Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
eagle1
Neu-Krauterer
01.05.14, 22:19
(01.05.14, 22:11)bonifatius schrieb:  Danke eagle, wegen des Samens hab ich Grasschnitt bis jetzt auch noch nie benutzt, hab selbst keinen aber meine Tochter, werde es dann jetzt mal wie Du machen. Goldrute wächst hier keine.
In 2 Monaten nur einmal richtigen Regen aber heute wo ich die Tomaten ausgepflanzt habe schüttet es jetzt wie aus Kübeln, es kommt nie wie man es sich wünscht,
schau mal genauer, vor allen Dingen an den Bahndämmen entlang. Die Kanadische Goldrute ist eigentlich leicht zu erkennen. Es ist das Zeugs, welches im Sommer gelb blüht (und sich dramatisch ausbreitet).

Gaanz wichtig beim fermentieren des Grasschnitts. Er muß angewelkt sein! Und keinesfalls feucht oder gar naß.
Suchen
Boni
Unregistriert

01.05.14, 22:45
eagle, ich kenne die kanadische Goldrute, hatte sie selbst im alten Garten, wohne in einem Vorort, aber hier ist alles befestigt. Bei meinen Fahrradtouren hab ich auch in ländlicher Gegend noch keine gesehen.
War vor vielen Jahren einmal in Kanada, meine Schwester war nach dem Abitur für ein Jahr dort um die Sprache zu verbessern, hab sie dann für 3 Wochen besucht, war zur Zeit des Indian Summer, riesige Flächen mit Goldrute, dazu die unbeschreiblichen Farben der Bäume, das werde ich nie vergessen,

Boni
Waldhexe
Unregistriert

02.05.14, 13:59
Danke für den Link mit den Kräuterbrühen, mit der Milch wußte ich habe es aber noch nie versucht.
Bei Brennesseljauche meckert immer mein Mann das es stinkt trotz Gesteinsmehl. Egal die Tomaten lieben es!
Ich habe dieses Jahr kein Glück mit Aubergine und Paprika, die Chilis sind wiederum gut geworden.
Lichtenfeld
Unregistriert

02.05.14, 14:43
Habe hier nun schon oft von Rainfarn gelesen. Leider ist mir dieses Kraut vollkommen unbekannt. Was meint Ihr, sollte man es im
Garten ansiedeln?
LG Jeannette
eagle1
Neu-Krauterer
02.05.14, 15:33
Hallo Jeannette,

(02.05.14, 14:43)Lichtenfeld schrieb:  Habe hier nun schon oft von Rainfarn gelesen. Leider ist mir dieses Kraut vollkommen unbekannt. Was meint Ihr, sollte man es im
Garten ansiedeln?
LG Jeannette
allemal! (Muß ich ja sagen, da ich selber beschlossen habe diesen wunderschön blühenden Blumenstrauch dieses Jahr auch im Garten anzusiedeln wink)

Hubert
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
02.05.14, 19:07
Rainfarn ist wirklich sehr nützlich in der Verwendung.
Hübsch ist Rainfarn darüber hinaus auch.
[Bild: Rainfarn.jpg]
Samt sich bei mir aber zu gerne aus, daher wurde er eingesperrt und gedeiht seit Jahren in einem Topf. Einzelne Sämling kommen immer noch hoch, die erkenne ich inzwischen und im Hausgarten dürfen sie auch bleiben, wenn sie sich nicht gerade einen ungünstigen Standort ausgesucht haben. Im Weitweg-Garten habe ich ihn entfernt, da ich dort Gefahr laufe, die Samenreife zu verpassen und dann habe ich im Folgejahr mehr Rainfarn habe als mir lieb ist. Zum Mulchen hatte ich ihn dort nie verwendet.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.14, 19:09 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

02.05.14, 19:14
Da muss ich gleich mal schauen, wo ich den herbekomme. Danke!
L.G. Jeannette
rhabarbarum
Unregistriert

03.05.14, 13:36
Ich mulche meine Paradeiser mit zerrissenen Beinwell-Blättern. Sobald sie ein bisserl gewachsen sind, entblättere ich sie bis auf mindestens Knie-Höhe. Nachdem ich hier in Wien auch noch pannonisches Klima habe, geht der Anbau im Freien ohne Schutz meistens gut. Wenn es ein sehr regenreiches Jahr ist kann die Braunfäule aber auch zuschlagen.

Was ich bei der Stekovics-Methode auch noch interessant finde: angeblich gießt er seine Paradeiser nur beim Auspflanzen und dann nicht mehr. Ich habe zwar schweren Lehmboden, aber ganz ohne Bewässerung (1 x pro Woche im Hochsommer, wenn es gar nicht geregnet hat) würden es meine Pflanzen nicht schaffen.

Heuer werde ich je eine Pflanze von: Black Cherry, Brandywine Cherry, Green Zebra, Kremser Perle, Blue P20, Sixtina, Weißer Pfirsich, White Wonder und Kirschtomate meiner Nachbarin anpflanzen. Die meisten kenne ich noch nicht und bin gespannt, wie sie aussehen und schmecken werden.

Liebe Grüße,
Lichtenfeld
Unregistriert

03.05.14, 14:05
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich Reinfarn herbekomme. Hab es leider in den gängigen Märkten nicht gefunden.
LG Jeannette
eagle1
Neu-Krauterer
03.05.14, 16:33
(03.05.14, 14:05)Lichtenfeld schrieb:  Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich Reinfarn herbekomme. Hab es leider in den gängigen Märkten nicht gefunden.
LG Jeannette
also bei ebay bekommst du ihn beispielsweise. Aber da ist ja der Versand teurer als die Pflanze...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus