Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Würmer in Süsskirschen und Äpfel
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Würmer in Süsskirschen und Äpfel
Mohn
Jung-Krauterer
**
09.12.11, 01:32
Danke für Eure Überlegungen,
ich habe einmal einen Bericht in einer Zeitung gelesen, da ging es allerdings um Kirschen. Dort stand, dass die Maden im Winter im Boden leben, dann im Frühjahr in die Blüte wandern, um dort ihre Eier abzulegen.Aus diesen wachsen dann die Maden und je mehr Madenkirschen herabfallen, um so mehr vermehren sie sich. Wenn ich sie wegsammele, sollen sie sich weniger gut ausbreiten. Doch eigentlich kann man das gar nicht schaffen.
Nun dachte ich mir, da die Äpfel ,nachdem ich sie ein paar Jahre liegen ließ immer stärker befallen waren, dass es diese Maden sind, die sich immer mehr ausbreiten??
Einen Meisenkasten kann ich ja mal anbringen, die fressen dann die Maden, auch gut.
Bei Apfelwicker fällt mit ein, dass ich im Frühjahr mal so ein Nest mit mit verwobenen Eiern im Baum gesehen habe., das fand ich ganz nett, ich freue mich ja immer wenn sich die heimische tierwelt wohlfühlt bei mirhttp://www.kraut-rosen.de/images/smilies/heart.gif Aber so weit geht die Liebe nun doch nicht!! Das hätte ich wohl besser entfernen sollen.

Gruß
Mohn
Suchen
Yarrow
Unregistriert

09.12.11, 02:28
(09.12.11, 01:32)Mohn schrieb:  Dort stand, dass die Maden im Winter im Boden leben, dann im Frühjahr in die Blüte wandern, um dort ihre Eier abzulegen.Aus diesen wachsen dann die Maden und je mehr Madenkirschen herabfallen, um so mehr vermehren sie sich.

Da hast du jetzt irgendwie zwei Stadien weggelassen. Maden sind sozusagen Babys, fortpflanzen können die sich nicht. Sie verpuppen sich erst, dann schlüpfen die fertigen Kirschfruchtfliegen, diese paaren sich, und dann erst werden die Eier gelegt! Da brauchen also keine Maden wieder mühsam auf den Baum zu wandern, die haben inzwischen Flügel bekommen und sehen ganz herzallerliebst aus! :thumbup:

betulapferd
Vegetarierin
09.12.11, 04:46
...ach...da fällt mir doch was ein:

Die Made

von Heinz Erhardt

[ Gedicht entfernt, da es Urheberrechte verletzt: s. hier :thumbdown: Tut mir leid! Balder]

oder doch lieder in echt:

http://www.youtube.com/watch?v=iQkp6FG07gg

Liebe Grüße von Elke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.11, 15:23 von Balder.)

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.12.11, 11:52
(09.12.11, 01:32)Mohn schrieb:  Bei Apfelwicker fällt mit ein, dass ich im Frühjahr mal so ein Nest mit mit verwobenen Eiern im Baum gesehen habe., das fand ich ganz nett, ich freue mich ja immer wenn sich die heimische tierwelt wohlfühlt bei mirhttp://www.kraut-rosen.de/images/smilies/heart.gif Aber so weit geht die Liebe nun doch nicht!! Das hätte ich wohl besser entfernen sollen.

Gruß
Mohn

Liebe Mohn,

die Eier des Apfelwicklers sind weniger als einen Millimeter groß, und werden einzeln abgelegt. Was Du da hattest, war heimische Tierwelt, die sich bei Dir wohlfühlt, aber nicht Deine Äpfel frißt...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

Brigitte
Unregistriert

09.12.11, 13:57
............
moorhexe
Unregistriert

14.05.12, 11:09
(07.12.11, 11:37)Raubmaus schrieb:  Gärtner Pötschke (meine Ma schenkt mir immer den Kalender)

ich habe den o.g. in die suchleiste eingetragen, weil meine freundin auf diesen besagten kalender, reingegefallen ist.
ich hätte ja keinen namen genannt, aber sie bekam vor kurzen eine teillieferung mit versandkosten und am samstag die nachlieferung, mit nochmaliger berechnung der versandkosten :undecided:

soll ich euch mal bilder der lieferung zeigen ? sind keine apfelbäume, sondern petunien :rolleyes:
[Bild: vly5pzfkq67g.jpg]
[Bild: iyg2lihtsi5.jpg]

ihr könnt den beitrag verschieben, oder löschen, wenn nicht erwünscht.

Mohn
Jung-Krauterer
**
14.05.12, 18:49

Hallo,
vielen Dank euch allen, für die zahlreichen Antworten.
Nun habe ich einen Maisenkasten in Kirsch- und Apfelbaum. Und hoffe in diesem Jahr auf weniger Maden in dien früchtchen.

Eine Frage noch zu den Gespinsten von den Wicklern.
Im Pfaffenhütchen sind auch immer viele Gespinst. Die gefräßigen Raupen fressen im frühsommer die Blätter vom Busch
In diesem Jahr wollte ich sie etwas eindämmen, doch eigentlich möchte ich die Räupchen auch nicht umbringen oder ihnen ihre Nahrunggrundlage entfernen.
Gibt es wohl genügend von diesen Wicklern?
Soll ich ihnen ruhig meine Blättchen spenden??
Vielen dank für Eure Anregungen.

Mohn

Suchen
Yarrow
Unregistriert

14.05.12, 20:55
Ja, du kannst sie guten Gewissens fressen lassen. Es sieht zwar gruselig aus, was die Pfaffenhütchen-Gespinstmotte da veranstaltet, und es kann passieren, dass der ganze Strauch hinterher kahl ist. Der Spuk ist aber nach wenigen Wochen vorbei, dann treibt der Strauch wieder aus und steht unbeschadet genauso prächtig da wie vorher. Sie kommen auch durchaus nicht jedes Jahr wieder, bei mir waren sie in sieben Jahren erst einmal zu Gast.
Bigi
Chaos und Wahnsinn
14.05.12, 23:23
Die Pf. - Gespinnstmotten sind bei mir auch seit Jahren. Der Strauch entwickelt sich trotzder Untermieter sehr gut und somit dürfen alle bleiben :-) die Nachtfalter sehen zudem auch noch sehr hübsch aus.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.05.12, 08:21
(14.05.12, 11:09)moorhexe schrieb:  soll ich euch mal bilder der lieferung zeigen ? sind keine apfelbäume, sondern petunien :rolleyes:
[Bild: vly5pzfkq67g.jpg]
[Bild: iyg2lihtsi5.jpg]

ihr könnt den beitrag verschieben, oder löschen, wenn nicht erwünscht.

da kann ich nur sagen Beschißßßßß. Ich habe vor einigen Tagen eine Lieferung von Bal..ur bekommen, die Pflanzen waren zum Teil auch nicht das Gelbe vom Ei, der größte Teil war allerdings in Ordnung und die Töpfchen gut durchgewurzelt, die Pflanzen waren super verpackt. Immer 3 Töpfchen in einem Plastikträger zusammengetackert. Nichts ist umgefallen, nichts geknickt oder abgebrochen. Alles war noch schön feucht, aber leider jede Menge Plastikabfall :thumbdown:
LG Orchi

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.12, 08:22 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus