Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi
geeseanny
Krauterer
19.02.15, 18:17
Ich schupse den Thread mal wieder hoch!

Über die Verwendung ist hier nicht mehr viel geschrieben worden.

Habt ihr noch neue Anwendungsmöglichkeiten oder Rezepte mit den hier genannten Heilkräutern erfahren/gefunden? Mich interessieren Teemischungen und Rezepte für Smoothies mit den Kräutern.

Liebe Grüße
geeseanny

Genieße den Augenblick.
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
19.02.15, 22:48
(08.07.13, 15:55)July schrieb:  So nun frage ich Euch hier noch einmal, ich habe Massen von der o.g. Artemisia auf meinem Kräuteracker. Der Duft ist streng krautig, anders wie andere Artemisia-Arten.
Es soll ein Moxakraut und chin. Heilkraut (TCM) sein, aber ich finde nichts Gescheites um es irgendwie zu gebrauchen....und geräuchert habe ich noch nie......

Ich habe die Pflanze einmal vor Jahren aus Saatgut von R..... gezogen. Der hat sie nicht mehr im Programm.

An die Artemisia annua habe ich mich einfach vor ein paar Jahren rangetraut, die sät sich hier bei mir selbst aus, es werden Riesenduftbüsche und ich trinke davon Tee bei Erkältung, Grippeanflug........hilft gut. Es wurde zwar immer nur von Malariamittel geschrieben, aber mir tut die Pflanze gut.

Und nun möchte ich an die A. argyi.....und hoffe jemand von Euch kennt sie und sich mit den chin. Kräutern etwas aussmile
Sonnige Grüsse von July

Hallo,

A.argyi habe ich nicht und kenn ich auch leider nicht.
Ich habe mir vor einigen Jahren einmal den "ligurischen Beifuß" zugelegt. Die botanische Bezeichnung lautete Artemisia species. Na toll! Das finde ich nicht besonders aussagekräftig. Klingt eher so nach: man kann ihn nirgenwo einordnen..so sagt man einfach "species".
Nun hab ich noch mal im net nachgeschaut und die Bezeichnung "Artemisia vulgaris var.ligusticus" gefunden..auch nicht soo befriedigend. Schließlich fand ich noch Artemisia verlotiorum als botanischen Namen mit dem Zusatz, dass er sowohl als Ligurischer Beifuß als auch als Kamtschatka-Beifuß bezeichnet wird.
Zu guter Letzt fand ich auch Artemisia genipi, wobei dieser Name definitiv nicht stimmt ...da sieht meine Artemisia nicht nach aus.
Einige sagen der Ursrung sei China...andere sagen Mittelmeerraum.
:noidea:
So...was ich aber sagen kann: die Pflanze duftet super lecker...ein Tee daraus schmeckt bitter aber aromatisch - kampferig -zitronig...einmal riechen und man hat das Gefühl die Nase wird frei..auch wenn sie nicht verstopft war. Wird bei mir ca 1m hoch, ist sicher -20°C winterhart, geblüht hat sie noch nie, aber vermehrt sich EXTREM über Ausläufer!!!!! Ich hatte sie vor 3 Jahren in mein Monardenbeet gepflanzt und jetzt ist dort nur noch Ligurischer Beifuß!!
Aus diesem Grunde werde ich die kommenden Tage dieses Beet räumen und könnte Unmengen davon abgeben..mit dem Hinweis sie unbedingt im Topf zu lassen - geht auch super!!! -

Würde mich freuen als Tausch zu Artemisia argyi oder A.annua oder A. douglasiana oder A. pontica oder ..oder..

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
July
Erfahrener Krauterer
21.02.15, 20:09
Hallo Betulapferdsmile
Wollen wir tauschen?
Ich einen Ligurischen Beifuss und Du eine Artemisia argyi??
Wäre nett!! Ich hatte schon mal Ligurischen Beifuss, aber der ist eingegangen.

Geeseanny
Ich nutze Murdannia, Helmkraut, Vap Ca, Isodon, eigentlich alle meine TCM und ayurvedischen Kräuter als Tinktur, als Tee, als Kräuterpulver, mit Eclipta wasche ich auch Haare, in grüne Smoothies packe ich sie auch mit rein.
Sie schmecken nicht immer "wundervoll", aber doch grün und gehaltvollsmile
LG von July
Suchen
Waidmann
Jung-Krauterer
**
21.02.15, 21:58
(21.02.15, 20:09)July schrieb:  Hallo Betulapferdsmile
Wollen wir tauschen?

Geeseanny
Ich nutze Murdannia, Helmkraut, Vap Ca, Isodon, eigentlich alle meine TCM und ayurvedischen Kräuter als Tinktur, als Tee, als Kräuterpulver, mit Eclipta wasche ich auch Haare, in grüne Smoothies packe ich sie auch mit rein.
Sie schmecken nicht immer "wundervoll", aber doch grün und gehaltvollsmile
LG von July

Hallo July
da ginge aber noch so vieeeel mehr, in Smoothies die nicht sogut schmeckem ?, 1-2 Tropfen Chilitinktur, überdeckt den manchmal bitteren Geschmack und wirkt als Beschleuniger.
Mit der Artemisia, egal ob ligurischer oder China Beifuß Argyi habt Ihr doch ein sehr gutes Grippemittel bei der Hand, falls noch Material vorhanden ist.
Die Droge eignet sich sehr gut zur Inhalation, als Pulver wenn Grippe oder Erkältungskranheiten im Anflug sind, ein öliger Extrakt bei Husten Bronchien Asthma. Auch eine Artemisia Salbe ist gut machbar, die bei vielen Hautkankheiten hilft.Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Heilkraft von Artemisia.
Astrid : LG von Heinrich
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
21.02.15, 23:51
Artemisia argyi hatte ich vor einigen Jahren als Saatgut von DF. Ich hatte ihn in der Kräuterspirale und musste ihn letzten Herbst leider entfernen weil er alles zugewuchert hat, vielleicht dann doch lieber nur im Topf anbauen. Er samt sich zwar nicht aus, produziert aber jede Menge Ausläufer. Sicher werde ich im Frühjahr noch einige finden - alle habe ich sicher nicht erwischt. Falls dann welche auftauchen, kann ich gerne Wurzelausläufer abgeben. ich habe auch noch ein bisschen Saatgut, muss aber erst mal testen, ob es noch keimfähig ist.

lg margot, sät dann demnächst mal .....

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
22.02.15, 01:57
(21.02.15, 20:09)July schrieb:  Hallo Betulapferdsmile
Wollen wir tauschen?

LG von July

Aber klar doch, gerne! PN kommt!

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
July
Erfahrener Krauterer
22.02.15, 08:37
Ah ja, danke!
Den" Beschleuniger Chili" kannte ich ja bisher nur bei Tinkturen, also nun kommt der dann auch mit in den grünen Trunksmile.
Und wieder etwas dazu gelernt.....heute wird eine Salbe gemacht aus Artemisia annua, selbstgeerntetes Pulver habe ich im Schrank, und dann bekommt mein Hund es auf sein Ekzemsmile
Und dieses Jahr wird dann viel mehr Artemisia argyi geerntet, es wuchert sehr!

Warum mein Ligurischer sich verabschiedet hat weiß ich nicht, aber ich freue mich über eine neue Pflanze!!
LG von July
Suchen
frosch
Krauterer
22.02.15, 11:15
(19.02.15, 18:17)geeseanny schrieb:  Ich schupse den Thread mal wieder hoch!

Über die Verwendung ist hier nicht mehr viel geschrieben worden.

Habt ihr noch neue Anwendungsmöglichkeiten oder Rezepte mit den hier genannten Heilkräutern erfahren/gefunden? Mich interessieren Teemischungen und Rezepte für Smoothies mit den Kräutern.

Hallooha,
suche auch noch gute Kräuter-Smoothie-Rezepte, mag jemand sich mitteilen.:clapping: Was ist noch toll dafür zum aussäen? Außer Ruccola, Petersilie,Blutsauerampfer, Brennessel und Bockshornklee(ziemlich bitter im Smootie). Vielleicht hat ja jemand eine tolle schmackhafte Kombi? Mein Favorid, Rote Beete (steht noch im Garten) Möhre Apfel Walnüsse und bisschen Olivenöl. Geht auch gut als Salat. Nyam Ich liebe grüne Smooties, schmecken aber nicht so toll bzw. garnicht.nur mit Kräutern :crying:
Grüße frosch

Suchen
Tussa
Krauterer
22.02.15, 23:23
Wäre da nicht auch Gerstengras oder Weizengras sinnvoll ???
Gedeiht nun auch auf der Fensterbank.

Übrigens....im Handel gibt es Katzengrassamen....dies ist Gerstengras..
Ja ...für die Tiere das Beste.

Grüssle...Tussa
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus