Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Vorstellung von Neulingen im Forum
Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vorstellung von Neulingen im Forum
vanda
Weiser Krauterer
31.01.20, 19:09
Wow, das klingt doch richtig paradiesisch. Finden sicher auch die Hühner. Da habt Ihr einen ganzen Batzen Arbeit gehabt, wenn man das Vorher-Bild sieht. Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Zitat:Fürs Frühjahr habe ich drei Sorten Weiden geplant zu pflanzen. Purpurweide, Pollenweide und Immerblühende Mandelweide.

biggrin  lass mich raten, die sind von Herrn Fockenberg. Seine Steckhölzer waren ja lange ausverkauft, aber gerade gestern habe ich es endlich auch geschafft, die Pollenweide zu bestellen. wink Die Mandelweide aus derselben Quelle ist jetzt 6 Jahre alt und ein wunderschöner, großer Strauch geworden, der wirklich dauernd blüht, kann ich nur empfehlen.

Solltest Du Dich eventuell in Zukunft öfter hier aufhalten wage ich die Prognose, dass es nicht bei den 2 Rosen bleiben wird. :laugh:  Wir haben es noch immer geschafft, unvorsichtige Mitglieder in den entsprechenden Strängen mit dem Rosenvirus zu infizieren. :devil:  biggrin Es gibt soo viele wunderbare Wildrosen und andere naturnahe Rosen mit Pollen für Wildbienen, Hagebutten für die Vögel und Duft für den Gärtner, dass der Platz letztlich immer zu klein ist, egal wie groß der Garten sein mag.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
31.01.20, 22:09
naja keine Namen ... hier ist ja Werbung unerwünscht wink
Dann bin ich doppelt gespannt, wie die Immerblühende Mandelweide dann mal so werden wird.
Ja, zum Glück war ich recht flott als diese "Werbung" in der x&y drin stand vor bald einem Jahr...

Das mit den Rosen warten wir mal ab wink
Die eine stand hier schon. Eine war mal ein Geschenk, dass dann hier eingepflanzt wurde, statt es mit zu sich nach Hause zu nehmen. Aber tierfreundliche Rosen sind super. Und der Mensch könnte ja noch mit den Rosenblättern was anfangen... Ich habe auch keine generelle Abneigung gegen die oder sowas. Könnte mir auch Kletterrosen gut vorstellen... mal schauen...
Suchen
Landfrau
Unregistriert

01.02.20, 19:16
Danke für deinen ausführlichen Bericht, lasseswachsen  :thumbup:

Ich denke, dass es überhaupt kein Problem ist, "Nützliches" für Mensch und Tier in einem Garte zu verbinden. Und selbst ein gut gepflegter Rasen wird von so manchem tierischen Gartenbewohner sehr geschätzt  :laugh:  
Und natürlich will dir hier niemand Rosen aufschwatzen, oder vanda?  Dance Häufig ist es aber so, dass viele Gärten Lücken aufweisen, was das Angebot für Insekten angeht. Und die können Rosen durchaus schließen, allerdings nicht die Wildrosen. Aber es gibt auch noch andere... wink
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
01.02.20, 22:28
Hallo Landfrau,
"Gärten, die Lücken aufweisen für Insekten" ...

du denkst da an mangelnden Pollen/Nektar? Naja ich glaube da gibts hier schon allerhand und in der Saison habe ich noch nie "keine Blüten" gesehen...
leider aber immer gefühlt sehr sehr wenige Insekten. Meine Vermutung ist da die "Insellage" mit sehr viel Feldern drum rum....

Wenn ich den Insekten noch speziell gutes tun möchte/werde, konzentriere ich mich lieber auf spezielle Spezialpflanzen, so dass die seltenen Arten auch etwas zur Verfügung haben. Die nicht so spezialisierten werden die Pflanzen wohl auch nutzen können, ne...
Suchen
susima
Balkongärtnerin
02.02.20, 09:36
Hallo liebe lasseswachsen,

(was für ein passender Nickname :cool:  )
auch von mir ein herzliches Willkommen bei "den Wilden im Gartenforum"!
Nein, keine Sorge, so schlimm ist es nicht.........

Schön, dass du hier bist und Deinen Garten mit uns "teilst".
Für Norddeutschland hab ich generell eine Schwäche, ich komme aus dem österreichischen Binnenland, liebe naturgemäß natürlich auch meine Berge innig, habe aber gleichzeitig auch mein Herz an Nord- und Ostseestrand verloren, und wunderschöne Eindrücke von Urlaubsreisen in S/H, MB/VP (Darss/Rügen/Usedom) und in das Baltikum mit nach Hause genommen.

Ostfriesland fehlt uns noch, dabei gibts da ja auch so schöne Städte und natürlich die Inseln..........hab zu wenig Urlaub!!!
Lange Zeit war Deutschland einfach nur Österreichs großer Nachbar...aber in den letzten Jahren habe ich D als Urlaubsland lieben gelernt.
Traumhaft schöne Städte (die Kleineren vor allem, die ich kaum vom Namen her kannte) tolle Gärten, liebliche Landschaften, nette Leute, ENTSPANNTES REISEN (naja, manchmal auch Stau), gutes Essen......

Ups, ich schweife schon wieder ab - aber so ist das auch bei uns, wir sind halt nicht nur Naturgärtner, sondern auch Off-Topic-Weltmeister im Abschweifen......

Außerdem gehts es hier über weite Strecken nicht nur um Naturthemen (ich z.B. hab gar keinen Garten sondern Terrasse in Großstadtwohnung) sondern auch um Handarbeiten, Politik, Musik, kleine und größere Haustiere, Urlaubsreisen, etc.
Wir "grummeln" und "freuen" uns auch gerne und können uns in den entsprechenden Strängen das Herz ausschütten, das Schöne dran ist, dass es immer irgendwo ein offenes Ohr gibt und man dann plötzlich nicht mehr allein mit seinen Problemen oder auch Freuden dasteht.

Gerne setzen wir uns auch in der Wohnküche an den großen Küchentisch und plaudern einfach über kleine und größere Dinge, die uns bewegen.
Manchmal wird auch Party gefeiert Dance
Ach ja - und kochen tun wir auch ganz gerne Kochen Hexe2  

Du siehst, worauf ich hinaus will...... wir sind einfach ein kunterbunter Haufen mit vielseitigen Interessen.
Schön dass Du mitmachen möchtest :clapping:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
02.02.20, 17:58
Hallo,
dann hast du ja bei einem echten Wild-Bienen-Liebhaber eingekauft. ich habe ihn mal bei einem Vortrag erlebt - super, absolut kompetent und mitreißend.
Ich musste mir allerdings während des Vortrages selbst eingestehen etwa schwer von Begriff zu sein: ER trug ein recht altmodisches knallgelbes Jacket, schwarze Hose und gelbe Turnschuhe (Hemd weiß ich nicht mehr) - ich fand die Zusammenstellung etwas schräg, bis dann der Groschen fiel - passend zum Thema, weil die Meisten ja doch gelb/schwarz oder braun herumfliegen.
Gruß Birgit -
Suchen
Martin
Ex-Mod
02.02.20, 22:21
Lieber lasseswachsen,
Wenn ich so lese, welche Elemente Du in Deinem Garten hast (Steinhaufen, Asthaufen, Totholzwall, Kräuterspirale, Weidentipi, Wildsträucherhecke etc.), fühle ich mich irgendwie ans Hortus-Netzwerk erinnert.... Ich versuche auch, immer mehr solcher Elemente in meinem Garten zu integrieren, um der Natur mehr Möglichkeiten zu geben.
Mein Garten ist auch in einer Insellage, umgeben von Feldern, aber auch Eisenbahn und Bach und 200m weiter Wald. Und ich finde es wichtig, daß es solche Inseln gibt, um der Natur als Trittstein zu dienen, nachdem in der freien Landschaft die kleinteiligen Strukturen wie Hecken, Tümpel, Steinhaufen, usw. der Flurbereinigung und der industriellen Landwirtschaft zum Opfer gefallen sind.
Zeig uns doch mal Bilder von Deiner Insel. Die würden mich wirklich interessieren.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
03.02.20, 00:26
Zitat:Hallo liebe lasseswachsen,
Hallo susima,
ich bin ein er wink
Ich finde es toll, wenn man lokal verreist und das auch noch gut findet smile
Genug zu entdecken gibt es auch im begrenzteren Umfeld, finde ich ...
Ja, schön, dass es hier auch möglich ist andere Themen als nur den Garten anzuschneiden...

Hallo Brennessel,
das ist ja wirklich ein nettes Outfit für seinen Vortrag gewesen. Leider habe ich den Herrn noch nicht erleben können. Hier in der Nähe gibts sogar regelmäßig Bildungsurlaube mit/von ihm... mal schauen...

Hallo Martin,
ja Hortus-Netzwerk habe ich auch schon hier und da mal etwas drüber erfahren... Die Trockenmauer, die ich mir da so vorstelle (ja aus Betondachziegeln errichtet) soll dann Sonnenfallenform bekommen... ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob die Dachziegel unbedenklich sind! Weiß das jemand!?
Nen echten Bach und nen Wald hätte ich auch gerne hier in der Nähe ... Wasser gibts ja genug. Aber nicht richtig fließendes wink
Und Bäume sind es naturgemäß praktisch gar keine ... mit den Bildern bin ich noch nicht so weit ...
Suchen
susima
Balkongärtnerin
03.02.20, 09:49
(03.02.20, 00:26)lasseswachsen schrieb:  
Zitat:Hallo liebe lasseswachsen,
Hallo susima,
ich bin ein er ;)

Pardon mein lieber lasseswachsen!  :blush:  
Ich versuche, so elegant, wie es in dieser Situation möglich ist, aus dem Fettnäpfchen zu steigen, richte mein Krönchen und gehe weiter   :laugh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.20, 16:09 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
05.02.20, 01:30
ist net schlimm... glaube man kann das hier ja auch nicht im Profil angeben?! Ich würde es allerdings auch nicht machen...
und da mein Nick neutral ist ... kann das schon passieren... zumal ich hier den Eindruck habe, dass mehr Frauen hier aktiv sind?...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus