Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Traumhafter Balkonblumenschmuck
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Traumhafter Balkonblumenschmuck
susima
Balkongärtnerin
01.08.15, 09:16
Auch Fliegen, Wespen, Käfer und Solitärbienen sind Bestäuber, nur produzieren die halt keinen Honig, den wiederum der Mensch verwerten könnte.
Im Übrigen sitzen auf meinen gefüllten Tagetes und den Petunien immer wieder Hummeln und Schmetterlinge (die Honigbienen haben dafür wohl einen zu kurzen Saugrüssel), während auf die allerorts als Insektenweide so hochgelobten ungefüllten Zinnien überhaupt keine Insekten drangehen. (aber die blühen so schön und farbenfroh, daher dürfen sie bei mir auch...... wink )

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
01.08.15, 10:49
Stimmt, ich hatte auch mal diese hohen, dicht gefüllten Tagetes, die waren DER Schmetterlingsmagnet.

Bei dieser Art Blumenschmuck geht es doch vor allem auch um die Fernwirkung, bzw. das Gesamtbild Haus+Blumen, und das geht halt fast nur mit groß- und dichtblütigen Arten wie Petunien und Geranien. Nicht umsonst wurden die extra dafür gezüchtet.
Deswegen kann ja trotzdem hinten im Garten die Blumenwiese stehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.15, 10:56 von vanda.)
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
01.08.15, 13:23
Ja, die Schmetterlinge mögen Petunien.
[Bild: Schmetterling_Petunie.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.07.23, 00:46
Ich habe ja auch einen Balkonkasten zu beblumen ... an einem alten Straßenkreuz.  smile  Aufgabe vor paar Jahren geerbt von einer ganz lieben Frau, die letztens 101 Jahre alt wurde und sich freut, dass ihr Brauch weiter geführt wird. 
Die Betreuung ist für mich etwas umständlich und am sichersten .. Gießen vergessen ... sind da Geranien. 
Einmal hatte ich ja auch schon eigene ungefüllte Dahlien da rein gepflanzt .. vermutlich im Dahlienstrang gezeigt. Derzeit habe ich keine und die wären jetzt auch hin ...   :tongue1:
Was Geranien aushalten, brauchte ich noch nicht zu testen.  :whistling:

Ich wollte natürlich auch lieber was 'Nützliches' haben, hatte aber zugegebener Weise schon welche im Einkaufswagen, als ich die entdeckte:

[Bild: 45929341gr.jpg]

Und das Beste: Hagel macht ihnen gar nix !   Dance  Ich war heute mal dort, muss noch mal mit Besen kommen. Alles ist voller zerfetzter Blätter und Ästchen vom Wald. Auch der Sockel, auf dem der Kasten steht. Die Blätter der Lantanen dagegen sind makellos.
Nach dem Kauf waren mir Bedenken gekommen: ob ich jetzt oft zum Entfernen des Verblühten kommen müsste ??
Aber wie man sieht: trotz Samenanlagen bildeten sich neue Blüten und die beiden Pflanzen sind überhaupt seit dem Kauf enorm gewachsen.

Bei denen werde ich wohl bleiben.
Tipps zum Thema 'Nützliches' für sonnig stehenden Balkonkasten nehme ich natürlich trotzdem gerne entgegen.

Das Herz hat übrigens letztes Jahr jemand dazu gehangen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.23, 10:05 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.07.23, 11:35
Das ist eine nette Idee mit dem Kasten.  smile 

Wir haben auch ein Wandelröschen stehen, ein Stämmchen, was schon einige Jahre "durchhält". Im Altgarten hatten wir ein riesiges Wandelröschen, was im Herbst immer ausgegraben wurde, da es den Winter nicht überstanden hätte. Und ein Jahr wollte es nicht mehr, mein GG war so traurig darüber. Deshalb steht jetzt das Stämmchen, das kann man gut überwintern. Und für unsere Regen-Region ist es genau richtig. 

[Bild: 45930309mh.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.07.23, 11:43
Sehr schön üppiges Exemplar, Melly.

Wenn ich an Wandelröschen denke, fällt mir gleich das Abutilon ein, weiß den dt. Namen nicht, das ich zur gleichen Zeit auf der Terrasse hatte. Ich erinnere massenhaft schwarze Läuse daran.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.07.23, 22:39
Eine Schönmalve meinst Du? Mir fiel jetzt der deutsche Name von Geranium nicht ein. :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.07.23, 23:00
Storchschnabel, hihi.

Wenn jemand was breit-wucherndes braucht, das viel Boden abdeckt : Tiny Monster, unglaublich, wie das sich ausbreiten kann ! Ist außerdem Bienen-freundlich, was nicht jedes Geranium von sich behaupten kann, aus manchen kriegen die Bienen den Pollen nicht raus, z.b. aus Geranium endressi.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.07.23, 23:10
Barbara, das hatte ich im Alten Haus im Vorgarten. Das hat mein Schw.Va. rausgezogen und gemeint, ich hätte nur Unkraut gepflanzt.  :head:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.07.23, 23:12
Die Petunien haben die Unwetter einigermaßen überstanden.

[Bild: 45960434mg.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus