Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Violette Rosen
Seiten (40): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Violette Rosen
Landfrau
Unregistriert

14.04.16, 20:34
(14.04.16, 20:07)Gudrun schrieb:  Den hellen Kontrast könnte ich ihr bieten - da aber nur halbtags Sonne :blush:

Wenn marcir die Rose hat , kann sie vielleicht etwas dazu sagen. Eigentlich sollte ein halber Tag Sonne reichen, aber bei einem Girl aus Kalifornien :noidea:

Ich habe im letzten Frühjahr eine noch junge Unschuld umgepflanzt, an diesen Bogen:

[Bild: 22439071bo.jpg]

Da geht niemand durch:laugh:, bis vor kurzem nur das Regenwasser der Gemeinde.
Und sie ist im Winter total zurückgefroren, also wirklich bis auf den Boden :crying:
Eine echte Erklärung dafür habe ich nicht, außer eventuell die Trockenheit des letzten Sommers. Also pass bitte auf, dass deine "Unschuld " nach der Umpflanzaktion gut gewässert wird. Und kräftig zurückgeschnitten wird, da war ich vielleicht auch etwas "großzügig" :blush: Hat jetzt nicht wirklich was mit violetten Rosen zu tun, aber das macht vielleicht nichts.
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
15.04.16, 15:33
Nur den halben Tag Sonne sollte kein Problem sein bei der Night Owl.Die hat wirklich superdunkle Blüten,bei zuviel Sonne verbrennt sie bestimmt.
Meine steht an einer Ostwand und hat im Sommer ab Mittags Schatten.Ich finde,sie ist schon sehr gut gewachsen,ihre Blüte ist üppig und lange und sie ist recht gesund.
Scheint also ganz okay zu sein smile

Liebe Grüsse,
Verena
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.04.16, 16:26
(15.04.16, 15:33)Duftsteinrich schrieb:  Nur den halben Tag Sonne sollte kein Problem sein bei der Night Owl ... sie ist schon sehr gut gewachsen

Wie schön, Duftsteinrich, hast du vielleicht schon ein Foto hier eingestellt?

(Dieses Foto aus dem Netz hatte ich aus Schreck über ihr Wachstum gewählt, weil sie da so ein Riese ist und zusammen mit dem ornamentalen Gefäß schon fast künstlich wirkt - so à la "Ingamunde Pilchström" mit den künstlichen Rosenbögen an Cornwalls Küste - :devil: )

@landfrau
danke für den Schneide Hinweis bei der nicht violetten Unschuld Rose

Grüße von der Linde
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
15.04.16, 21:14
Ja smile Ein paar Seiten vorher sind Bilder vom Dezember, da hatte sie noch viele Blüten.Aber da war sie letztes Jahr ja nicht die einzige smile
Zur Hauptblüte mache ich ein Ganzkörperfoto für dich Yes
Sie hat sich wirklich gut gemacht.Als Container im Mai 2014 gepflanzt und sie ist schon schön hoch. Ich freue mich schon total auf ihre wunderschönen dunklen Blüten :heart:

Ingamunde Pilchström :lol: Manchmal gucken wir das,weil der Mann grosser England/Schottland/Irlandfan ist und die schönen Landschaften sehen will (angeblich. .biggrin) Ich muss auch immer lachen über die Rosenbögen mit den vielen reingesteckten künstlichen Blüten.Die sollten sich mal ein Beispiel an Landfraus wunderbaren Bogen mit der Unschuld nehmen (vor der habe ich jetzt ein bisschen Angst.Sie steht bei mir am Zaun,noch ist sie klein..aber wenn sie so gross und stachelig wird..ich sehe schon Schwiegervater anonym bei der Stadt anrufen und die kommen dann und schneiden meine Rose ab,bevor sich ein Radfahrer darin verfängt. Und dann gleich noch die Hamamelis dazu,über die regt er sich auch auf.Aber das ist ja jetzt ganz o.t.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.16, 21:15 von Duftsteinrich.)

Liebe Grüsse,
Verena
Suchen
marcir
Unregistriert

19.04.16, 09:05
(29.12.15, 20:27)Gudrun schrieb:  
(22.12.15, 21:35)Gudrun schrieb:  - Night Owl
- Occhi di Fata
- Route 66

Seit heute sind sie da und wässern grad - mit kräftigem Wurzeiwerk und voller frischer Austriebe. Auch bei MyRoses spinnen sie - die Rosen.

Zwischen Weihnachten und Silvester Rosen pflanzen - nicht nur die Römer spinnen Rose

Die drei stehen alle auch beim mir. Sind durchwegs einfach nur Mickerrosen!
Meine kamen damals als Direktimport 2007 mit einer Sammelbestellung aus den USA zu mir. Ich denke, europäisierte Rosen, (auf hiesigen Unterlagen) sollten es vielleicht nun besser packen.

marcir
Unregistriert

19.04.16, 09:06
(15.04.16, 15:33)Duftsteinrich schrieb:  Nur den halben Tag Sonne sollte kein Problem sein bei der Night Owl.Die hat wirklich superdunkle Blüten,bei zuviel Sonne verbrennt sie bestimmt.
Meine steht an einer Ostwand und hat im Sommer ab Mittags Schatten.Ich finde,sie ist schon sehr gut gewachsen,ihre Blüte ist üppig und lange und sie ist recht gesund.
Scheint also ganz okay zu sein smile

Dunkelrote Rosen pflanze ich meist halbschattig. Die dunklen Blüten bleichen dann an der Sonne nicht so aus.

marcir
Unregistriert

19.04.16, 09:23
(14.04.16, 00:44)Gerardo schrieb:  Das ist ja ein traumhaft schönes Bild von Night Owl, das schönste, welches ich bisher im Netz von dieser Rose gesehen habe. Wächst diese Rose bei Dir und tatsächlich in dem 'Pott'?
Vielleicht sagt marcir etwas zu den Standortbedingungen und vielleicht auch etwas dazu, wie groß diese Rose in der Zwischenzeit bei Ihr ist ???

Ich hatte sie damals NO, (2007) aus der USA, mit in einer Sammelbestellung gekauft.
Seither kämpfte sie jahrelang mit dem Ueberleben. Höher als 1 m ist sie noch nie gewachsen. An was es liegen könnte, ist nicht ganz klar. Ich pflanze dunkelrote Rosen grundsätzlich halbschattig, ob es das ist? Dann tendiere ich auch noch auf die Unterlage, die offenbar recht schwächlich ist/war. Allerdings sollte sie in den 9 Jahren in meinem Boden sicher endlich auch auf eigenen Wurzeln stehen. Die Farbe ist umwerfend und damals als Kontrast zu Royal Sunset als gute Alternative gesehen. (Die aber ebenfalls - in der gleichen Sendung gekommen - herumblödelt).
Bin jetzt gerade nachsehen gegangen. Sie, die NO, ist etwa 55 cm hoch und sieht sehr verhockt, bzw. verhangen aus. Weit, weit entfernt von den angegebenen 4,24 m.

Route 66 (07) Standort sonnig, kam aber von einem anderen Verkäufer, blödelt ebenfalls seither herum, ist nun riesige 35 cm hoch!

Occi die Fata, (10), Standort sonnig, kam ebenfalls von einem anderen Verkäufer, bockt ebenfalls etwas. Macht sich aber leicht besser.

Im Laufe der Zeit werde ich diese Mickerrosen alle rausnehmen, topfen und dann an andere Standorte (etwas wärmer) pflanzen.

Was ich jetzt über diesen Winter noch beobachtet hatte. Ich erhielt von jemandem einige ausgegrabene Ths. Die waren tief zurückgeschnitten. Die Hälfte konnte ich auspflanzen, die andere Hälfte kamen in Töpfe und wurden frostfrei, aber kalt überwintert. Alle in den Töpfen haben wunderbar ausgetrieben, sind bereits um die 30 cm hoch. Die ausgepflanzten haben sich bis jetzt kaum geregt. Kein Wunder, da sich der Boden bis jetzt auch kaum erwärmt hat. Die Topfrosen werden dann also einen vorteilhafteren Start bei der Auspflanzung haben.
Wurzelnack gekaufte Rosen kommen bei mir immer zuerst in Töpfe. Will ja auch wissen, ob es die richtigen sind. Nicht immer geht dabei die Veredlungsstelle im Topf unter die Erde. Scheinbar macht das aber nicht viel aus.
Ich hoffe, mit diesen Angaben einigen gedient zu haben. Und nur immer her mit den Fragen, - ev. auch über Pms.

Gudrun
Barrikadenoma
19.04.16, 14:11
Oh marcir,
das sind ja traurige Botschaften :noidea:

Welche Unterlagen "Myroses" für die drei Schätzchen genommen haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber alle drei sehen gut aus. Eingepflanzt draußen zwischen Weinachten und Silvester 2015 - nur Night Owl musste mit einem Topf Vorlieb nehmen, weil ihr Platz noch besetzt war, und auf diese Weise draußen überwintern.

Dieses Foto
[Bild: 2016_4_19_010.jpg]
zeigt sie als ziemlich kräftig. Der dickste Trieb hat 1 cm Durchmesser und ist 35 cm hoch.

Da scheinen Duftsteinrich und ich ja richtig Glück gehabt zu haben Rose

Die "Route 66" soll sich unterstehen und hier auch rumblödeln :thumbdown:
Sie ist gedacht mit dem "Cardinal de Richelieu" eine "Trier" von Landfrau einzurahmen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine "Blödelrosen" die Kurve kriegen.

Ich scheine mit einer Art Lanzendüngung meinem "Baron Girod de l'Ain", der auch seit Jahren vor sich hin mickert, geholfen zu haben. Er treibt in diesem Frühjahr zwei gesunde Triebe, von denen einer schon 60 cm Clown erreicht hat.

Grüße von der Linde
Suchen
marcir
Unregistriert

20.04.16, 09:09
(19.04.16, 14:11)Gudrun schrieb:  Oh marcir,
das sind ja traurige Botschaften :noidea:

Welche Unterlagen "Myroses" für die drei Schätzchen genommen haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber alle drei sehen gut aus. Eingepflanzt draußen zwischen Weinachten und Silvester 2015 - nur Night Owl musste mit einem Topf Vorlieb nehmen, weil ihr Platz noch besetzt war, und auf diese Weise draußen überwintern.

Dieses Foto
[Bild: 2016_4_19_010.jpg]
zeigt sie als ziemlich kräftig. Der dickste Trieb hat 1 cm Durchmesser und ist 35 cm hoch.

Da scheinen Duftsteinrich und ich ja richtig Glück gehabt zu haben Rose

Die "Route 66" soll sich unterstehen und hier auch rumblödeln :thumbdown:
Sie ist gedacht mit dem "Cardinal de Richelieu" eine "Trier" von Landfrau einzurahmen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine "Blödelrosen" die Kurve kriegen.

Ich scheine mit einer Art Lanzendüngung meinem "Baron Girod de l'Ain", der auch seit Jahren vor sich hin mickert, geholfen zu haben. Er treibt in diesem Frühjahr zwei gesunde Triebe, von denen einer schon 60 cm Clown erreicht hat.

Das freut mich echt für dich, Gudrun. So sahen meine auch nicht aus, als sie ankamen. Also dann ist bei deinen gute Hoffnung, dass sie abfahren wie Raketen.
In meinem Boden dauert es manchmal 3 bis 5 Jahre, bis die Rosen durchstarten, sehr steinig halt.
Erzähl doch mal später sie sie sich so gemacht haben, gell, würde mich interessieren.

greta
Weiser Krauterer
20.04.16, 11:40
(14.04.16, 19:35)Landfrau schrieb:  Hier hat übrigens die vom selben Züchter stammende Purple Splash

[Bild: 19377296vi.jpg]

beschlossen, dass sie lieber eine Beet- als eine Kletterrose ist. :thumbdown: Jedenfalls ist sie auf sehr handliches "Knieformat" zurückgefroren. :crying:

Purple Splash habe ich zweimal und beide sind lieber Beet- oder kleine Strauchrosen, auch ohne zurückfrieren. Müssten jetzt ins 4. Jahr gehen.
Anfangs im Kübel waren sie besser, also kräftiger und höher, aber keine Kletterrosen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus