Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Vogelfutterknappheit
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vogelfutterknappheit
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
22.03.13, 02:17
Bei uns wird's Futter auch knapp und an vielen Stellen gibt's keins mehr. Bei viv@ra dachte ich immer, da lohnt sich keine Bestellung mehr, wo's doch wärmer wird. ...

Ich schwenke auch Haferflocken in Margarine (aus dem Bioladen), Hirse kommt dazu, Leinsamen und geschälte Sonnenblumenkerne, das ist immer noch zu kriegen. Rosinen hol ich dann mal auch noch.

Ich hoffe, ich finde morgen für die Silos noch was bei Raiffeissen, da war's letzte Woche schon knapp, aber ich dachte, ich brauch höchstens noch für eine Woche was. Und jetzt hab ich nix mehr.

Ich hatte mich gewundert, dass die Vögel trotz Frühlingsintermezzos dermaßen zuschlagen, aber anscheinend wussten sie instinktiv besser als wir, dass der Winter noch lange nicht vorbei ist.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Yarrow
Unregistriert

22.03.13, 03:05
Hier ist auch überall alles restlos ausverkauft (bis auf Meisenknödel, die mir momentan wenig nützen). Ich füttere, da wieder dick Schnee liegt, immer noch Hunderte von hungrigen Staren durch. Zur Zeit mit kernigen Haferflocken und Rosinen von A*di. Habe an einigen Stellen den Schnee weggekratzt und streue die Mischung dort direkt auf den Boden. In kürzester Zeit bildet sich dann dort ein Teppich von Staren... smile
Brigitte
Unregistriert

22.03.13, 03:26
.......................
Märzhase
Unregistriert

22.03.13, 09:02
Bei uns hat Dehner inzwischen das ganze Jahr über Futtermischungen. Im Herbst auch in dicken 25 kg-Säcken, so einen kaufen wir immer. Danach gibt's nur noch die 5 kg-Säckchen.

Wir nehmen meist Fettfutter und Erdnussbruch. Da kommt am meisten weg und es gibt weniger Dreck. Unsere Vögel sind wohlerzogen und fressen grundsätzlich alles auf. Und was auf dem Boden landet, wird entweder von Krähen, Elstern, Goldammern oder Mäusen geholt.

Knödel haben wir inzwischen aufgegeben; die kleinen grünen oder gelben Netzchen flogen überall im Garten herum und wehten auch mal über den Zaun zum Nachbar :whistling:
SusanneF
Unregistriert

22.03.13, 09:23
Hier gibt es auch seit Wochen kaum noch Futter zu kaufen, wobei ich jetzt nicht weiß, wie bei den Baumärkten der Stand ist. Ich lege einmal pro Woche einen Vorratsbehälter mit Nussbruch in Kokosfett an. Das ist eine alte Springform, die ich am Baum festbinde, damit die Großen sie nicht wegschleppen. Dazu gibt es noch loses Futter im Häuschen, zur Zeit Haferflocken und verschrumpelte Äpfel.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.03.13, 09:47
Liebe Inse,

ich habe Erdnußbruch in Kilotüten gekauft, von Vitakraft. Weiß jetzt nicht mehr, welcher Baumarkt das war, aber ich fürchte, der regionale.

Erdnüsse in der Schale sind teurer, gehen aber auch. Wir hatten dieses Jahr drei Kilotüten, die nicht schmeckten (zu hart), die haben wir geknackt und in die Silos gefüllt.

Den ganzen Winter waren hier eigentlich nur die Kohlmeisen dran. Aber jetzt sind alle da: die Erlenzeisige, die ansonsten die Lärche kahlfressen, Amseln, Meisen, Rotkehlchen, Kleiber, Specht, Buch- und Grünfinken...Sun

Liebe Grüße, Mechthild
Lisa
Unregistriert

22.03.13, 10:09
Hallo !

Ich habe ja 3 Futtersilos hängen in den Bäumen, alles was runterfällt, da warten die Buchfinken schon drauf und die Amseln und das Rotkehlchen. Es ist so schön, wenn man zuschauen kann wie es ihnen schmeckt. Die haben sogar vom Kürbis probiert.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg IMG_3856.jpg Größe: 78,42 KB  Downloads: 10
.jpg IMG_4028.jpg Größe: 76,55 KB  Downloads: 9
.jpg IMG_4707.jpg Größe: 75,51 KB  Downloads: 9
.jpg IMG_5756a.jpg Größe: 74,07 KB  Downloads: 8
.jpg IMG_5920.jpg Größe: 76,66 KB  Downloads: 9
moorhexe
Unregistriert

22.03.13, 10:28
(22.03.13, 01:13)Acinos Arvensis schrieb:  ... da kosteten 6 meisenknödel 99 ct. also hab ich 2 packungen mitgenommen. die sind aber auch schon wieder fast alle alle.....

......nur für die bodenpicker such ich noch händeringend nach was annehmbaren.
die meisenknödel wurden dieses jahr nicht gut angenommen.
so habe ich die knödel am boden zertreten...
für die bodenpicker...das war dann ruck zuck weg.

momentan plündere ich meine vorratschränke.
habe hirse, sesam, haferflocken, rosinen.....
ich mache gleich was mit fettstangen, die müssen weg, denn normalerweise kaufe ich die nicht.
ist viel palmöl drin...
dafür werden urwälder gerodet...ich denke dann eher an die orang utans...

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
23.03.13, 02:19
Uff, ich hab Glück gehabt, bei Raiffeisen gab's noch genug, jetzt hab ich wieder Vorrat bis Ostern.

Morgens noch die letzten Sonnenblumenkerne zusammengeklaubt, hat's nur noch ein halbes Silo gereicht, ins Futterhaus kam selbstgemachtes und ein letztes Erdnuss-Säckchen auf den Balkon.

Als ich zurück kam, war alles weg. Vor allem die Meisen umschwirrten mich aufgeregt beim Ausladen, als wüssten sie, was ich da heimbringe. Jetzt ist ein Silo mit Ednusskernen gefüllt, eins mit Sonnenblumen und ein ganzer Eimer voll Knödel steht parat. Jetzt reichts auch für die Spechte, die allein 2 Knödel am Tag fressen.

Und ich muss nicht mehr die Körnchen abzählen biggrin .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Yarrow
Unregistriert

23.03.13, 11:55
Bei uns hat A*di inzwischen auch keine kernigen Haferflocken mehr. Da sind wohl noch mehr auf den Trichter gekommen... :noidea:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus