Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse??
Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse??
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
19.03.13, 12:54
(17.03.13, 23:53)Lisa schrieb:  Da ist noch ein Paprikabild
So sieht mein Komposthaufen aus, den ich als Hochbeet verwende mit dem Kürbis drauf. Der Kürbis hängt an der Betonwand runter, das ist eine Flutmulde von unserem Bach, der durch das Dorf fließt und hinter meinem Haus ist.
Das Bild zeigt die Ernte von 1 Kürbispflanze:clap:. letztes Jahr hatte ich grüne Hokaidos,da habe ich immer noch welche. Sie sind sehr lange haltbar.

lg. lisa

na das sieht ja klasse aus. aber brauchst du dann zum kürbisernten nicht watstiefel?
smile oder ist der bach nicht so tief?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
19.03.13, 12:58
was ich fragen wollte - wieviel boden braucht denn eine stangenbohne, wenn sie im kübel wachsen soll. bisher hatte ich sie nur in Freilandhaltung.. aber weil ich die hauswand nutzen möchte zum klettern...

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.03.13, 13:03
(19.03.13, 12:58)Acinos Arvensis schrieb:  was ich fragen wollte - wieviel boden braucht denn eine stangenbohne, wenn sie im kübel wachsen soll. bisher hatte ich sie nur in Freilandhaltung.. aber weil ich die hauswand nutzen möchte zum klettern...

.. meine waren in gelöcherten 10 l Pötten. Damit waren sie zufrieden, jedenfalls trugen sie reichlich.

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
19.03.13, 13:15
Echt? 10 Liter? Wieviele Bohnen tust du da rein? Ich hatte meine letztes Jahr in einem 50 l Kübel (5 Stangen à 8 Bohnen).
Suchen
Lisa
Unregistriert

19.03.13, 14:04
Hallo Acinos Arvensis !

Ich bekomme die Tagetes immer geschenkt, da setze ich sie einfach dazwischen als Farbtupfer, so das die Bienen ect. schneller in den Garten finden. Ringelblumen säen sich auch immer selber aus, wo ich sie haben will lasse ich sie stehen, wo nicht werden sie gemulcht.
Zum Kürbisernten brauche ich meinen Enkel, der ist groß und kann mir die schön abschneiden, denn die Betonwand ist ganz schön hoch. Aber da ist weiter unten so eine Vorsprung, denn kann man als Weg benutzen, also ins Wasser brauchen wir nicht steigen. Auf dem Vorsprung liegen auch noch Kürbisse, manche wachsen richtig ins Wasser rein. so sieht der Bach von hinten aus, da sieht man auch den Weg, wo ich gut gehen kann.

Hallo Sitta !

Gewürztagetes habe ich auch, da mache ich manchmal einen schönen Blumenstrauß damit.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Haus0208a.jpg Größe: 76,14 KB  Downloads: 27
Lisa
Unregistriert

19.03.13, 14:05
Habe den Blumenstrauß vergessen.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Blumenstrauß0308b.jpg Größe: 72,82 KB  Downloads: 23
Gudrun
Barrikadenoma
19.03.13, 14:34
(19.03.13, 13:15)Julchen schrieb:  Echt? 10 Liter? Wieviele Bohnen tust du da rein? Ich hatte meine letztes Jahr in einem 50 l Kübel (5 Stangen à 8 Bohnen).
Na - wo die stehen sollten, war nicht mehr Platz :lol:
7-8 Bohnen, keine Stange, sondern dickes Kokosband oben am Schuppen übern Haken und wieder zurück.
Hab' schon dran gedacht, auf diese Weise ein Bohnentipi zum Begehen immer an derselben Stelle zu haben. Da kann frau die Erde ja gut austauschen, und der Boden ermüdet nicht vom ständigen Gebohne ...

Grüße von der Linde
Suchen
felicita
Unregistriert

19.03.13, 16:00
Gute Idee mit den Bohnen! Könnte ich als Sichtschutz vor die Terrasse mit einplanen!
Schon notiert :thumbup:
Bei Nachbars wird gebaut und dann seh ich das nicht die ganze Zeit.

Ich baue mal Kohl an - Rotkohl und Rosenkohl. Rosenkohl habe ich öfter - der sieht im Winter so dekorativ aus (ich pflanze immer winterharten und ernte erst Januar).
Bohnen in allen Varianten und wie immer viiiiiel Tomaten.
Radieserl, Radi und Möhren natürlich (habe ich heute im Hochbeet geschützt gesät).

Viele Grüße von felicita
tulipan
Freie Gärtnerin
20.03.13, 17:34
...... alles, was die Saatgutregale hergeben... smile
Natürlich Tomaten, Paprika und Chilis, da gibbes ja eigene Stränge zu, und kartoffeln in verschiedenen Sorten, ja und Kürbisse, wobei es da schwierig wird, weil ich sortenreines Saatgut haben möchte und meine Gartennachbarn auch Kürbis anbauen, aber meist nicht wissen, welche Arten..... da hilft es mir wenig, von jeder der 5 Hauptarten eine anzubauen....
Im Frühjahr geht es los mit den Radieschen, besonders das Würzburger Radieschen mit seinen groooßen Knollen hat es mir angetan, bei Raiffeisen gab es auch noch lilafarbene, die will ich vermehren, das geht ja so leicht bei den Radieschen.
Und Salate, vom Forellenschluß über die Teufelsohren, Amish Deertongue, Grazer Krauthäuptl bis zu Asiasalten, Algiersalat (da bin ich mal gespannt!) und Radiccios.
Möhren dürfen auch nicht fehlen: die guerande, die so schöne keilförmige Wurzeln macht und die weiße Küttlinger. Die teltower Rübchen sind schon in der Erde.
Dann versuche ich mich dieses Jahr an Melonen: Moon and Stars, die habe ich zur Vermehrung, letztes Jahr wurde da nix drauß - der Sommer war zu kalt und da half auch der Folientunnel nicht mehr.wink.
5 Pflänzchen Artischocken sind schon pikiert - ich war erstaunt, was für kräftige Sämlinge das sind - man kann schon erahnen, was das für große Pflanzen werden - hoffentlich! In der Kultur hab ich keine Erfahrung, ihr vielleicht???
Und Bohnen-Bohnen-Bohnen....:heart: CarpeDiem: wie weit ist dein Bohneprojekt gediehen???
Von den Zuckererbsen hatte ich letztes jahr ordentlich Saatgut geerntet, da kann ich eine Menge aussäen.
Kohl soll es auch geben, zwei besondere Sorten sind darunter: Palmkohl und january King, der frosthart sein soll, wäre schön.....Kohlrabi brauchen wir in rauhen Mengen, zum So-Wegknabbern
Bei den Gurken habe ich neu eine polnische Klostergurke, Gurken sind sooo praktisch: die bekommen ein Mistbeet und darüber schwarze Mulchfolie, das hilft mir, verunkrautete Beete wieder "schön" zu kriegen :lol: Bei mir wird nix unter den Tepich gekehrt, ich verstecke alles unter Mulchfolie :laugh:
Und noch der Zuckermais, der dieses Jahr vorgezogen wird, irgendwie muß doch dem Biogasanlagenmais ein Schnippchen zu schlagen sein....
Und es wäre schön, wenn die Gärtnerin endlich in ihren Garten könnte - es ist so viel zu tun, aber immer noch Schnee und frostige Temperaturen
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
20.03.13, 17:39
ja stimmt den Mais und Phloxes Gurkenbäume hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen - die wirds bei mir in diesem Jahr auch geben ...

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus