Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben 2015
Seiten (51): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben 2015
Märzhase
Unregistriert

15.04.15, 10:38
10 Sorten ausgesät am 29.03.2015.
8 Sorten sind am 03.04. gekeimt, drei davon (Schneewittchen, Primavera, Cherokee) wurden am 11.04.2015 pikiert und stehen jetzt im Gewächshaus. Die restlichen 5 kommen dieses Wochenende dran, bis dahin stehen sie auf dem Balkon. Es sind tolle Pflänzchen geworden; ich scheine dieses Jahr ein etwas glücklicheres Händchen zu haben mit meinen Tommis :lol:

Nur die letzten zwei Sorten lassen sich entweder viel Zeit oder wollen gar nicht mehr. Mal abwarten.

Tante Edith hat noch schnell einen Link zu meinen 10 Sorten eingefügt.
Luna
Unregistriert

15.04.15, 13:12
(15.04.15, 09:15)Phloxe schrieb:  Luna, du hast ja interessante Sorten rausgepickt. Da packt mich ja wieder das Bettelfieber :crying: Yes smile Darf ich?
Und ich wünsche dir leicht eigennützig schon mal Gutes Gelingen. :angel:

Dankeschön smile

Dein Bettelfieber lindere ich gerne mit entsprechenden Tomatensamen Yes

Herzlichst
Maggie
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.04.15, 20:22
(15.04.15, 01:00)southern belle schrieb:  
(14.04.15, 20:30)Luna schrieb:  
(14.04.15, 14:48)southern belle schrieb:  das Laub an meinen schaut aber aus wie ganz normale Tomate :noidea:

(14.04.15, 20:19)southern belle schrieb:  meine mysterioesen tree tomato sind kartoffelblaettrig

1. aus dem Zusammenhang gerissenes Quote war im Bezug auf Tamarilo
die ganz andere Blaetter haben als Tomaten

2. aus dem Zusammenhang gerissenes Quote bezeut, dass es wohl keine Deberao sind

aber das war dir eh klar, oder?

Luna fragt, ob Deine Tomaten nun normalblättrig oder kartoffelblättrig sind...
Deine Aussage war hierzu etwas widersprüchlich, worauf sie Dich hinweisen wollte.

In der Literatur findet sich zu dem Begriff "Baumtomate" übrigens immer die DeBerao. Also bin ich mal sehr gespannt, wie reife Früchte aussehen werden...

Liebe Grüße, Mechthild

Jacky
Unregistriert

15.04.15, 23:05

[/quote]

Luna fragt, ob Deine Tomaten nun normalblättrig oder kartoffelblättrig sind...
[/quote]

Ich hatte bereits mehrere "Baumtomaten", keine von ihnen war kartoffelblättrig, was auch southern belle bestätigt hat.
So weit, so gut. Kartoffelblättrige hab ich: Matina und Tamina.
Übrigens hatte ich mal eine Nachzucht von der simplen Harzfeuer (F1) , die bei mir kartoffelblättrig wurde.
Mir gelingt, falls ich mal Sorten vertauscht haben sollte, nicht immer gleich die Bestimmung kurz nach den "echten" Blättern.
Andere sind da vielleicht etwas schlauer, bzw. erfahrener (?)

Luna
Unregistriert

16.04.15, 08:05
Jacky, die Deutsche Kartoffeltomate wird über 250 cm hoch.

Ich habe sie 2013 angepflanzt, sie hat das Glasdach (300 cm) über dem Sitzplatz spielend erreicht smile
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.04.15, 11:41
Jacky, genau darum geht es: eigentlich sind Baumtomaten nicht kartoffelblättrig. Aber Southern Belle schreibt, ihre seien es.

Nicht jede große Tomate ist eine Baumtomate... über 2,50 gibt es um und bei 100 Sorten, von denen ich weiß...:noidea:

Matina ist übrigens das Gleiche wie Tamina: eine DDR-Sorte, in Quedlinburg gezüchtet. Nur für die Sortenzulassung in West benutzte man den zweiten Namen...

Die originale, samenfeste Harzfeuer ist kartoffelblättrig. Da hat sich bei Dir was zurückgespaltet.:thumbup:

Gestern, als der Liebste einen Fußball in eine Kiste Tomatensämlinge warf :w00t: mußte ich ihm die unterschiedlichen Blattformen der Tomaten erklären. Zum Glück habe ich dieses Jahr auch eine Möhrenblättrige... und nach einer halben Stunde Mikrochirurgie habe ich jetzt 5 Pflänzchen mit Tesa-Streckverband und 3 Wipfel im Wasserglas zum Wiederbewurzeln...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
southern belle
Unregistriert

16.04.15, 14:15
......
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.04.15, 15:24
Und deshalb werden wir wohl auf die Früchte warten müssen, um sie zu identifizieren. Und vielleicht kriegen wir es nie raus...:noidea: aber Hauptsache, sie schmecken.

Liebe Grüße, Mechthild
Luna
Unregistriert

16.04.15, 21:27
(16.04.15, 11:41)Unkrautaufesserin schrieb:  Nicht jede große Tomate ist eine Baumtomate... über 2,50 gibt es um und bei 100 Sorten, von denen ich weiß...:noidea:

... und alle sind keine Baumtomaten.

Baumtomaten sind wohl Nachtschattengewächse wie auch die Kartoffel.

Das sind Baumtomaten und die kennt man auch als Tamarillo.

Phloxe
Weiser Krauterer
17.04.15, 20:33
Habe Kerzen angezündet ... den Tomaten im FB .... 2 - 5° seien zu erwarten :devil: Morgen 1 - 5°. Wobei Letzteres eine erfreuliche Nachricht sein soll..... die ganze Zeit hieß es noch - 2°
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus