Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben 2015
Seiten (51): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben 2015
Gerardo
Weiser Krauterer
08.10.15, 01:55
Vanda,
üppige Ernte zu dieser Zeit und ein sehr schönes Bild. Ist Deine Lieblingstomate aus Korsika auch auf dem Bild und, falls ja, wo?

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.10.15, 14:35
Das sieht wirklich gut aus, Vanda, welche Gelben sind das auf dem Bild?
Und das aus dem Freiland! Wäre hier kaum vorstellbar!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
08.10.15, 20:27
'Alfreds Dicke Korsische', wie wir sie nennen, sind die großen roten Fleischtomaten. Sie kommen von unserer Verwandtschaft auf Korsika - ob das wirklich eine korsische Sorte ist, weiß ich aber nicht, evtl. wurden die auch mal aus D-land mitgebracht. Vielleicht bleiben ja ein paar Samen fürs Päckchen übrig... smile
Die orangenen sind auch Fleischtomaten, die leider aus einer geschenkten Samenmischung stammen und ich daher auch die Sorte nicht weiß.
Die beiden und die Ildi sind jedes Jahr "Pflicht" wink , bei den restlichen freien Plätzen wird halt experimentiert. GG hat heuer auch mal wieder F1-Hybriden mitgebracht, u.a. eine Datteltomate 'Dasher', die war sensationell, gesund, volle Rispen, hat das Tomatenhäuschen im oberen Bereich in einen Dschungel verwandelt, aber fruchtet und fruchtet und fruchtet und -schmeckt! Eine andere rote Strauchtomate sieht zwar toll aus, auch super gesund und bis jetzt 6 große, dichte, optisch perfekte Rispen, aber die werden irgendwie nicht reif, bzw. die Reifen werden nicht richtig "weich". Hängen seit Wochen rot am Strauch aber sind noch bretthart, sowas brauch ich dann auch nicht mehr. :thumbdown:
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
10.10.15, 22:42
meine Lady Aireen im Freiland, nicht überdacht, sieht immer noch recht gut aus und produziert noch ein paar süße Naschtomaten

[Bild: DSCF5225.jpg]

von den Kübeltomaten habe ich diese Woche noch diese grünen Zebras geerntet, sie waren geschmacklich noch seeeehr gut

[Bild: DSCF5204.jpg]

und im GW reifen immer noch orange Trauben

[Bild: DSCF5207.jpg]

lg margot, mit der diesjährigen Tomatenernte voll zufriedenYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.10.15, 22:47
Eigentlich bin ich mit meinen Tomaten dieses Jahr durch, nun haben sich im GH ein paar Selbstgesäte etabliert, die jetzt schon einige Früchte zeigen. Bin mal gespannt, was und ob da noch was rauskommt.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
10.10.15, 22:52
Zitat: nun haben sich im GH ein paar Selbstgesäte etabliert, die jetzt schon einige Früchte zeigen. Bin mal gespannt, was und ob da noch was rauskommt.

ja, so was hab ich auch, und zwar eine, die sich in den Paprikakübeln ausgesät hat und inzwischen schon jede Menge rote Früchte hat - ich weiss nicht wer sie ist, aber sie hat ein rasantes Wachstum vorgelegt, und ich werde auf jeden Fall Samen davon nehmen und einen passenden Namen aussuchen:clap:

lgmargot, muss aber erst mal probieren, ob sie auch schmeckt:tongue1:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.10.15, 21:05
Heute das letzte Tablett Tomaten unterm Carportdach geerntet ... die reifen jezt in der kalten Veranda nach.... und ausm "Freiland" die letzten Gammelfäulnisstrünke inne Tonne gekloppt.
Auf ein neues Tomatenjahr 2016 ... Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.10.15, 21:50
Nee, ich schmeiß nicht mit Tomaten nach Dir.

Ich hab Samstag alles abgeräumt, jetzt stehen nur noch die erfrorenen Strünke in den Pötten. Und ich überlege auch schon feste, was ich nächstes Jahr alles anders/besser machen will...

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
12.10.15, 22:36
(12.10.15, 21:50)Unkrautaufesserin schrieb:  Und ich überlege auch schon feste, was ich nächstes Jahr alles anders/besser machen will...

ich auch .... früher anfangen ... aber dann hab' ich wieder den ärger mit den späten frostnächten, wenn die pflanzen für's frühbeet zu groß sind ... :noidea:

und die grüne zebra kommt wieder ins freiland ... im märz ... mit 3 eimern überm kopp ... damit sie was reifes hat, eh die bf kommt.

abgesehen von diesem pech hatte ich eine gute ernte .. nur spät ... und hoffe noch Yes alle pflanzen haben noch was grünes und sind seit gestern weiß 'gekleidet'

erstmal habe ich alles, was den hauch einer färbung hat, abgerissen.

[Bild: 23388046vi.jpg]

die rispen in der steige sind ildi. die unteren habe ich hängen lassen, zuviel bf ... und ob aus diesen noch viel wird?

zucchini habe ich abgeräumt, erstaunlicherweise sind sie auf dem kompost gar nicht zu matsch gefroren.

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.10.15, 16:21
Nee, ich fange nicht früher an. 1. März reicht völlig.

Aber ich säe die Grünen als erstes aus, die brauchen eeeewig...:noidea:
Oder ich sortiere mal nach Reifezeit und säe die Späten als erstes aus... ach, mal sehen.

Die Tomaten aufm Acker haben am Meisten getragen, aber sie sind auch zweimal vom Sturm umgepustet worden... für die meisten braunen war das das Todesurteil.:undecided: Also muß ich die Stangen besser verankern.

Und vielleicht laß ich die Pötte an der Scheunenwand ganz weg...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus