Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Märzhase
Unregistriert

22.08.14, 08:34
Überschuss kann man doch verarbeiten. Chutneys, Ketchup, einkochen, trocknen? Dann haste was für den Winter und die lange Zeit, bis es nächstes Jahr wieder Tomaten gibt. Oder bau nächstes Jahr weniger an :noidea:
Und hier noch unsere Rezepte-Ecke - ist bestimmt was dabei Yes

Tomaten
Tomatensuppen (da sind sogar ein paar Tomaten-Haltbarmach-Anleitungen dabei ;-) )
eagle1
Neu-Krauterer
22.08.14, 22:00
(21.08.14, 22:22)Unkrautaufesserin schrieb:  
(21.08.14, 20:40)Waidmann schrieb:  bleibt nur der Grüngutcontainer.

So was zu schreiben finde ich zynisch. Stell sie an die Gartentür, mit Schild: zum Mitnehmen... So lange Menschen auf der Welt hungern, sollte es tabu sein, damit zu prahlen, daß man seine Ernte wegwerfen muß (will?):thumbdown:
hmmh, nein, ich finde das nicht zynisch. Ich beispielsweise neige auch dazu mehr zu produzieren als ich benötige. Und klar, die ganz Nachbarschaft, Bekanntenkreis usw. profitiert davon. Was aber übrig bleibt, da investiere ich nicht auch noch meine sowieso rare Zeit um das Geerntete an den Mann zu bringen.
Gut bei bekommen es dann eher die Hühner oder es geht über den Bokashi in den Kreislauf zurück. Einen Grüncontainer welchen der Abfallwirtshaft zugeführt wird gibt es bei mir nicht. Für nichts, auch nicht für befallenes Tomaten- oder Erdbeerlaub. Bei mir kommt alles in die Tonne zum fermentieren. Und deshalb hab ich auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Suchen
Angelika
Krauterer
22.08.14, 23:56
(22.08.14, 00:39)Unkrautaufesserin schrieb:  Schau doch lieber mal, ob es in Deiner Gegend eine "Tafel" gibt!. In vielen Gegenden können die Tafeln kaum noch so viel Lebensmittel auftreiben, wie sie verteilen möchten.

Und die Tafel holt Lebensmittel sogar ab.

Meine Tomatenvorhaben für dieses Jahr haben sich soweit erledigt.

Die Tomaten im Freiland musste ich Anfang dieser Woche alle raus machen, die grünen Tomaten hab ich mal in Kartons gelegt, die ich jeden Tag durchschaue.

Und die Tomaten in Kübeln, die unter dem Dachvorsprung stehen, die sehen aktuell schon schlimmer aus als letztes Jahr im November. Hier ist derzeit eher Herbst als Sommer.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.08.14, 09:51
(22.08.14, 23:56)Angelika schrieb:  Meine Tomatenvorhaben für dieses Jahr haben sich soweit erledigt.
Die Tomaten im Freiland musste ich Anfang dieser Woche alle raus machen, die grünen Tomaten hab ich mal in Kartons gelegt, die ich jeden Tag durchschaue.

Und die Tomaten in Kübeln, die unter dem Dachvorsprung stehen, die sehen aktuell schon schlimmer aus als letztes Jahr im November. Hier ist derzeit eher Herbst als Sommer.

Hier schwächeln die "Draußen-Tomaten" inzwischen auch, 'Marmande' auf dem Hochbeet habe ich vorgestern entsorgt, die anderen unterm Holzfach sehen auch nicht mehr so prickelnd aus. Aber bei dieser Witterung ist das kein Wunder.
Nach einem Tag Regenpause schüttet es seit gestern wieder. Allein meine drei im Gemüsebeet stehenden Pflanzen halten sich noch ganz wacker, heißt, die Tomaten, die ich am wenigsten gepflegt/gegossen habe. Ich werde das nächstes Jahr noch einmal ausprobieren.
Fazit dieses Jahres: Eindeutig weniger Tomaten als 2013! Hier ist die Saison quasi gelaufen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Boni
Unregistriert

23.08.14, 16:03
Bei mir ist es nicht anders, alle Freilandtomaten sind entsorgt, im GWH und auf der Terrasse habe ich bis jetzt die Braunfäule besiegt, hab aber alle Blüten abgeschnitten und lasse nur noch die vorhandenen Früchte reifen.
Was mich ja ärgert, von jeder Sorte hatte ich 3 Samen gesät und da ich nur eine Pflanze unterbringen konnte hab ich die übergebliebenen verschenkt, unteranderem an meine Nachbarin, sie wohnt im Hinterhaus nebenan und hat als einzige Einsicht in meinen Garten. Der ganze Garten bei ihr ist von einem großen Nussbaum beschattet, höchstens 2 Stunden Sonne, und was soll ich sagen, bis jetzt hat sie noch keine Braunfäule.

Boni

Melly
Weiser Krauterer
23.08.14, 17:14
(23.08.14, 16:03)bonifatius schrieb:  Bei mir ist es nicht anders, alle Freilandtomaten sind entsorgt, im GWH und auf der Terrasse habe ich bis jetzt die Braunfäule besiegt, hab aber alle Blüten abgeschnitten und lasse nur noch die vorhandenen Früchte reifen.
Was mich ja ärgert, von jeder Sorte hatte ich 3 Samen gesät und da ich nur eine Pflanze unterbringen konnte hab ich die übergebliebenen verschenkt, unteranderem an meine Nachbarin, sie wohnt im Hinterhaus nebenan und hat als einzige Einsicht und meinen Garten. Der ganze Garten bei ihr ist von einem großen Nussbaum beschattet, höchstens 2 Stunden Sonne, und was soll ich sagen, bis jetzt hat sie noch keine Braunfäule.

Boni

Sieh das einfach positiv, wenn Dir noch Samen fehlt von einer Sorte, bittest Du Deine Nachbarin um eine Tomate:whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.08.14, 17:55
Heute war mal Ernte-Tag - RAF, Ispolin M., Choco II, Marmande, Purple Russian und die kleine Pseudo-S.-Marzano:

[Bild: DSC_0576.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Boni
Unregistriert

27.08.14, 21:17
Will euch mal meine größte Tomate in diesem Jahr zeigen, sie bringt 820gr auf die Waage,

[Bild: IMG_3392.jpg]
Black Montain Pink

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
27.08.14, 21:50
(27.08.14, 21:17)Boni schrieb:  [Bild: IMG_3392.jpg]
Black Montain Pink

Tolles Exemplar, lieber Bonifatius!

Echt schade, dass du deinen Nick geändert hast. Für mich war dein alter Nick sehr mutig/aussagekräftig, obwohl ich ein Problem damit habe, weil mir Heilige irgendwie aufn Keks gehen - du dagegen nicht.
Genauso daneben finde ich "Monti statt Montebello" - kommt mir so vor, wie:
"unsere Hundis "

Grüße von der Linde
Suchen
Boni
Unregistriert

27.08.14, 22:18
Hallo Gudrun, darfst gerne beim Bonifatius bleiben, ich finde das gar nicht mutig, stehe einfach dazu. Aber selbst in der Familie gehen die Meinungen weit auseinander, mein Sohn vertritt da eher deine Meinung und meine Tochter liegt mit ihrer so dazwischen, meine Frau hält sich raus. Nur wenn mein Sohn anfängt zu lästern, macht er mit Vorliebe um mich ärgern, bekommt er sein Fett weg,

Boni
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus