Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.09.14, 22:31
Sie heißt "di Serio" und ist von Reiner W.

Krankheiten der Pflanze vererben sich nicht so leicht. Wenn Du keinen Samen bekommst, hätte ich keine Bedenken, die Körnchen wieder auszusäen.
Auch Braunfäule vererbt sich nicht, auch wenn die Körnchen aus einer befallenen Frucht sind.

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
08.09.14, 23:07
Uaaah! Jetzt lese ich hier auch Braunfäule? :crying:

Ich habe gestern meine Tomaten fast völlig entblättert, alles Braunfäule. Die Früchte tw. auch. Das gab es hier noch nie. Der August war verregnet, ich Dödel habe sie in ein nicht völlig sonniges Beet gepflanzt und dann die Bohnen der Blauhilde davor. Also gab es viel Schatten, wo die Blätter länger feucht bleiben, das reichte für die erste Braunfäule hier. :sweatdrop:

So kann ich mich auch nicht bei den Sortenbeschreibungen zu Wort melden - die ersten Tomaten waren Ende August reif und schmecken in dem Schattenbeet wohl nicht ganz typisch. Und dann noch Braunfäule. :no:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Angelika
Krauterer
08.09.14, 23:34
Wir mussten die Tomaten ja auch schon vor einiger Zeit entsorgen, wir hatten auch den Fehler gemacht, sie neben die Blauhilde zu setzen, Sonne hatten sie eigentlich, aber die Blauhilde hat wohl den Westwind abgehalten, der die Blätter getrocknet hätte - falls es mal nicht geregnet hätte. Regen hatten wir nämlich mehr als genug.

Grüßle 
Angelika
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
09.09.14, 07:33
Danke Mechthild für die wichtigen Auskünfte (auch den Sortennamen). Ja, die Ursprungssamen kamen mal von Reiner.
Dann werde ich meine also gut aufheben.
Sie schmeckt uns sehr gut und sie reift so prima mit starkem Aroma nach, wenn man die letzten grün abnehmen muss.
gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.14, 07:34 von gelala.)

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.09.14, 10:11
Ich denke ja, daß Wind für Tomaten wichtiger ist als volle Sonne.
Wir haben ja wirklich kein Tomatenklima, späte und zeitige Fröste, und üblicherweise auch ordentlich Regen. Aber ich habe meine Tomaten immer so gepflanzt, daß sie schön Wind bekamen, und mit Braunfäule hatte ich bisher nur bei einzelnen Pflanzen mal ein Problem.

Die Di Serio hat ein gutes Aroma auf dem Lager? Dann sollte ich sie wohl mal auf die Liste setzen...:whistling: hab auch noch 3 Körnchen von Reiner :heart:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
09.09.14, 10:18
(09.09.14, 10:11)Unkrautaufesserin schrieb:  Die Di Serio hat ein gutes Aroma ?

Merkwürdig ... ich fand die geschmacklich immer weit entfernt von seiner Türkin.
Deshalb kam sie diesmal nicht ins Spiel ...

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.09.14, 10:27
Ich denke, bei Tomaten ist der Boden nicht zu vernachlässigen. Meine Kübelpflanzen in Kompost schmecken immer anders als die Beetpflanzen im Lehm.

Und Gelala hat auch Lehm, während Du eher sauren Sand hast, oder?
Vielleicht ist das auch der Grund, warum Dir die Herz Riehen nicht so geschmeckt hat...*kopfkratz*

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
09.09.14, 21:46
Ja, sie haben dann noch ein gutes Aroma. Und ich mach kein Brimbamborium damit. Sie werden einfach mit in die offene, hell stehende Apfelkiste gelegt und reifen dort. Nix mit Einwickeln, ins Dunkle stellen usw.
gelala

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.09.14, 17:59
Die Fäule hat nun auch die anderen Tomaten fest im Griff!
So ein besch....... Tomatenjahr habe ich noch nicht erlebt! Voll ätzend!!!:crying:
Heute "durfte" ich die erste Kasachstan ernten - damit die mir nicht vom Ast fällt, habe ich vorsichtshalber ein Beutelchen darunter gehängt, die möchte ich nämlich zu gern probieren. EineTomate hatte sich schon verabschiedet, da sich nur drei entwickelt haben, musste ich vorsorgen. Ich habe sie sowas von umsorgt, hatte ich doch nur 1 Samenkörnchen.Yes
Tja, nun wartet das Geschmackserlebnis! Hoffentlich wird das nicht der Reinfall wie bei der RAF!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
gelala
12.09.14, 08:23
Wir haben die Tomaten ja im GH, aber in diesem Jahr sehen die Pflanzen schlecht aus und es sind auch viel weniger Früchte dran. Habe mich dann irgendwann doch damit versöhnt, weil ich dann, zur sehr umfangreichen Einkocherei nicht auch noch Tomatensugo machen muss. Aber die Tomaten, die dran sind, schaffen wir nicht, weil sie (wohl dadurch) so groß geworden sind. Und die kleinen Naschtomaten decken unseren Bedarf mehr als gut. Damit hatte ich noch niemals so eine reiche Ernte. Ist alles bissel verdreht mit den Tomaten in diesem Jahr und so werde ich heute am Abend Sugo machen.
gelala

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus