Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse??
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse??
Zwiebelchen
Krauterer
18.03.13, 17:52
(18.03.13, 13:46)Sitta schrieb:  Ich habe vor in diesem Jahr meinen Gemüsegarten auf 3m x 5m zu erweitern. Es sollen 4 Beete entstehen.
Beet 1...2...3...4 Gemüse im Quadrat
auf 30cm x 30 cm großen Quadraten...
auf 40cm x 40 cm großen Quadraten...
Soooooooooo bin noch ein ziemliches Gemüsegreenhorn :laugh: jetzt kennt ihr meine Träume, hoffentlich funktioniert davon wenigestens ein Teil :w00t: bin sehr gespannt.

Hallo Sitta,
na das interessiert mich ja auch schon länger 'gärtnern (Gemüse) im Quadrat'.
Wie bist du zu dieser Idee gekommen? Könntest du eine Quelle (Buch, Artikel o.Ä.)
empfehlen?
Mein MINIgemüsebeet ist auch in etwa in dieser Gößenordnung 3x5m.
Eigentlich wollte ich in Reihen pflanzen (da das Beet oder die 4 Minis) ja recht klein sind ..... nun hast du mich wieder :w00t: neugierig :w00t: auf das GiQ gemacht.

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Liebe geht auch durch den Garten!
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
18.03.13, 18:44
Liebe Lisa,
danke für die Foto´s da kann man ja schön erkennen wie Du gepflanzt hast.
Die Ausrichtung meines Tunnels war also schon richtig. Und Du hast ihn nach Norden verschlossen, das werde ich dieses Jahr dann auch tun. Leider ist mein Tunnel wohl doch erheblich kleiner, als Deiner. Und der Tipp mit dem Ausgeizen und große Blätter entfernen ist auch gut und das werde ich dieses Jahr auch versuchen. smile

Liebes Zwiebelchen,
ich habe die Anregung aus einer hier nicht näher Genannten da allseits in Ungnade gefallenen Gartenzeitung. :whistling: Habe nur Gemüse für die meine Familie keine so große Vorliebe hat, durch Gemüse ersetzt die wir gerne Essen. Ich denke diese Anbaumethode hat den Vorteil den Boden nicht einseitig auszunutzen und auch Schädlinge werden vielleicht durch die "Kleingruppen" nicht so angelockt. Wie gesagt nur Vermutungen die Probe erfolgt dieses Jahr. Details zur Beetbepflanzung gern per PN wenn Interesse besteht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.13, 18:44 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Lisa
Unregistriert

18.03.13, 19:46
Hallo Sitta !

Auf der Nordseite ist der Tunnel nur halb rauf geschlossen, habe an den Zaun einfach ein Vlies hingemacht, damit es unten für die jungen Pflanzen etwas wärmer ist.

lg lisa

Da auf dem Bild kann es es besser sehen. So schaut mein Tomatenbeet im Winter aus, alles gemulcht.

Angehängte Dateien
.jpg Mulch0411a.jpg Größe: 78,51 KB  Downloads: 32
Sitta
aus Miriquidi
18.03.13, 20:33
schön die Ringelblümchen - selbst noch als Mulch smile

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Lisa
Unregistriert

18.03.13, 23:45
Hallo Sitta !

Das sind die Tagetes. Die verbessern ja auch noch zusätzlich den Boden und eignen sich super als Mulch.

lg. lisa
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.03.13, 00:47
Liebe Sitta,

Du planst doch nicht für Weißkraut 40x40 Platz? Das ist zu wenig! 80x80 sollte das schon haben...

Liebe Polyantha,

ich schreibe am Saisonende eine Zusammenfassung, was wie geworden ist. Und dann bettelst Du einfach...biggrin

Verhüten mit Window Color: DER LINK

Liebe Grüße, Mechthild
krauterer
Unregistriert

19.03.13, 01:01
(19.03.13, 00:47)Unkrautaufesserin schrieb:  Verhüten mit Window Color: DER LINK

Was es nicht alles gibt biggrin
Da bekommen die Blüten ja echt ein Verhüterli übergestülpt :laugh:

Aber ich habe mal die Bingenheimer besucht und gesehen, wie müssig das ist sortenreines Saatgut zu züchten, von daher kann ich es gut verstehen, wenn jemand sich sowas einfallen lässt smile

Polyantha
Unregistriert

19.03.13, 10:27
(19.03.13, 00:47)Unkrautaufesserin schrieb:  ich schreibe am Saisonende eine Zusammenfassung, was wie geworden ist. Und dann bettelst Du einfach...biggrin

Vielen Dank, Mechthild! biggrin

Sitta
aus Miriquidi
19.03.13, 10:53
Oh danke Lisa - Tagetes :laugh: ich habe vor auf ein paar Quadraten auch Blümchen anzubauen, dachte an Ringelblumen, Nicandra und Gewürztagetes. (Mit den großen habe ich´s nicht so :blush: ) ob die den Zweck der Bodenverbesserung auch erfüllen?

@ Mechthild Du meinst für einen Weißkohl ist 40cm x 40cm zu wenig?

Liebe Grüße Sitta

Suchen
Julchen
am See in den Bergen
19.03.13, 11:11
Ich habe letzten Herbst meine Gemüsebeetpläne auf 2014 verschoben, aber jetzt juckt es mich doch so, dass ich wenigstens noch schnell 4-5 qm anlegen möchte.
Unbedingt dabei: Butterkohl, bunter Mangold, Patisson-Kürbis, Salat und Bohnen. Die Tomaten gibt es ja eh im Kübel.

Gewürztagetes verbessern den Boden auch. Und ich liebe sie einfach, die kommen natürlich auch noch mit ins Beet.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus