Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Vorfrühling
Seiten (10): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vorfrühling
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
15.03.13, 15:56
Bei uns liegt noch teilweise viel Schnee, aber dort, wo er vor den bitterkalten Nachtfrösten Schutz geben sollte, ist er weg :w00t: . Und schon sind einige Sachen hin und werden sich auch nicht erholen.
Langsam bin ich deprimiert, denn es passiert schon das 3. Jahr in Folge, daß wir immer solche langandauernden Barfröste haben.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Ines
Unregistriert

15.03.13, 18:56
(15.03.13, 01:59)Lilli schrieb:  Die Narzissen .....
Ines, wie geht’s den Deinen?

Um das zu erfahren, werden wir wohl noch ein paar Tage warten müssen.
Die haben sich bei mir mit den dicksten Decken zugedeckt, die der Wind heranwehte.

Wenigsten habe ich heute mal an den Stellen gesucht, wo sie vorher schon geblüht haben. Die Ohren gucken schon raus:

[Bild: IMG_3719.jpg]

Eine einzige im Garten hat schon das Näschen aus dem Schnee gereckt.

[Bild: IMG_3718a.jpg]

Und dort, wo die Zwergiris blühte, ist ein kleiner blau-gelber Fleck im Schnee.

[Bild: IMG_3724.jpg]

Mehr ist noch nicht zu sehen, vielleicht ja zum Glück. Ich hoffe einfach mal, dass es mich nicht so schlimm erwischt hat wie dich. Nee Lilli, ohne die ersten Narzissen im Frühling ist wirklich doof!:thumbdown:

LG

Ines
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
16.03.13, 02:41
Oh Ines, da hast Du aber Glück gehabt. Und mein Mit-Leid für Dich, gelala.

Meine Krokusse sind auch noch unter hohen Schneewehen begraben. Bei denen ist's aber auch nicht so schlimm, es sind ja so wenige. Aber die frühen Narzissen nicht. Die sind - eigentlich - DER Frühling und überall.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lilli
17.03.13, 03:07
Die Krokusse kamen halbwegs unversehrt wieder aus der hohen Schneewehe hervor, die Narzissen daneben seltsamerweise auch.

[Bild: ccf17k69f4ex70al9.jpg]

Ich habe heute einmal verglichen, welche Narzissen kaputt und welche (leider nur wenige) okay sind, halbwegs okay aber alle nur. Letzteres waren alle, die gegen Osten hin etwas geschützt waren.
Die am besten aussehen, die neben den Krokussen, stehen an der Westwand, waren also komplett geschützt.

Es war also wohl nicht der viele Schnee, sondern es muss kurz davor passiert sein. Schon da stürmte es heftig vom Osten her bei eisigen Temperaturen. Offenbar reagieren die Pflanzen genau wie wir. Ist die Kälte ohne Wind noch halbwegs zu ertragen, dann reicht schon einfacher Wind, der sie gegen die Haut presst, dass es unerträglich wird. Und da war nicht Wind, sondern eisiger Sturm. Der muss es gewesen sein, als der Schnee noch keinen Schutz bot.

Heute habe ich mal nach den Weidenkätzchen geschaut. Nur an der Südseite von den Weidenwäldchen habe die ersten gefunden. Schade, dass es keine Sonne gab, Kätzchenfotos brauchen unbedingt Sonne, aber ich musste die nächsten Frühlingsboten einfach trotzdem fotografieren..

[Bild: ccf185i5xy3uqoecd.jpg]

Und bald gibt es auch gelbe Wolken hinter den Weiden und kann ich Rosen schneiden.

[Bild: ccf18rd2xzixk9vod.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lilli
19.03.13, 01:50
Heute war Frühling. Es summte und brummte, flatterte und duftete.

Die Veilchen entfalten allmählich ihren Duft. Dafür stand der Ostwind günstig, er wehte den Duft zur Haustür hin, immer wenn eine sanftere Brise kam. Wenn der Wind dreht, muss ich dort gründlich jäten, mit der Nase am Boden, ein duftender Traumjob dann.

Meine Vermutung, dass es sich bei den ersten Schmetterlingen um Füchschen gehandelt hatte, hat sich bestätigt, und sie haben das Eiswetter überstanden, ganz viele flogen heute. Und waren auch magisch angezogen vom Veilchenduft.

[Bild: cch0otwpxvbwo28pp.jpg]

Auch die Hummeln zogen heute die Veilchen dem Nieswurz vor. Der war heute verwaist, zumal es auch immer mehr Huflattich gibt

[Bild: cch0poed8q9fj715p.jpg]

Ein Eldorado auch für Wildbienen und Schwebfliegen. In Ermangelung von Krokussen darf er sich immer mehr ausbreiten. Auf den Wiesen sowieso, aber auch auf dem Kiesplatz, dort leuchtet er besonders schön und kann ich die Insekten leichter beobachten.

Ich dachte noch, jetzt muss es doch auch im Norden freundlicher geworden sein, sah dann aber die Schneebilder in den Tagesthemen, au wei! Deswegen sind die Sonnenfotos, meine ersten seit langem, speziell für Euch.

Liebe Grüße, Lilli

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.03.13, 12:10
(19.03.13, 01:50)Lilli schrieb:  au wei! Deswegen sind die Sonnenfotos, meine ersten seit langem, speziell für Euch.

Sun sehr fürsorglich für uns arme Nordlichter, liebe Lilli, dass du deine Bilder unsichtbar gelassen hast :clapping:
Du kannst ja nicht wollen, dass wir völlig durchdrehen :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Lilli
20.03.13, 01:08
Die Fürsorglichkeit, Gudrun, kam von 666kb :tongue1: . Ich meinerseits wollte Euch wenigstens vom Frühling träumen lassen. Die Bilder jedenfalls sind wieder da.

Dafür ist jetzt der Frühling verschwunden, es wird wieder kälter und wir kriegen wohl auch wieder Nachtfrost.

Jetzt zieht er nach Südosten, Richtung München. Jetzt seid Ihr Bayern dran mit Frühlingsbildern.

Immerhin, meine ersten Narzissen sind auf :clapping: . Der Rest, sofern überhaupt noch vorhanden, wird sich jetzt aber wohl wieder Zeit lassen.

Liebe Grüße, Lilli, mit Frühling nur gestern

Suchen
Polyantha
Unregistriert

20.03.13, 14:07
Hallo! Was für schöne Bilder, da wird einem ja warm ums Herz.
Der Frühling hält sich übrigens heute für ein paar Stunden in Österreich auf - und im Garten ist schon mehr Schnee verschwunden als ich dachte Sun

[Bild: Fr_hling_13_01.jpg]

Die Helleboren wollten nicht warten, bis man sie vom Laub befreit smile
[Bild: Fr_hling_13_03.jpg]

Bei uns heuer ein Frühlingsblüher, im Moment durchzieht der Duft den ganzen Garten!
[Bild: Fr_hling_13_05.jpg]
greta
Weiser Krauterer
20.03.13, 14:13
So schöne Frühlingsbilder smile

Da kann ich nicht mithalten, hier wird aus dem Dauerregen gerade wieder Schneefall...und alles ist so matschig und eklig kalt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Angelika
Krauterer
20.03.13, 14:15
Vorfrühling - das weiß das Wetter aber nicht,oder :huh:

Gestern schön warm bei 8 Grad, ab und an ein Sonnenstrahl
heute graupelt es fast in einem fort.

Und dabei ist heute Frühlingsanfang.

Vorhin war ich kurz bei Dehner - da kann man sich wenigstens einbilden es wäre Frühling:heart:

Grüßle 
Angelika
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus