Du kannst ihm eine Mäusefutterstelle einrichten: Schnee wegkehren und Vogelfutter oder Haferflocken ausstreuen. Die Mäuse kommen fressen und der Milan holt sie sich.
Bei unserem Milan bin ich mir nicht sicher, ob er nicht vielleicht zu alt für die Reise war. Der Partner und die drei Jungen sind weggeflogen.
Wir haben einen Grünspecht! Der Buntspecht ist ja schon länger hier beheimatet, aber einen Grünspecht hab' ich bislang nicht gesehen - bis gestern!
Er sitzt auf unserem Dreieck und pickt in die Erde, gestern gegen Abend konnten wir ihn beobachten und heute Morgen sitzt er schon wieder da und hämmert in das kleine Loch. Ich musste durch die Scheibe fotografieren, bin leider nicht so nah ran gekommen!
(07.02.21, 12:15)Melly schrieb: Wir haben einen Grünspecht! Der Buntspecht ist ja schon länger hier beheimatet, aber einen Grünspecht hab' ich bislang nicht gesehen - bis gestern!
Keine Ahnung warum, aber wir haben hier diesen Winter keine Vögel.
Okay, wir haben mit dem Füttern etwas später angefangen als gewöhnlich, und anfangs ließen sich auch noch der eine oder andere Vogel sehen und futterte etwas, aber nun geht seit Wochen nichts mit Futterholen.
Nur ein paar Amseln hüpfen dann und wann durch den Garten und laben sich vor allen Dingen an den Zieräpfeln, die diesen Winter wohl aufgrund vom Frost mal wieder früher vom Baum fallen. Die restlichen Trauben haben sie auch alle geholt.
So was haben wir noch nie erlebt.
Bei Nachbars, die früher angefangen haben zu füttern, geht auch nichts.
Einen Grünspecht hatte ich erst einmal hier im Garten ... der nahm über Tage meine Polsternelken auseinander ...
Konnte ihm nicht böse sein - darunter war eine riesige Ameisenbehausung angelegt.
Heute kamen mir beim Vogelfutterhäuschen neu befüllen in Saukälte zwei Erlenzeige ganz nah - sie hüpften grad mal 20 cm weiter an den
Fettkloß und pickten da weiter.