Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Vorfrühling
Seiten (10): 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vorfrühling
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
06.03.13, 02:53
Die Schneeglöckchen hatten schon vor dem großen Schnee geblüht und waren dann restlos darunter verschwunden. Hier tauchen sie beim Auftauen wieder auf:

[Bild: cc3t8sqrdyicatj8d.jpg]

Und die Tortur hat ihnen nichts gemacht:

[Bild: cc3tb514euoyasvj1.jpg]

Während meine Krokusse früher immer mehr wurden, verschwinden sie hier regelmäßig und werden wohl von Mäusen gefressen. Nur diese halten schon ewig durch. Ausgerechnet ein paar gelbe Pflanzen, die ja leider immer von Amseln gemeuchelt werden.

[Bild: cc3t0covd2dp31zfh.jpg]

Einer meiner Rhabarbersämlinge zeigt sich, das wird also wohl was. Vom 2. seh ich leider nix. Da waren schon im letzten Jahr die Mäuse aktiv und ich musste ihn wieder festdrücken, aber jetzt haben sie ihn wohl doch geschafft.

[Bild: cc3t372bix9p5gdct.jpg]

Dem Labenzer Rhabarber erging’s letztes Jahr ebenfalls schlecht, dauernd Mäuselöcher drunter und er hatte bald alle Blätter verloren. Erst hab ich nichts gesehen, aber dann!

[Bild: cc3w5ssw4jkne8jvh.jpg]

Vielleicht gibt’s dank Euch dieses Jahr zum ersten mal seit ich hier wohne wieder Rhabarber – dank Päckchen-Samen und dank Labenz-Krauterertreffen.

Heute war die erste Wanze auf dem Balkon (und auch an der aufgehängten Wäsche):

[Bild: cc3sprhkv1mgpjpgd.jpg]

Fliegen sind wieder unterwegs, kleine und dicke fette, am Krokus sah ich eine Schwebfliege und gestern den ersten Schmetterling. Ein Füchschen wahrscheinlich, er war zu schnell zum Identifizieren. Heute turtelten schon 2, auch Füchsen wohl.

Es geht los!

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.13, 02:56 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
marcir
Unregistriert

06.03.13, 07:42
Wow, ist das ein fettes Teil Schneeglöckchen, herrlich, Lilli!
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
06.03.13, 14:21
hach, tun diese Bilder gut!
bei mir zwitschern die Vögel dass es eine wahre Wonne ist.
nur meine krabbelnden Frühlingsboten sind noch nicht da, dabei halte ich schon täglich ausschau nach ihnen.
solange keine ameise durch mein wohnzimmer flitzt, ist der frühling noch nicht beschlossen. aber sicher bald. hoff.
seit zwei tagen kommt die morgensonne ins wohnzimmer und ich stell mich immer halbnackt vors Fenster ( da hat niemand Einblick!) so dass meine haut sonne tanken kann. nur 5 minuten, das reicht schon, um mich mit energie aufzutanken, ich hab in den letzten tagen einen richtigen aktivitätschub erfahren. endlich krieg ich den hintern mal wieder anständig hoch, nach der ganzen schlappheit in den letzten monaten.

draußen ist es lau, aber der schneebedeckte boden strahlt noch viel kälte ab. doch die schneeglückchen spießen überall schon durch, die lassen sich nicht mehr beeindrucken, die tapferen Kleinen..

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Lilli
08.03.13, 02:35
Die Veilchen blühen schon eine Weile.

[Bild: cc5vnrdw1htohvlp9.jpg]

Aber noch ist’s keine geschlossene blaue Fläche – und leider schon wieder zu dunkel zum Fotografieren.

Beim Laubharken heute diese Überraschung, das erste Lungenkraut:

[Bild: cc5vovmkn3p4zghp9.jpg]

Und das wird auch bald was:

[Bild: cc5vpn2d7hgm5cu59.jpg]

Naja, dachte ich, aber bei der kommenden Winterrückkehr auch bei uns wird’s wohl doch noch ein bissel dauern, bis sie aufgehen.

(06.03.13, 07:42)marcir schrieb:  Wow, ist das ein fettes Teil Schneeglöckchen, herrlich, Lilli!

Das fette Teil, marcir, ist von verbena. Bei mir wurden alle Schneeglöckchen von den Mäusen gefressen oder unterhöhlt, jedes Jahr. Bis mir verbena Pflanzen vorbeibrachte, mein Gejammer um die Schneegglöckchen muss zum Erbarmen gewesen sein. Zwei davon haben überlebt und auch welche von Silvia.
Plötzlich aber setteln sich auch ein paar von den Zwiebelchen, die ich einst verbuddelt habe. Es gibt jetzt immer mehr Schneeglöcken-Stellen und ich hoffe irgendwann auf richtige Felder, wie ich sie früher hatte.

Annie, die krabbelnden und beißenden Frühlingsboten waren gestern auch schon unterwegs - zum Glück aber nur draußen und noch harmlos.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lilli
08.03.13, 02:38
(06.03.13, 14:21)Acinos Arvensis schrieb:  doch die schneeglückchen spießen überall schon durch

Deine Vertipper sind immer große Klasse. Schneeglückchen, das haut hin :lol:

Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
08.03.13, 17:08
jaaa, deshalb besser ichs auch nicht aus, denn das stimmt so!

und - hurraaaa! Sie sind da! sie sind daaaaaahaaaaa! zwei "Meisis" krabbelten vorhin innen übers küchenfensterbrett! freu.
die winzlinge sind absolut stubenrein..oder besser gesagt - unbissig. nur dass alles sie was angeht, sie scheinen extrem neugierig zu sein.

und wenn es die nächsten Tage auch nochmal kalt werden und schneien wird, egal, das sind nur noch scheingefechte, der winter hat die arschkarte gezogen, jetzt gehts in richtung sonne! freu!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.13, 17:09 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
08.03.13, 17:19
(08.03.13, 17:08)Acinos Arvensis schrieb:  der winter hat die arschkarte gezogen

:lol: :lol: - das ist die schönste Beschreibung für letzte Winterzuckungen, die ich je gelesen habe!! Danke Annie, damit komme ich locker über die letzten Kältewellen biggrin

Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
08.03.13, 23:51
Schön bei dir, liebe Lilli, was der Vorfrühling so präsentiert.
Hier gibt es noch nicht ganz so viel.
Aber die krokusse und glöckchen strengen sich mächtig an.
[Bild: gl_ckchen_2_JPG.jpg]

[Bild: Gl_ckchen_3.jpg]

[Bild: Krokus_1_2.jpg]

[Bild: Krokus_1.jpg]

[Bild: Krokus_gelb.jpg]

[Bild: krokus_wei.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
Lisl
Unregistriert

09.03.13, 00:39
Danke für diese herrlichen Blumenbilder :clapping:! Die wärmen das Herz!!! Du bist natürlich in einer ganz besonders bevorzugten Gegend zuhause, Lilli ! :rolleyes:
Ines
Unregistriert

09.03.13, 00:51
(08.03.13, 02:35)Lilli schrieb:  Und das wird auch bald was:

[Bild: cc5vpn2d7hgm5cu59.jpg]

Naja, dachte ich, aber bei der kommenden Winterrückkehr auch bei uns wird’s wohl doch noch ein bissel dauern, bis sie aufgehen.

(09.03.13, 00:39)Lisl schrieb:  Danke für diese herrlichen Blumenbilder :clapping:! Die wärmen das Herz!!! Du bist natürlich in einer ganz besonders bevorzugten Gegend zuhause, Lilli ! :rolleyes:

Lisl, ich auch! Und zwar nur ganz wenig von Lilli entfernt.
Damit es dir noch wärmer ums Herz wird, mache ich morgen Bilder von den ersten frisch geöffneten Narzissen. Inzwischen sogar an der Westseite vor dem Haus! :heart:

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus