, dann sind es pro Familie immer nur ein paar kleine Gläschen. Irgendwie habe ich meinen Tomaten am Sonntag nicht getraut, dass sie das Nachreifen er- oder überleben...

Aber ich glaube, Euer Hexengebräu konnte den Pilz bei den anderen Pflanzen tatsächlich stoppen. Wir sind ganz happy! :clapping:

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.08.14, 13:23
Irgendwie ist das dieses Jahr kurios mit den Tomaten:
Die "gelbe Ampel" baue ich jedes Jahr an. Dieses Jahr habe ich 5 Ampeltomaten: 3 Pflanzen sind sehr sparsam, was das Fruchten angeht, haben dafür aber so große Früchte (gelb), dass es glatt eine andere Tomate sein könnte. Eine Pflanze produziert orangefarbene Früchte. Die Pflanze, die draußen ungeschützt baumelt, hat die größten gelben Früchte, driftet aber jetzt auf die KuB-Fäule zu.
Rhoades Heirloom: Habe ich aus dem WP; 4 Pflanzen angebaut: Eigentlich sollte die RH ja bicolor sein, laut Beschreibung. Meine Tomaten von zwei Pflanzen waren fast durchweg rot, standen im GH. Eine steht unter einem Tomatenhaus (3 Seiten geschlossen), die Früchte sind größer als die im GH, aber auch rot. Eine Pflanze steht im Topf draußen ans GH angelehnt: Kleine orangefarbene Tomaten. Eine Pflanze steht sehr geschützt im Holzfach, die hat jetzt große Früchte, die aber noch reifen müssen.
Marmande: Eine Pflanze im GH entwickelt sich super, die andere bringt viel kleinere Früchte. Die Pflanze unter dem Tomatenhaus hat noch keine Frucht, keine Blüte. Eine Pflanze habe ich ins Gemüsebeet gesetzt und mich dann nicht mehr darum gekümmert, um zu sehen, was passiert. Die hat jetzt Blüten, zwei kleine Früchte, keine Fäule oder so was. Eine Pflanze sitzt mitten im Hochbeet, die fleißig wächst und auch schon Früchte hat, sieht auch noch gesund aus.
Gelbe Dattelwein: Draußen im Gemüsebeet ohne Pflege: Seit dieser Woche viele, noch winzige Früchte. Im Tomatenhaus: 3 Früchte, noch grün.
Cocktail Choco II - aus dem WP: Im GH fruchtet sie super, draußen kann man vergessen, trotz des warmen Sommers.
Ich hatte mir dieses Jahr bedeutend mehr von den angebauten Tomaten versprochen - nun bin ich für jede Tomate froh, die fruchtet.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.08.14, 22:54
Rhoades Heirloom war bei mir auch mehr einheitlich rot als bicolor. Die einzigen Streifen waren auf einer Tomate, die hinter großem Blättern im Schatten hing.

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
18.08.14, 16:27
Eigentlich bin ich ja nicht der Fleischtomaten-Fan (aber GG), dieses Jahr habe ich (deswegen) viele Fleischtomaten angebaut. Und ich muss sagen, dass mich inzwischen das Wachstum von 'Ispolin' fasziniert. Diese Tomate war von Anfang an da, keine Probleme bei der Aussaat, beim Umpflanzen, jetzt im GH, die Tomaten sind riesig (finde ich), die Pflanze muckt nicht, bringt laufend neue Blüten - finde ich toll!! Jetzt muss nur noch der Geschmack stimmen, das werde ich dann in ca. 2 - 3 Tagen wissensmile
Alles andere stimmt bei dieser Tomate!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
18.08.14, 19:07
Kurios sind bei nicht einzelne Sorten, sondern der ganze Tomatenanbau dieses Jahr.
Aber ganz banal erklärbar.
Es ist hier kein gutes Tomatenjahr, dieses 2014. Die Temperaturen passen einfach nicht. Die Hitze im Mai/ Juni hat viele Blüten taub werden lassen und die jetzige Kälte mögen sie auch nicht. Der viele und ständige Regen seit Juli war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei für die Tomaten.
Zwar habe ich im Gewächshaus inzwischen viele und auch große Tomaten. Mengenmäßig kann ich wirklich nicht klagen. Sie färben aber sehr langsam um.
Im Weitweg-Garten ist die Tomatenernte so schlecht, wie noch gar nie nicht, in all den Jahren. Dort treibt im Freiland nun auch noch die Braunfäule ihr Unwesen und im Unterstand mickern die Pflanzen im gesamten Wachstum nach wie vor. Da erwarte ich gar keine nennenswerte Erntemenge mehr. :no:
Geistig wende ich mich langsam dem Tomatenvorhaben 2015 zu, was vermutlich auch besser so ist, als allzu lange an der Enttäuschung über 2014 zu knappern.
Mein Mann meinte gerade, diese rosane Tomate brauchst du nächstes Jahr nicht mehr anbauen, die schmeckt mir nicht gut. Sie ist zu fade im Geschmack. Er meinte damit die `Schlesische Himbeere´. Schade eigentlich, da sie mengenmässig gut trägt, optisch auch gut aussieht und sehr früh anfing umzufärben.
Die `Japanese Black Trifle´ ist, was den Geschmack anbelangt auch auf der Abschussliste. Es gibt deutlich bessere dunkle und würzige Sorten.
Ein endgültiges Urteil ist aber noch nicht gefällt. Selbst bei den mir bekannten Sorten fehlt heuer einfach der Pep.

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.08.14, 19:43
(18.08.14, 19:07)Salvia schrieb:  Kurios sind bei nicht einzelne Sorten, sondern der ganze Tomatenanbau dieses Jahr.
Aber ganz banal erklärbar.
Es ist hier kein gutes Tomatenjahr, dieses 2014. Die Temperaturen passen einfach nicht.

"Wat den een sin Ul, iss den annern sin Nachtigall" ...

kurios:
hier im Norden waren die Wetterumstände für die Tomaten offenbar hervorragend ... wenn auch für viele andere Pflanzen nicht.
Auch mir hat diese andauernde Hitze sehr zu schaffen gemacht.

So früh ( Ende Juli ) so viele wohlschmeckende Tomaten hatte ich noch nie.
Wobei die schlesische Himbeere meinen Geschmack auch nicht trifft.

War richtig froh, dass Töchting gestern ungefähr 3 kg abgeschleppt hat fürs heutige Frühstück in ihrer Tagesklinik ... musste ich nicht an den Herd :tongue1:

Zum Einmachen dieser Fülle ist mir die Abtropfessenz für klare Tomatensuppe von Luna sehr zupass gekommen. Das ist wirklich Tomatengeschmack pur. Hoffentlich auch noch nach dem Einfrieren als Eiswürfel.:heart:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.08.14, 21:19
Die Schlesische Himbeere ist im Geschmack viel besser, wenn sie nicht viel Wasser, aber viel Wärme bekommt. Aber sie trägt auch in Jahren, wo andere Tomaten ausfallen.

Mit der Anbauplanung für 2015 bin ich schnell fertig: kann die Liste von 2014 wiederverwenden und muß nur die Sämchen wieder zusammensammeln!

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus