Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Walnüsse
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Walnüsse
Angelika
Krauterer
15.09.14, 22:49
(11.09.14, 00:11)Ines schrieb:  Ich habe da jetzt überhaupt keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll.
Angelika, magste das einer Dummeline mal erklären? Bitte!

Nix Dummeine - vor einigen Jahren hatten wir davon auch noch keinen Schimmer. Inzwischen aber leidvolle Erfahrungen gesammelt.

Schau mal hier, ein Zeitungsausschnitt aus der REgion:

http://www.badische-zeitung.de/kreis-bre...49713.html

Grüßle 
Angelika
Suchen
Ines
Unregistriert

15.09.14, 23:40
Aha und Dankeschön!
Gudrun
Barrikadenoma
14.09.18, 17:47
Möchte diesen Faden wieder beleben, weil ich vor 2 Tagen Mechthilds alljährliches Specknuss-Carepaket
erhielt. Hab' mich halb dusslig gefreut, liebes Unkrautfresserchen!

Jetzt sind etwa 20 Nüsse geknackt - frau kann ihnen leider die Haut nicht wirklich abziehen,
weil dieser trockene Sommer auch die Kernbildung beeinflusst hat.
Frische Walnüsse sind i.d. Regel prall gefüllt - die bisher geöffneten sind arme ausgehungerte 
Kernchen - bestätigte Töchting heute auch.

Dann werden sie halt verbacken - tzoings Lebkuchen sind schließlich auch was richtig Gutes. Nyam

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

14.09.18, 18:41
Sehr interessant, dass Mechthild jetzt schon Walnüsse geerntet hat. 
Aber es gibt natürlich unterschiedliche Sorten, unsere brauchen noch ein bisschen. 
Die Nüsse, die jetzt bereits unten liegen, sind nicht in Ordnung. Das ist jedes Jahr so. Ansonsten hängt der Baum voll  Sun  Eine Stute frisst die Nüsse auch gerne, aber bisher verzichtet sie auch noch. Wenn sie anfängt an zu kauen, kann die Ernte losgehen. Mal abwarten, ob sich die Trockenheit hier auch an den Kernen zeigt. Das wäre natürlich nicht so schön. Gelegentlich haben wir allerdings nachgewässert, der Baum steht direkt neben der Weidetränke.
Moonfall
Weiser Krauterer
14.09.18, 20:48
Hier fallen auch schon Nüsse ab, erst die schwarzen, wo also die äußere Hülle noch dranklebt, aber inzwischen auch die reifen Nüsse, wo sich schon am Baum die grüne Hülle öffnet. Bisher habe ich sie aber nicht probiert, nur gesammelt. Sie müssen noch trocknen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
14.09.18, 23:43
ich hab auch schon die ersten Walnüsse aufgelesen, sie sind prall gefüllt und die weiße Haut lässt sich sehr gut abziehen, hab die meisten gleich gegessen :whistling: die ersten Maroni sind auch schon verspeist Yes
und beim Maroni-Aufsammeln hab ich doch tatsächlich vier kleine Maronenpilze gefunden, die wurden dann zusammen mit den Maroni gebraten Dance

lg margot, die auch schon viele ausgefressene Nussschalen gefunden hat, Mäuse vermutlich Clown

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.09.18, 15:25
Liebe Gudrun,

es betrifft im Durchschnitt die Hälfte der Nüsse, die dieses Jahr Trockenschäden haben. Wir haben das inzwischen auch festgestellt und ich wollte schon bei Dir anfragen, ob Du auch Vertrocknete dabeihast... :angel:  also knacke schnell die restlichen, damit Du die Guten findest! Ich schicke Dir nach dem nächsten Regen noch ein Paket... es hängen Massen oben. Aber sie fallen nur, wenn es regnet.
Der nächste Regen ist für Sonntag, 23.9. angekündigt, ist auch ganz richtig so, da ist hier Erntedankvolksfest Clown ´da regnet es IMMER Clown 

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus