Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rankbogen sucht Bewuchs
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Rankbogen sucht Bewuchs
vanda
Weiser Krauterer
10.09.20, 14:27
(10.09.20, 13:42)Zimtstern schrieb:  Hat "Goldregen" (Laburnum) das selbe "üppige" Problem wie der Blauregen?

biggrin  Goldregen ist halt kein Klettergewächs, sondern ein Großstrauch. Den kann man natürlich auch spaliermäßig über einen Bogen trimmen,
es gibt da ja genug Beispiele aus englischen Gärten (mal "Laburnum Walk" googeln), allerdings ist Goldregen eigentlich nicht so schnittverträglich,
treibt schlecht aus geschnittenen Partien aus und wird schnell brüchig, aber irgendwie müssen die das ja auch gemacht haben. :noidea: Untenrum wird es da aber wohl immer eher kahl sein. Und so schönes Laub wie Blauregen hat er halt auch nicht.
Auch Blauregen wird man ja nicht wild durch ein Spalier wachsen lassen, sondern ähnlich wie bei echtem Wein baut man da erst ein Grundgerüst an Ästen auf, die außen festgebunden werden (und immer am Herumschlingen gehindert werden). Die meisten Seitentriebe davon werden regelmäßig bis auf kurze Stummel entfernt, so dass nach einigen Jahren eine starke, stabile Grundstruktur da ist. An den kurzen Stummeln werden dann jedes Jahr die Blütentriebe gebildet. Der regelmäßige Schnitt hat aber eben auch zur Folge, dass Blauregen bis unten schön dicht sein kann, was bei Goldregen so nicht funktioniert.

Also ich könnte mich ob der vielen Möglichkeiten echt nicht entscheiden.  Clown Wahrscheinlich würde ich perönlich aus reinen Bequemlichkeitsgründen einen Kletterer wählen, mit dem man so gut wie keine Arbeit hat :angel:  (also kein dauernder Rückschnitt) und wäre wohl bei der Clematis alpina-Gruppe gelandet, da gibt es auch Arten mit Nachblüte und mit Samenständen. Oder eben bei Actinidia kolomikta, die hatte ich im früheren Garten in einem Kübel an der Süd-Terrassentür und sie war immer völlig problemlos.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

10.09.20, 19:10
(10.09.20, 14:27)vanda schrieb:  Also ich könnte mich ob der vielen Möglichkeiten echt nicht entscheiden.  Clown  Wahrscheinlich würde ich perönlich aus reinen Bequemlichkeitsgründen einen Kletterer wählen, mit dem man so gut wie keine Arbeit hat :angel:  (also kein dauernder Rückschnitt) und wäre wohl bei der Clematis alpina-Gruppe gelandet, da gibt es auch Arten mit Nachblüte und mit Samenständen. 

Oh nein, liebe vanda, das nehme ich dir nicht ab  Clown Rose Du würdest keine Pflanze vor die Haustür setzen, die nur wenige Wochen im Jahr wirklich ein Hingucker ist. Und die zudem lieber in die Breite wächst als nur in die Senkrechte. Und dann natürlich auch kahle Beine bekommt und deren Nachblüte den Namen eigentlich nicht verdient  :tongue1: Und die dazu noch einen Sonnenplatz besetzt , obwohl sie gut halbschattig stehen kann.  wink

Zimtstern, ich würde tatsächlich den Bereich über der Tür frei lassen, auf mich wirkt das etwas bedrängend. Aber es ist natürlich dein Eingangsbereich. Nö, ich meinte den gesamten Eingangsbereich mit dem Hinweis auf Stauhitze. Auch eine Mauer bzw. der Bodenbelag machen da viel aus. Und die beschattete Fuß bei einer Clematis greift genau diesen Punkt auf. Ließe sich aber bei regelmäßiger durchdringender Bewässerung, also Schlauch hinlegen, sicher regeln. Mit mal einem Schwups Wasser wird es mMn nichts mit einer Clemi. 
Die Pflanzen, die da bisher gestanden haben, standen dort nur kurze Zeit. Aus meiner Sicht macht es nicht sehr viel Sinn, daraus Rückschlüsse auf "eine erwachsene Rankpflanze" zu ziehen. Zeig doch bitte mal das Grünzeug, das sonst bei dir wächst. Vielleicht können wir daraus ein bisschen erahnen, welche Pflanze für deinen Eingangsbereich ganz gut passen könnte.
vanda
Weiser Krauterer
10.09.20, 20:58
(10.09.20, 19:10)Landfrau schrieb:  Oh nein, liebe vanda, das nehme ich dir nicht ab  Clown Rose Du würdest keine Pflanze vor die Haustür setzen, die nur wenige Wochen im Jahr wirklich ein Hingucker ist. Und die zudem lieber in die Breite wächst als nur in die Senkrechte. Und dann natürlich auch kahle Beine bekommt und deren Nachblüte den Namen eigentlich nicht verdien

:lol: na gut, dann halt eine tangutica. tongue  Obwohl ich ja meine alpinas liebe, habe hier gleich drei gleiche an sehr prominente, besonnte Standorte gesetzt. Bei meiner Mom an der Pergola wächst aber eine tangutica-Sorte, die blüht vom Sommer bis zum Herbst und ist danach voll mit Samenpuscheln bis Weihnachten. Da reicht es, sie alle paar Jahre mal tiefer zu schneiden gegen Verkahlen.
Hier Mitte Oktober mit (noch) Büten und Samenständen.

[Bild: 39408704wz.jpg]

[Bild: 39408705vd.jpg]

Auch dauerhaft schön und mit Duft ist hier die Clematis mandshurica, auch sie macht wahnsinnig tolle Samenstände, die recht lang halten (wenn sie nicht die Spatzen vorher abgeerntet haben), aber sie klettert nicht, man muss sie immer etwas festbinden und sie schafft es wohl auch nicht über den Bogen.

[Bild: 39408760zi.jpg]

Mein einziger Rosenbogen hier mit Ramblerrose geht schon ziemlich "aus dem Leim", wenn man nicht dauernd korrigierend eingreift und außerdem kommt man drunter mit Kehren kaum hinterher, weil es dauernd tausende kleine Blätter, Blattstiele und Blütenblätter regnet. Direkt vor der Haustür wollte ich so ne Sauerei nicht haben. Liegt natürlich klar an der Rose, vielleicht werfen moderne großblütige Kletterosen nicht so viel Konfetti ab.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.20, 21:02 von vanda.)
Suchen
Zimtstern
Jung-Krauterer
**
14.09.20, 09:54
(10.09.20, 19:10)Landfrau schrieb:  Zeig doch bitte mal das Grünzeug, das sonst bei dir wächst. Vielleicht können wir daraus ein bisschen erahnen, welche Pflanze für deinen Eingangsbereich ganz gut passen könnte.

Fotos folgen noch.

Im Moment wächst im rechten Beet neben der Tür (gewollt) eine Brennnessel. Im linken Beet aktuell nur noch der Bodendecker https://i.ibb.co/VLrKSbF/IMG-20200908-095719.jpg die Jungfernrebe hat ein neues zu Hause gefunden. 

Beide Beete sind eben jeweils ca. 0,5 qm groß (oder klein, wie mans nimmt) und nach unten ohne Begrenzung. (Das Holz in dem einen Beet ist nur eine Erhöhung, damit ich in dem Bereich höhere Erde habe).

Mir kam vorhin noch der spontane Einfall mit einer Ackerwinde, oder einer anderen (ungiftige) Winden-Art. Wird als "wächst wie blöd" nahezu unkaputtbar, winterfest und mit geringem Wasserbedarf beschrieben. Soll laut Internet bis 80 cm in die Höhe gehen, wenn sie sich irgendwo drum wickeln kann. Was andere als "robustes Unkraut" nicht los werden, würde mir von Robustheit und Pflegeleichtigkeit zu Gute kommen.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
14.09.20, 12:19
Winterfest sind Winden, ja. Aber über Winter friert alles Oberirdische ab. Dann kannst Du genausogut  Einjährige setzen. Mit Vorkultur wachsen und ranken die früher.
Suchen
Zimtstern
Jung-Krauterer
**
14.09.20, 14:25
Ich sollte wohl Kunstpflanzen nehmen... :undecided: Oder meine Ansprüche ändern. Zu meinen Bedingungen scheint es nicht wirklich was zu geben das zu 100% passt und alles erfüllt. Die Ackerwinde schien mir auch wieder so perfekt zu passen, bis mir die Realität mitgeteilt wurde. :angel: Oder ich hab mal wieder einfach nicht genug mit gedacht...
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
14.09.20, 15:24
Wie wäre es denn mit einer schwarzäugigen Susanne? Die zwar nicht winterhart, aber du kannst sie jedes Jahr bequem im GC kaufen und sie blüht lange. Im Winter sehen ja die meisten Rankpflanzen nicht gerade sonderlich attraktiv aus und alles immergrüne was mir so einfällt, ist nicht unbedingt was für deinen Bogen vor der Haustür.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zimtstern
Jung-Krauterer
**
20.09.20, 10:16
Ich möchte mich bei euch für die Hilfe und Ideen bedanken!

Durch ein paar Änderungen, am Bogen und meiner Ansprüche, hat sich jetzt eine Lösung gefunden. Der obere Teil des Bogens ist weg, es bestehen nur noch die 2 Rankhilfen links und rechts der Tür.

Links (beim Vogelhaus) kommt der vermutliche echte Wein hin. Da er nicht über der Tür wachsen kann, ist es auch egal wegen der Trauben. Vielleicht können die Vögel auch was damit anfangen. Die Pflanze hab ich sowieso hier (hat jetzt schon 4 Blätter seit sie draußen steht) und ich versuche es.

Rechts, bei der Klingel, wird es eine Clematis. Unten in dem Beet wächst (gewollt) sowieso eine Brennnessel, das sollte  gleichzeitig genug Schutz für den Fuß der Clematis sein. Auf der Seite ist auch etwas weniger Sonne, eher vormittags und früher wieder schattig als gegenüber.

So zumindest die Theorie.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus