Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Verletzte Amsel
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Verletzte Amsel
Thusnelda
Weiser Krauterer
05.11.17, 16:05
Ja, ja, habe ich auch gelesen. Die Umstände sind halt verzwickt, aber wir tun alles, um ihn möglichst am Leben zu erhalten. Das mit dem Katzenspeichel und der Infektionsgefahr kenne ich und wusste auch, was zu machen war.winkwink (Aber frag mich lieber nicht! :rolleyes:) Heute noch fahren wir in die Rettungsstation. Ich berichte danach, was entschieden wurde.
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
05.11.17, 21:35
Bin wieder zurück, eine Stunde hin und eine Stunde wieder zurück, und nun sehr erleichtert! :hot1:
Ja, die Amsel hat noch beide Flügel intakt, sie (eigentlich ja eine Er wink) hat lediglich sehr viele Federn verloren, aber die wachsen ja wieder nach. Jetzt bleibt sie für 2, 3 Wochen im Gehege, wird auf Verletzungen hin untersucht und und entsprechend behandelt.
Das waren wirklich sehr unerwartete Nachrichten! Ich sah mich schon, eine Volière basteln, aber das verfällt ja jetzt - ein Glück!
Ich danke allen, die so nett Anteinahme an dieser Amsel-Lebensrettungs-Geschichte genommen haben! RoseRoseRose
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

06.11.17, 14:57
Oh da freue ich mich aber, dass du einen guten Platz für die Amsel gefunden hast und nur die Federn defekt sind und niciht der Flügel. Ich wünsche dem Amselmann weiter schnelle Genesung.

Weißt du eigentlich oder jemand anderes hier, ob so Federvieh, dass wieder aus dem "Krankenhaus" kommt, nach Hause zurückgebracht wird? Der Amselherr hat doch bestimmt Familie. Keine Ahnung wie schnell sich Amselfrauen umorientieren. Gibt ja einige Vögel, die in einem recht beständigen Familienverband leben.
Thusnelda
Weiser Krauterer
06.11.17, 15:23
Ja Du, das war wirklich die erfreuliche Seite von dieser Angelegenheit. Wir sagten uns heute schon mehrmals, wie gut, dass er nun in der Notstation ist, denn schon längst wäre er aufgefressen worden, da er nicht fliegen konnte, und es auch noch über Nacht geschneit hat bei geringen Minusgraden.
Heute morgen habe ich gleich diese Gesellschaft angeschrieben, dass ich den Amselherrn unbedingt nach wiedererlangten Federn zu mir zurückholen will, am liebsten noch in meinem Karton, denn schliesslich habe er hier sein Revier und seine Amseldame warte auch auf ihn. Die hatte ich nämlich neulich, kurz vor seinem Missgeschick, gesehen und zuerst mit einer Drossel verwechselt. Es ist aber die Amseldame, denn Drosseln kommen hier nie allein, immer nur in (grosser) Gesellschaft.

Auf die Antwort darf ich eine Woche warten, ist ja ok, denn sie haben dort mehr als genug zu tun. Dabei habe ich auf deren Seite gesehen, dass sie sich um Igel kümmern. Nun höre ich nicht auf, mir vorzustellen, dass ich vielleicht einen mitnehmen kann? Futterhaus steht ja schon, und sein Schlafgemach ist auch vorbereitet. Mal sehen, ob sie es zulassen werden.
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
06.11.17, 17:06
Ach, wie schön!
Ich freue mich mit Dir, Thusnelda! smile Und mit dem Amselmann!
Wenn da viele Federn fehlen, sieht es bisweilen schlimmer aus, als es ist. Welch ein Glück! Sicher braucht er noch einige Zeit Schonung, bis wirklich wieder alles nachgewachsen ist, aber das wirst Du schon hinbekommen! Und ich fände es auch schön, wenn er zu seiner Dame zurückkönnte! - Welche Freude!

Warum solltest Du keine Igel haben dürfen? Vielleicht kleine, überwinterte, erst im Frühjahr? Aber das wäre Dir ja sicher auch recht.

Lieben Gruß,
Anjoli
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.11.17, 18:04
Gratuliere, Thusnelda! Das hast du fein hingekriegt.

Kann man nun noch was tun, damit die Katze nicht wieder einen Vogel erlegt? Vielleicht ein Glöckchen umhängen? Davon habe ich mal wo gelesen. Die Katzen sind zwar nicht begeistert, aber besser als verletzte Vögel. :whistling:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
06.11.17, 19:32
Schön, dass es Menschen gibt, die so denken, Thusnelda! Ich hätte mir auch alle Mühe gegeben - und ich würde mir auch gern noch einen Igel mitnehmen. :thumbup:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
06.11.17, 19:49
Und es stimmt mal wieder: geteilte Freude ist doppelte Freude! Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Anteilnahme!Rose

Anjoli smile, ja, der Amselmann bleibt für 2-3 Wochen im Vogelkrankenlager, bis seine Federn wieder so stark gewachsen sind, dass er fliegen kann. Das ist schon mal eine Entlastung.
Ob ich auf Bitte einen kleinen Igel zu mir mitnehmen kann, das weiss ich noch nicht. Auf der Station befürchten sie wohl, dass wir Privatleute aus Wildtieren niedliche Haustiere machen wollen. Und das wollen sie verhindern, wenigstens verstehe ich das so und finde das auch richtig. Noch habe ich das Thema auch noch nicht angesprochen, und vielleicht geht es ja doch einfacher, als ich es mir vorstelle.

Ja, liebe Moonfall, eigentlich jagen meine Katzen ja keine Vögel. Und gerade diejenige, der es passierte, ist am gehorsamsten und gibt ihre Beute wieder her. Diesmal muss es zu verlockend gewesen sein, da es fast schon dämmerte und durch die Räumerei im Garten Plätze frei wurden, so dass dieser Amselmann wohl neugierig auf neue Nahrungssuche ging oder auch schon halb eingeschlafen war. Diese Amseln leben nun schon seit vier oder fünf Jahren bei uns, und ich bild mir ein, dass er uns regelmässig am Morgen begrüsst.:heart:
Als es ihm passierte, da schrie er so laut, dass wir die Gartengeräte fallen liessen und angerannt kamen. Das war sein Glück! An ein Halsglöckchen für die Katze will ich noch nicht denken, da sie immer in unserer Nähe ist und wir meist schnell sehen, was sie im Schilde führt. Nur diesmal wäre es fast schief gegangen. :blush: Aber Deine Anregung behalte ich im Auge, ist ja vernünftig.Yes
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
06.11.17, 19:51
Marcu - hahahaha!!! Wir sind unverbesserlich, das stimmt. :cool::cool:
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
06.11.17, 20:10
Ich sehe immer zu, dass die Katzen genügend Katzenfutter (und zum Geburtstag ein Schälchen Tatar) zur Verfügung haben.
Dann sieht man sowas: reine Spielerei! Die Maus ist nicht gefressen worden!
[Bild: 30682020so.jpg]

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus