Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tulpen - welche halten ewig?
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5

Ansichts-Optionen
Tulpen - welche halten ewig?
Moonfall
Weiser Krauterer
13.04.14, 16:59
Wow!! Eine Excell-Liste für Tulpen. :w00t:
Barbara, danke für deine Erklärungen, da kann ich einiges umsetzen. :thumbup:
Die Purissima habe ich zufällig im Herbst gepflanzt, die gefallen mir total gut - da werde ich mehr davon pflanzen. Bei botanischen Tulpen war ich im Herbst schon dran...

Zufällig habe ich in den letzten Tagen wo gelesen (wo war das? :huh: ), was du auch über die Tocherzwiebeln schreibst. Dass die Zwiebeln Tochterzwiebeln kriegen, wenig Platz haben und nicht mehr blühen. Da soll man die Zwiebeln rausnehmen und die Tocherzwiebeln seperat einlegen, nach wenigen Jahren sollten die dann auch blühen. Das wäre doch einen Versuch wert - ich vermute, man nimmt sie nach dem Vergilben der Blätter raus.

Beim Lebensmitteldiskonter bin ich auch schon vorsichtig, bei diesen No-Names weiss man nie, was drin ist. Aber im Gartenmarkt hoffe ich doch auf die richtige Ware. Die Auswahl war heuer schon enorm (verlockend).

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
13.04.14, 17:03
[quote='Moonfall' Hier ist das Narzissenland! http://www.narzissenfest.at/de/
Da frage ich mich aber, ob es dieses Jahr am Narzissenfest überhaupt noch blühende Pflanzen gibt.:huh:
Bei mir sind sie jetzt schon am Verblühen. (dabei ist es noch nicht mal Ostern.....)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

13.04.14, 20:20
Die inzwischen verblühten Narzissen habe ich heute abgeschnitten: aus den Narzissensamen sind bei mir bislang noch keine Pflanzen nachgewachsen. Die Tulpen stehen in voller Blüte. Vielleicht halten Restbestände noch bis Ostern...

Was die ausgesäten Tulpen anlangt: es sind Kinder der roten und gelben hohen Appeldoorner - und einige wenige zeigen - schön geflammt - beide Farben. Rot einfarbig überwiegt aber. Ich werde dieses Jahr also wieder die abgeblühten Tulpen stehen lassen und hoffen, dass wenigstens einige wenige Samen bringen werden, die dann gleich wieder in die Beete gehen werden. Für die, die das auch versuchen wollen: Geduld ist angesagt. Bei mir hat das so um die drei Jahre gedauert, bis die ersten richtig geblüht haben. Ob das die aus den Samen von 2011 sind, weiß ich aber nicht. Wichtig:
a) es dauert über den Sommer, bis die Samen reif sind. Von 10 befruchteten Blüten haben es bislang bei mir höchstens 3 geschafft, die Samen ausreifen zu lassen.
b) im ersten Jahr kommen die Sämlinge wie Gras aus dem Boden. Also bloß nicht jäten oder hacken und echtes Gras nur sehr vorsichtig aus dem jeweilig eingesäten Beet ziehen.

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
13.04.14, 20:57
Wie tief muß man die Samen eingraben?
Mich juckts in den Fingern.... wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.04.14, 23:38
Gar nicht. Am besten kommen sie, wenn Du sie an einem halbschattigen Ort auf Erde streust und mit Blättern überstreust.
Nach dem Wunter sollten die Blätter zu Erde geworden sein, dann kommen die dünnen Jugendblätter, das "Gras". Im 2. Jahr sieht man dann schon, daß da Tulpen wachsen. Frühestens im dritten Jahr gibt es Blüten...

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

14.04.14, 20:29
Mechthild, Du sagst es...

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
14.04.14, 23:06
Zitat:Ich habe eine Excel-Tabelle mit allen Blumenzwiebeln, die ich in den letzten sieben Jahren in meinen Pachtgarten gepflanzt habe, viele sind zur Gänze verschwunden. Ich glaube mein Boden frisst die Zwiebeln (nicht nur von Tulpen sondern alle!) auf.

eine Excel-tabelle ... Reschpeckt :thumbup:... ich habe nur eine Sammlung alter Pappen tongue
Ist dein Garten sommerfeucht, Barbara? Dann könnten sie wegfaulen.

Ich habe Wühlmäuse :w00t: und habe nur eine Chance auf Tulpen, wenn ich sie in Töpfen vergrabe. Die grabe ich demnächst wieder aus, lass' die Erde trocknen und das Laub abfallen und stecke die Zwiebeln in Papiertaschen. Die 'Töchter' verbringen die Vegetationszeit im Kindergarten - in Blumenkästen gepflanzt.

Heute musste ich eine Tulpe ausbuddeln und es schien mir, als ob die alte Zwiebel kleiner geworden wäre. Jedenfalls hing eine ganz schön große Tochter dran.
WANN werden die Tochterzwiebeln wohl gebildet? Zugleich mit der Knospe?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus