Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Gudrun
Barrikadenoma
04.01.14, 18:48
(04.01.14, 00:50)Unkrautaufesserin schrieb:  Nee, verguckt: die Green Velvet habe ich bestellt...:blush: Tschuldigung!

Hab' ja Samen von beiden ... wollte nur wissen, ob es lohnt, einen Parallelversuch zu wagen.
Wenn ich meine vorhandenen und noch kommenden Samen mit meinen Anbaumöglichkeiten vergleiche, ist eigentlich nur Abtauchen angesagt
[Bild: smilie_girl_062.gif]

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.01.14, 20:10
Wenn der Plan nicht noch wieder umgeschmissen wird, gibt's in diesem Jahr fast nur Schwarze:

Black Cherry
Black from Tula
Black Krim
Black Plum
Black Prince
Black Russian
Black Truffle
Black Zebra
Cherokee Chocolate
Tschernomor

Auf der Agenda sind folgende Rote:

Herztomate Riehen
Oliventomate
Reiners Türkin
Woytecs Himbeere
(ist wahrscheinlich die Schlesische Himbeere, ich bekam eine Riesenfrucht direktemang aus Polen)

Bei den Gelben will ich mich beschränken auf:

gelbes Ochsenherz
Solotaja Kaplja

Wo ich die wohl alle unterbringe :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Schlüsselblume
Unregistriert

06.01.14, 20:34
Wow, so viele Schwarze :w00t:
hört sich sehr spannend an! Ich gebe dieses Jahr erstmals auch zwei schwarze in den Anbau (Black Krim und Sacher)- stimmt es, dass diese intensiver schmecken sollen?

Meine ertauschten und erkauften Samen ergeben folgende Anbauplanung:

Andenhorn
Balkonzauber
Bianca
Black Krim
Chadwick´s Cherry
Feuerwerk
Gelbe Dattelwein
German pink
Goldene Königin
Harzfeuer (F1)
Hellfrucht
Hoffmans Rentita
Hybrid 2-Tarasenko (kein Hybrid, heißt nur so)
Moneymaker
Sacher Schokoladentomate
San Marzano
Super Marmande
Tigerella
Tumbling Tom yellow

Eigentlich schon fast zu viel für meine bescheidenen Zwecke. Aber da wir gerade am tauschen waren und die liebe Userin noch so tolle Sorten hatte :clapping:

Tumbling Tom und Balkonzauber kommen in Hängetöpfe und der Rest muss auch irgendwie ins Gewächshaus und unter sonstige Unterstellmöglichkeiten passen :sweatdrop:
Martin
Ex-Mod
06.01.14, 21:03
(06.01.14, 20:34)Schlüsselblume schrieb:  Ich gebe dieses Jahr erstmals auch zwei schwarze in den Anbau (Black Krim und Sacher)- stimmt es, dass diese intensiver schmecken sollen?

Würde ich so nicht sagen. Da gibt es wie bei allen Tomatensorten Unterschiede von Hui bis Pfui. Ich hab vorletztes Jahr mal fünf verschiedene schwarze Sorten angebaut, die aber geschmacklich nicht überdurchschnittlich waren. Meine liebste Sorte, die ich verloren habe und nach der ich seit Jahren vergeblich suche, ist von allen bisher probierten Sorten unerreicht ("Ozyrys" aus Polen, nicht mal mehr beim damaligen Saatgutproduzent im Programm). In diesem Jahr hab ich "Osiris" aus Russland im Anbau, obwohl die im vorletzten Jahr auch nicht so ganz überzeugte, aber ich will wenigstens eine Sorte in dieser Farbe. Übrigens hat mich "Sacher" im letzten Jahr auch nicht überzeugt, aber da war ja bei allen Sorten irgendwie der Wurm drin, nur beim Ertrag hing ganz schön viel dran.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Schlüsselblume
Unregistriert

07.01.14, 16:10
Danke für die Antwort Martin! Dann bin ich mal gespannt!
Drücke die Daumen, dass die russische Osiris überzeugt!
Ich freu mich geschmacklich auf die Andenhorn und die German pink (beide noch nicht probiert). Der Standort letztes Jahr auf der Terrasse war nicht so toll, fast alles (waren nur vier Sorten) schmeckte säuerlich (oder war es auch das Jahr wie du geschrieben hast? Oder doch eher meine Pflege? Kann es leider schlecht beurteilen, da ich noch nicht lange Tomaten selbst ziehe). Hoffe mit dem GWH wird es nun besser.
Martin
Ex-Mod
07.01.14, 20:18
(07.01.14, 16:10)Schlüsselblume schrieb:  (oder war es auch das Jahr wie du geschrieben hast? Oder doch eher meine Pflege? Kann es leider schlecht beurteilen, da ich noch nicht lange Tomaten selbst ziehe). Hoffe mit dem GWH wird es nun besser.

Ich habe Tomaten im Garten seit ich denken kann. Letztes Jahr hab ich vielleicht ein oder zwei Wochen später als sonst Tomaten ausgesät, dachte, die holen das wieder auf. Gereift haben die ersten dann so etwa eineinhalb Monate später als sonst und alle, auch die sonst guten, hatten weit weniger Geschmack als sonst.
Ins Gewächshaus pflanze ich sie übrigens nicht, das bleibt Gurken und Paprika/Chili überlassen, die feuchtwarme Luft wollen. Tomaten wollen dagegen trockenwarme Luft, die bekommen sie eher unter dem überstehenden Hausdach oder einem nach Südwest/Nordost offenen Foliendach, wo sie vor Regen geschützt sind, aber dennoch Luftaustausch haben.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.01.14, 22:17
Ich denke auch, feuchte stehende Luft ist so mit das Schlimmste, was man seinen Tomaten tun kann. So lange sie auch wieder trocken werden, vertragen die meisten Sorten auch mal eine Dusche.

Liebe Grüße, Mechthild
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
08.01.14, 12:08
Ein paar Sorten sind bei mir gesetzt:
oranges Pflåumchen
Spaliertomate
Schneewittchen
Feuerwerk
Berner Rose
weiße Königin
weißes Ochsenherz
Himbeerrose

Alles weitere werde ich spontan Anfang März entscheiden.
Samen habe ich reichlich, der Platz ist das Problem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.14, 12:10 von Xiocolata.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.01.14, 12:55
(06.01.14, 20:34)Schlüsselblume schrieb:  Wow, so viele Schwarze :w00t:
hört sich sehr spannend an! Ich gebe dieses Jahr erstmals auch zwei schwarze in den Anbau (Black Krim und Sacher)- stimmt es, dass diese intensiver schmecken sollen?

Ich baue erst seit 2007 Tomaten an - mit wechselndem Erfolg. Dabei habe ich jedes Jahr ( egal ob ein gutes oder schlechtes Tomatenjahr) die jeweiligen Schwarzen als am besten schmeckend empfunden. Hat sicher mit den eigenen Vorlieben zu tun: saftig, tomatigwürzig, keine feste Haut .
Fast alle hatten grüne Krägen und sahen dadurch für mich besonders interessant aus.

H I E R

gibt's eine kleine Übersicht aus dem Tomatenforum ...

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
08.01.14, 16:05
Wir haben die meisten Tomaten im kalten GH, unterm Dach stehen nur die Nascher in Töpfen. Die Tür und die Fenster sind im GH immer geöffnet, so dass keine feuchte Luft herrscht. Und die Oberfläche der Erde trocknet auch immer vor dem neuen Gießen ab.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus