Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Walnüsse
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Walnüsse
Brennnessel
Weiser Krauterer
21.10.13, 19:37
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Tipps. Ich nehme tatsächlich an, das einige schon längere Zeit lagen, die Wiese dort ist um diese Jahreszeit auch immer feucht. Gewaschen habe ich sie auch - Essig ist vielleicht noch der nötige Zusatz. Ich habe den Backofen auch nur bei offener Tür und max. 25° laufen lassen.
Mal sehen ob es dann bei der nächsten Sammlung besser gelingt.
Waschmaschine würde mich auch näher interessieren.
Gruß Birgit
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.10.13, 00:37
Da ich Kartoffeln meist in 10kg-Säcken kaufe, konnte ich über die Jahre genug Säcke sammeln: man muss sie nur sorgfältig auswählen (keine Löcher drin), vorsichtig an der oberen Naht aufmachen, mal mit in die WaMa geben und dann aufheben. Im Herbst fülle ich die Nüsse rein und hänge die zugeknoteten Säcke auf der Terrasse unterm Dach mit S-Haken so auf, dass sie voll den Wind, aber keinen Regen abkriegen. Später kommen sie in der Veranda in eine blecherne Wäschetonne, deren Wände ein ausgestanztes Muster haben = Durchlüftung. Der Deckel hat auch eine runde Grifföffnung. Inzwischen liegt darauf ein Polster. Tigra thront da gerne, wenn sie darauf wartet, dass sie ins Haus kann oder dass der Regen aufhört und sie wieder raus kann.

Wenn die Nüsse arg verschmutzt sind, wasche ich sie auch mal - gleich nach dem Sammeln. Aber dieses Jahr waren es so viele, dass ich sie lieber dreckig gelassen habe: es war mehr oder weniger nur die Farbe von vermoddernden ehemals grünen Hüllen, die beim Fallen nicht von alleine abgegangen sind. Wenn Matsch dran hängt, rubbel ich sie kurz mit dem Fuß durchs Gras oder wische sie dran ab. Zur Strafe hab ich dann wochenlang gefärbte Pfoten - auch mit Handschuhen...

Inse
Boni
Unregistriert

27.10.13, 16:34
Meine Ausbeute an Walnüsse, die in diesem Jahr von Nachbars Baum in meinen Garten fielen,
[Bild: IMG_2106_001.jpg]

Boni
vanda
Weiser Krauterer
06.11.13, 20:02
Wir haben drei alte Walnussbäume im Garten. Alle haben unterschiedliche Nüsse und werfen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Nüsse ab. Während ein Baum die Nüsse schön vor dem Laubfall und alle auf einmal wirft und man sie so sehr schön aus dem Gras sammeln kann, wirft der andere erst mit dem Laub und fast über drei Wochen verteilt, was das Sammeln recht mühsam macht.

Wichtig ist tatsächlich, täglich die frischen Nüsse aufzusammeln.

Bei mir wird auch nur der "Bart" abgefummelt (ohne Waschen) und danach kommen sie entweder in schwarze Staudenkisten (oder ähnliche luftige Kisten) oder einfach in flache Kartons aus dem Supermarkt (vom Hundefutter o.ä.) und lagern dann ca. 2 Wochen einfach im Wohnzimmer.
Scheint mal einen Tag die Sonne, kommen die Kisten nach draußen.

Anschließend schütten wir die trockenen Nüsse dann zusammen in hohe Staudenkisten und lagern sie auf dem Dachboden.
Da halten sie generell ein Jahr, aber ich habe noch gefühlte Tonnen vom letzten Jahr und die sind auch noch einwandfrei.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
07.11.13, 17:10
Hallo,
dann habe ich wohl einfach nur Pech - nicht zur rechten Zeit vor Ort!
Na ja, jetzt ist mein Mann Rentner und der braucht sicher auch im nächsten Jahr noch viel Bewegung.... täglich einen Km rauf zu meiner Mutter auf den Berg, bücken bis alle aufgesammelt sind und mit dem Körbchen, Säckchen den Berg wieder runter....
Gruß Birgit
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.11.13, 19:09
(21.10.13, 19:37)Brennnessel schrieb:  Waschmaschine würde mich auch näher interessieren.

Ich habe endlich besagte Dame getroffen. Sie steckt die Walnüsse in einen alten Bettbezug .... Waschmaschine: Schonwäsche ... kalt .... und weil sie sehr hartes Wasser hat, gibt sie 1 Eßl. Waschpulver dazu.

Sie hat dieses Jahr viele Nüsse, die sich nicht gut von der grünen Umhüllung trennen, sagte sie. Meint, da sei ein Pilz am Werk. Könne man gleich weg werfen. Die Nussfrüchte seien schwarz, ungenießbar.
Suchen
Angelika
Krauterer
14.11.13, 19:33
(14.11.13, 19:09)Phloxe schrieb:  Die Nussfrüchte seien schwarz, ungenießbar.

Ja, das ist ja schon ein paar Jahre so und wird immer ärger. Unsere Eierfrau hat immer lecker Nussbrot gebacken und seit einigen Jahren hat sie selbst nicht mehr genug Nüsse und muss zukaufen, inzwischen verkauft sie kein Nussbrot mehr, der Preis für Nüsse ist so hoch gegangen, dass es sich nicht mehr rechnet.

Auch wir hatten als Nüsse in Hülle fund Fülle, inzwischen sind wesentlich weniger gut und dieses Jahr gibt es zum ersten mal gar keine. Aber das liegt wohl eher am nassen Frühjahr. :noidea:

Dabei wäre dieses Jahr wieder Nussöl an der Reihe gewesen, unser Vorrat ist fast völlig aufgebraucht. :w00t:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.13, 19:35 von Angelika.)

Grüßle 
Angelika
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.11.13, 21:06
Nußöl?

Wie machst/verwendest Du das?

Liebe Grüße, Mechthild
Angelika
Krauterer
15.11.13, 01:03
Mechthild, ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich mach das Nussöl nicht selbst, sondern wir öffnen die Nüsse und puhlen sie aus, dann fahren wir an den Kaiserstuhl zu einer historischen Mühle. Dort wird aus Wahlnüssen dann das Walnussöl gepresst.

Das Öl schmeckt sehr lecker, vor allen Dingen zu Ritscherle (Feldsalat) und über Brägele (Bratkartoffeln). Aber auch Karottensalat und Krautsalat mach ich damit an. Wintersalate halt.

Schau mal hier, da sind ein Bericht und Bilder von der alten Ölmühle.

http://www.feierabend.de/cgi-bin/channel...e_pk=17231

Wir schauen jedes Mal eine Weile zu und finden es nach wie vor toll.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.09.14, 17:03
Möchte euch Walnussbaum Besitzerinnen ausfragen:

Hab' leider nur eine rotblättrige Haselnuss, unter der ich jetzt zweimal am Tag sammeln darf. Entweder sind's soviele oder die Eichhörnchen, die sonst immer geerntet haben, hat's derwischt.

Möchte gern wissen, ob's auch schon frische Walnüsse gibt.
Eigentlich sind die nicht so mein Ding - außer zum Backen - weil sie mir zu herb sind.

Leider hat der Gemüsehöker, bei dem es früher immer die sogenannten "Specknüsse" gab, an einen Nachfolger übergeben, der nach meinem Dafürhalten nur noch "Schickimicki" Gemüse und Obst feilhält.
Zum wahren Genuss muss nicht nur die Schale geknackt sondern auch die bittere noch weiche Hülle abgezogen werden. Das d a u e r t - aber dann Nyam

Da in meiner Umgebung kein Walnussbaum steht, frag ich mal bei euch nach.
Wenn's soweit ist, würde ich sogar auf einen Ökomarkt oder den Isemarkt in HH fahren - so leckerfritzig bin ich nach denen. :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus