Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Salvia
Weiser Krauterer
06.05.14, 16:38
Heute habe ich auch mit Auspflanzen begonnen. Insgesamt stehen bis jetzt 19 Stück, es werden aber noch mehr werden. Ich quälte meine Hirnwindungen während dessen wegen Lichteinfall und wie du, Moonfall ebenfalls mit Abstandsfragen.
ist ja mein erstes Gewächshausjahr. :whistling:
Ich habe es so gelöst. (s. Bild). Direkt an die Front und links kamen/ kommen die höheren Sorten im Abstand von 40-50cm. Versetzt davor und an der rechten Seite sind die niedrigeren bleibenden Sorten hingekommen. (Damit die noch zupflanzenden Tomaten auf der linken Seite auch noch genaug Licht bekommen.)
Davor sind dann auch noch Paprikas und Kräuter. Ich nutze quasi jeden Zentimeter. Normalerweise sagt man, sollten sie 60-80cm auseinander sein. Hoffe auf den gut vorbereiteten Boden und die Düngung, dass es so eng auch funktioniert. Zur Not muss ich halt viel Blattmasse entfernen, wenn es zu kuschelig wird.
Ob es funktioniert, wird sich zeigen.

[Bild: Front.jpg]

[Bild: Aubi_und_Kr_uter.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.14, 16:41 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.05.14, 17:18
Ich fürchte, Salvia, das wird arg eng:whistling:
Ich hab' im letzten Jahr mal ein klein wenig versetzte Pflanzen in einer zweiten Reihe ausprobiert, die sind so ineinander gewachsen, dass ich mächtig viel kappen musste.
Aber notfalls kannst Du ja noch in einen Topf umpflanzen, wenn es zu kuschelig wird.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.05.14, 18:34
Salvia, ich denke,

wenn Du eisern entblätterst und entgeizt, kommt es hin. Bist Du nachlässig und es entsteht ein Urwald, kriegst Du die Fäule, weil keine Luft mehr durchgeht...

Liebe Grüße, Mechthild
eagle1
Neu-Krauterer
06.05.14, 19:13
Hallo Salvia,

(06.05.14, 16:38)Salvia schrieb:  Ob es funktioniert, wird sich zeigen.

[Bild: Front.jpg]

[Bild: Aubi_und_Kr_uter.jpg]
ich fürchte auch, daß das zu eng ist.

Aber mal ne ganz andere Frage. Mulchst den Boden nicht ab? Und wenn ja, sind dann die Töpfe nicht störend?
Überhaupt, bin ich grade am zweifeln ob das mit den Töpfen so viel bringt. Klar, sie halten länger das Wasser. Aber auf der anderen Seite nehmen sie doch dem Tomatenstock wertvolle Erde zum durchwurzeln weg. Außerdem machen sie die Tomaten doch "faul". Warum sollen sie denn in die Tiefe wurzeln um dort Wasser und Nahrstoffe zu finden wenn sie es quasi vor der Hütte haben? Ja, das mag am Hang was bringen, daß das Wasser nicht so schnell wegläuft. Aber im ebenen GW? Dort sollte man doch schauen, daß der Boden tiefgründig ist, nicht so viel Wasser verdunstet und der Boden das Wasser hält. Also mulchen und auch Holzkohle oder ein Sack Perlite einarbeiten.

Nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein. Der Gedankengang kam mir halt so...

Hubert
Suchen
Rosenmoni
Unregistriert

06.05.14, 19:22
(06.05.14, 15:03)Moonfall schrieb:  
(06.05.14, 12:11)Rosenmoni schrieb:  Hallo
meine Tomaten sind jetzt auch unterm Dach, für die Kälte welche ja nochmals angesagt ist hab ich in der Nacht ein Vlies aufgehängt
lG
moni

Wie weit pflanzt du sie denn auseinander? Das sieht recht nahe aus...
Ich bin immer unsicher, wie weit nahe man kann, aber es sind wieder mehr Sorten als geplant geworden. :blush:
der Unterstand ist 2,20 breit und 4,00 lang, das schaut nah aus, aber ich hab in jeden Reihe 5 Pflanzen, das mach ich immer so. Man muß ausgeizen das ist dann wichtig.

Gudrun
Barrikadenoma
06.05.14, 19:33
(06.05.14, 16:38)Salvia schrieb:  Normalerweise sagt man, sollten sie 60-80cm auseinander sein. Hoffe auf den gut vorbereiteten Boden und die Düngung, dass es so eng auch funktioniert. Zur Not muss ich halt viel Blattmasse entfernen, wenn es zu kuschelig wird.

Hab' ja seit 2008 meine Tomaten unter einem Beckmann-Schutzdach ( 4 m lang)
Weil die in der Nähe wurzelnden Erlen den neuen guten Boden ganz toll fanden, habe ich darunter quer 8 Stck. eckige Mörtelwannen ( mit Abflusslöchern im Boden ) eingegraben - um und bei 80 X 35 X 35 cm. Darin wachsen je 2 Tomatenpflanzen ohne Entblätterungsaktionen - höchstens 40 cm auseinander - sehr gut. Die kriegen nur keinen senkrechten Regen und Hagel ab ... seitlich schon ... Wind, der alles trocken pustet, und EMa Sprühungen haben sie bisher weitgehend von der Krautfäule verschont.
Ich wünsch' dir Glück!
Seit Jahren lese ich alle eure Einträge zu Gewächshäusern ... kann mich dazu nicht durchringen ... hab ja meine kalte Veranda, die allerdings im Frühjahr und Sommer tierisch aufgeheizt werden kann. Dann denke ich immer: wie ist das in den Gewächshäusern?

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.05.14, 19:36
In den Gewächshäusern bist Du dann ständig am Lüften und Schattieren...:angel:

Ich will keins. Nur ein paar große, gemauerte Frühbeete.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
06.05.14, 19:47
(06.05.14, 19:13)eagle1 schrieb:  Aber auf der anderen Seite nehmen sie doch dem Tomatenstock wertvolle Erde zum durchwurzeln weg. Außerdem machen sie die Tomaten doch "faul". Warum sollen sie denn in die Tiefe wurzeln um dort Wasser und Nahrstoffe zu finden wenn sie es quasi vor der Hütte haben?

Schön, dass du das mal ansprichst, Hubert :tongue1:
Hab' auch ein Jahr lang diese Tontöpfe neben den Tomaten eingegraben, weil's vielerorts propagiert wird. Öhm ... ja ... die Tomaten muss ich sowieso gießen - wieso dann durch diese Pötte?

Solche Pötte habe ich jetzt nur noch an außerordentlich trockenen Standorten bei neu gepflanzten Clematis o.ä.

Grüße von der Linde
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
06.05.14, 20:16
@Mechthild, das Gewächshaus steht ja am Wohnort, da wird es kein Problem mit dem entgeizen und entblättern. In zweiter Reihe stehen ja auch wirklich niedrig bleibende Tomis, wie z. B.. Gold Dust. Anders sieht es im Weitweg-Garten aus. Dort pflanze ich im Folienhaus immer ca 70-80 cm auseinander. Aber auch dort hat es sich bewährt in Größenstaffelungen zu pflanzen. Dann kommt überall Luft hin.
@ Eagle, ich versteh nix falsch und Kritik ist doch erst mal immer ok. Regt zum Nachdenken an. wink Natürlich wird gemulcht, sobald der Rasen gemäht und der Beinwell geerntet ist. Mit dem Einpflanzen bin ja auch noch nicht fertig. Töpfe oder auch Flaschen kommen bei mir immer neben die Tomaten. Selbst bei den Kübeltomaten habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Stören tun sie mich nicht beim Mulchen. Der Topfand hält das Material ja auch von der Öffnung weg.
Tiefgründig ist der Boden. Dort stand zuvor ja meine Kräuterspirale und im Gewächshaus wurde noch ungefähr kniehoch aufgefüllt. Wasser hält die Erde hier im Garten eigentlich ganz gut. Perlite ist ein klein bißchen drin, war übrig. Holzkohle nicht. Gekaufte ist mir nicht symphatisch und ich selbst habe heuer noch nicht gezündelt. Em, Kompost, Steinmehl, Pferdemist hat der Boden dort schon vor einiger Zeit bekommen. Musste sich ja alles auch ein bißchen setzten.
Ich werde ja sehen, wie das Ganze sich entwickelt und dann mein Fazit daraus ziehen können. Gemüse ziehe ich ja auch nicht das erste mal. Bin da ganz zuversichtlich.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.14, 20:18 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.05.14, 22:29
Salvia und Tomatenmoni - danke für eure Infos.
Mein Tomatenbeet ist etwas über 2m breit, da pflanze ich in der Reihe 4 Tomaten. Das müsste sich dann ausgehen. Hier ist das Wetter im Sommer heiss und trocken, da war Braunfäule auch ohne Überdachung noch kein Problem.

Wechselt ihr eigentlich die Beete jährlich? Ich versuche, bei meinen 4 Beeten jährlich um eines weiter zu rücken. Deshalb sind die Tomaten heuer leider im schattigeren Bereich. In der Mitte des Gartens steht ein doofer Zierkirschbaum. Wenn man nicht wechseln muß, wäre das toll. :rolleyes:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.14, 22:29 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus