Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Unsere neue Hundehütte II
Seiten (159): « Zurück 1 ... 155 156 157 158 159

Ansichts-Optionen
Unsere neue Hundehütte II
greta
Weiser Krauterer
#1.581
16.07.26, 15:46
Gut, daß ihr das hinter euch habt !

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.582
16.07.26, 16:00
Ja, da sind wir auch froh drum. Ich mache mir jetzt bereits Gedanken, wie ich die restlichen Zähne "schützen" kann. Die Frage stellt sich, wie die Dackelin da mitspielt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.583
17.07.26, 08:06
super das die OP so gut geklappt hat, auch wenn die echt lange gedauert hat

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.584
17.07.26, 09:21
(17.07.26, 08:06)Orchi schrieb:  super das die OP so gut geklappt hat, auch wenn die echt lange gedauert hat

Ja, da fällt einem ein Stein vom Herzen, Orchi. Die Tierärztin und der Tierarzt haben uns das echt gut erklärt, was sie da vorgefunden haben in ihrem Mäulchen und wie sie vorgegangen sind, was sie gemacht haben. Die Praxis hat ein 22-köpfiges Tierärzte-/Praxisteam und innerhalb des Teams gibt es eine ausgeprägte Spezialisierung auf tiermedizinische Zahnheilkunde, inkl. digitalem Röntgen. Durch dieses intraorale Zahnröntgen kann man z. B. tiefe Wurzelentzündungen oder Kieferknochenabbau etc. erkennen.

Gestern Abend war sie schon wieder auf Fuchsjagd, heißt, die Leine hat sie davon abgehalten, dem hinterher zu spurten. Ich hatte sie in den Hof gelassen und sie machte sofort Rabbatz am Gartentörchen. Als ich nach oben durch den Rosenbogen blickte, sah ich ein dunkles Hinterteil und dachte zunächst, das wäre Balou. Das war der Fuchs. Ich habe ihn durch Klatschen verscheucht und Ellie hat sich furchtbar aufgeregt. Irgendwann nach 21 h hat unser Sohn sie dann geholt und ist mit ihr und Balou auf die Wiese gegangen, ich war froh, dass ich auf Leine bestanden habe. Als sie am hinteren Grundstück waren, schossen beide Vierbeiner wie auf Kommando los, zuvor die Nasen in die Luft. Da saß der Fuchs noch im Gebüsch. Der Dackel war ja gut unter Kontrolle durch die Leine, aber der Große nicht. Der tobte da oben rum und konnte sich gar nicht beruhigen. Heute Morgen ist der Dicke dann nochmal "pro forma" bellend in die Ecke des hinteren Grundstücks gerannt. Er kam aber schnell wieder.  wink Die Luft war rein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.26, 10:40 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.585
17.07.26, 09:51
"Sphinxi" thront wieder auf ihrer Lehne smile 

[Bild: 51104638ej.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.586
17.07.26, 12:39
Wenn sie gestern abend schon wieder Lust auf Fuchsjagd hatte, hat sie die Arie gut weggesteckt, das ist doch gut.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.587
20.07.26, 11:44
Wir sind echt zufrieden mit unserer kleinen Rekonvaleszentin.  :heart: Dass Dackel zäh sind, ist ja bekannt. Aber dennoch darf man nicht vergessen, was sie da "wegzustecken hat". 
Ich darf noch nicht ins gesamte Maul gucken, taste mich ganz vorsichtig jeden Tag etwas mehr an diese Aufgabe ran, indem ich ihr das HexaCare Zahngel auf die Lefzen gebe und diese ganz behutsam etwas nach oben schiebe. Heute ist letzter Schmerzmittelgabe-Tag, morgen endet die Penicillin-Gabe, Mittwoch haben wir Kontroll-Termin in der Praxis. 
Sie frisst ihr Terra Canis mit Appetit, fordert auch zwischendurch ihre "Leckerli", was sich als etwas schwieriger gestaltet. Momentan krümeln wir Harzer Käse in Mini-Portiönchen, was als Leckerli eingesetzt wird. Mein GG hat direkt den Vorrat aufgestockt, denn beide Vierbeiner bekommen doch nach GG's Frühstück ihre Harzer-Portion. Der Große muss mit leiden, ich schiebe ihm hin und wieder "ganz heimlich" einen unserer Kekse ins Maul, z. B. wenn er von draußen freiwillig rein kommt bzw. direkt auf Zuruf. Was sie natürlich immer mal wieder mitkriegt, denn dann kommt direkt die Spürnase der Dackeldame zum Einsatz und Balou's Maul wird akribisch inspiziert. 
Was ich interessant fand, dass er sich sofort zurück zog, als er am ersten Tag nach der OP ihr Mäulchen beschnupperte, das war ihm nicht geheuer. Inzwischen versucht Ellie wieder, die Leute, insbesondere unsern kleinen Enkel, zum Spielen zu animieren, indem sie davor hin und her hopst und, wenn man "kscht, kscht" ruft, losrennt. Unser Enkel ist immer fasziniert, was sie da treibt, gestern wollte er ihr ein Küsschen geben, was wir aber ganz fix unterbunden haben.  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
#1.588
Gestern, 09:19
Oh je, Zähne... Habe ich mit der Großen letztes Jahr auch durch. Beidseitig Abszesse im Kiefer, mussten die darüber liegenden Backenzähne gezogen werden, die Abszesse "rausgeschabt". Die Versicherung hat es nicht übernommen, da man für Zahn-OP einen extra Baustein abschließen muss. Ich hoffe, ihr hattet das, Melly.
Ich muss sagen, dass war erstaunlich schnell geheilt.
Ich mache aber auch nichts anderes mit den Zähnen, außer Kauartikel mit Fell. Man sollte ja täglich nach den Mahlzeiten die Zähne mit den Fingerlingen putzen (habe ich im Fernsehen gesehen), aber das ist mir dann doch zu viel des guten.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
#1.589
Gestern, 09:25
Gestern war ich mit Braun beim Tierarzt, sie hat einen Knubbel an der Brust, wir schätzen, einen entzündeten Stich von einer Bremse. 
Jedenfalls kam ich da in den Wartebereich rein und der Hund fing an zu zittern und zu gähnen. Hat sich total steif gemacht. Bin ich raus, ein wenig mit ihr gegangen, sie hat einen dicken Haufen gemacht, obwohl es noch nicht ihre Zeit war.
Wieder rein, ging das Gezittere wieder los. Wir mussten aber nicht lange warten, sind in den Behandlungsraum, da war dann alles ok. Ich weiß nicht, ob es im Wartebereich "falsch" gerochen hat, es war aber ziemlich eigenartig. Meine Hunde haben bisher alle noch keine Angst gezeigt, wenn wir beim Tierarzt waren, egal wo.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.590
Gestern, 16:14
(Gestern, 09:19)Löwenmäulchen schrieb:  Oh je, Zähne... Habe ich mit der Großen letztes Jahr auch durch. Beidseitig Abszesse im Kiefer, mussten die darüber liegenden Backenzähne gezogen werden, die Abszesse "rausgeschabt". Die Versicherung hat es nicht übernommen, da man für Zahn-OP einen extra Baustein abschließen muss. Ich hoffe, ihr hattet das, Melly.
Ich muss sagen, dass war erstaunlich schnell geheilt.
Ich mache aber auch nichts anderes mit den Zähnen, außer Kauartikel mit Fell. Man sollte ja täglich nach den Mahlzeiten die Zähne mit den Fingerlingen putzen (habe ich im Fernsehen gesehen), aber das ist mir dann doch zu viel des guten.

Nein, wir haben keine Zahn-OP-Versicherung, daher kommt bei 12 Zähnen einiges zusammen. Ich bin mit dem Heilungsprozess bislang auch echt zufrieden. Aber wir halten uns auch strikt an die Vorgaben. Ellie ist munter und fidel; gerade versuchte sie - rücklings auf der Couch - mich zu hapsen, ich hatte nämlich die Schere in der Hand, um ihr heimlich überschüssiges Fell an den Ohren weg zu schnipseln.  biggrin Das mag sie gar nicht, wenn ich mit der Schere an die Ohren komme. Und ich fand das super, weil sie dadurch laufend die Schnute geöffnet hatte und ich wunderbar ins Maul blicken konnte, die weißen restlichen Zähne begutachten, das Zahnfleisch, die blassen Wunden.
Was künftige Zahnpflege angeht, habe ich im Netz Zahnputzflocken gefunden, bestehen aus 30 % Molkereierzeugnis (Peptide aus Hüttenkäse), Buchweizen, pflanzliches Glycerin, Rapsöl und Kokosöl. Ich werde morgen die Tierärztin danach fragen, ob und ab wann ich das geben könnte. Im August steht bei der Dackelin die nächste Läufigkeit an, das heißt hier immer, Sodbrennen vorprogrammiert. Dann würde ich diese Flocken abends gegen 22 Uhr oder später in etwas Magerquark geben - Magerquark liebt sie. Der Magen wäre beschäftigt bis zum Morgen und die Zähne wären auch versorgt, zudem werde ich auf jeden Fall das HexaCare Zahngel weiter benutzen nach dem Fressen. Da steht sie drauf.  :thumbup: 

Übrigens - Zittern beim Tierarzt im Wartezimmer oder im Behandlungsraum gehört hier zum Alltag. Als wir letzte Woche fast an der Eingangstür waren, drehte Ellie fix wieder um und lief Richtung PKW.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (159): « Zurück 1 ... 155 156 157 158 159

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Unsere neue Hundehütte
krauterer
1.419
503.924
Letzter Beitrag von Cornelssen
01.03.21, 19:44

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus