Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Weiße Fliege
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Weiße Fliege
Phelice
Unregistriert

25.09.11, 15:15
Habe mehr Samen von der Nicandra physalodes als ich jemals säen kann. Wer die Weisse Fliege hat und diese Pflanzen dagegen einsetzen möchte, einfach PN - schicke die Samen gegen Porto (0,55€).
Cornelssen
Unregistriert

25.09.11, 21:41
(24.09.11, 20:12)Phloxe schrieb:  Wann keimen sie wohl als Selbstaussaat im Freiland?

Meiner Erfahrung nach erst, wenn es wärmer wird - so im Juni.

Ich habe sie zum ersten Mal gesät. Im Zimmer wuchsen sie so mies, dass ich schließlich die meisten weg geworfen und nur 5 Stück für's Tomatenhäuschen gehätschelt habe.

Sie sind im Frühjahr nicht gar so empfindlich. Deshalb habe ich sie mal, als ich sie ansiedeln wollte und die weiße Plage hatte, vorgezogen, dann die Mickerlinge im Mai (nach den Eisheiligen) geschützt rausgesetzt und draußen ein bißchen gehätschelt: einige kamen gut und blühten früher als die, die sich selbst ausgesamt hatten.

Habe dann einen Freiland-Sä-Versuch gemacht - etwa Ende April. Die wuchsen super, waren aber zu jung, um dem Gemüse gegen die weißen Fliegen zu helfen.

Die Samen sind frostunempfindlich, deshalb kann man sie ausbringen, sobald nicht mehr mit Schnee zu rechnen ist. Einige Samen für den Notfall sollte man aber in Reserve halten - zur Sicherheit. Im übrigen geht es mir wie Bastiro: ich habe seit Jahren keine mehr ausgesät, das machen sie alleine. Aber: ich lasse sie samt Samenständen bis ins späte Frühjahr stehen: die Vögel lieben sie im Winter - genau wie den Baumspinat.

Inse

Boni
Unregistriert

06.07.13, 19:32
Hallo zusammen,

Habe gerade an meinen Kohlpflanzen die weiße Fliege in großer Anzahl entdeckt. Nicandra physaloides soll helfen, da ich keinen Samen habe und die Pflanzen ja auch noch wachsen müssen brauche ich einen anderen Rat, gibt es nichts was ich spritzen kann?, hab es mit Brennesseljauche versucht, bringt aber nichts. Wie schädlich ist die weiße Fliege überhaupt für die Pflanzen? Würde mich über einige Ratschläge freuen.

Bonifatius
lavandula
Will alles ausprobieren!
06.07.13, 19:53
Jauche nützt gar nichts. Beißende Brennnesselbrühe kann helfen.
Sonst im Freien Spiritus-Schmierseifenlösung überall, besonders an den Blattunterseiten nass spritzen.

wenn die Fliegen überhand nehmen, geht die Pflanze ein, die Fliegen und ihre Larven saugen den Pflanzensaft .

Übrigens habe ich immer auch im Freiland zwischen Kohlpfl. Nicandra sitzen. Seither ist Ruhe.
Ich habe endlos viele Sämlinge. Im ganzen Garten, in Blumentöpfen, im GH.

Im GH allerdings Vorsicht: eine Pflanze neben der Türe genügt! Sonst haben die Tomaten keinen Platz mehrsad
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

06.07.13, 20:04
Rapsöl mit Wasser und Pril spritzen soll helfen, habe ich gerade im alten Forum gefunden.

Boni
Unregistriert

06.07.13, 20:05
Hallo lavandulal,

Wo ist der Unterschied zwischen Jauche und Brühe? Schmierseife gibt es hier in keinem Markt, hab es vor einiger zeit schon mal versucht, geht auch Spüli mit Spiritus?

Bonifatius
Cornelssen
Unregistriert

06.07.13, 22:23
Rapsöl zieht einen Film über die Pflanze samt Schädling und führt dazu, dass alles, was atmen muss, erstickt. Wenn man das Fett nun mit Spüli o.ä. mischt - vermeintlich emulgiert, - dann geht genau dieser Effekt "Ersticken" flöten. Nimm verdünnte Milch zum Emulgieren - oder versuchs mit etwas Senf, wenn Du keine Sprühflasche hast, mit der Du einfach nur Rapsöl versprühen kannst.

Ich habe dieses Jahr auch das Problem mit weißen Fliegen einerseits und andererseits zu langsam wachsenden Nicandras. Ich versuche die Pflanzen zu stärken - und die Nicandra anzuregen.

Übrigens: ein Blütenauszug von Baldrian soll die Blühfreudigkeit anregen. Die Baldrianblüten über Nacht in Wasser in einem geschlossenen Gefäß ziehen lassen, morgens abseihen und das blühfaule Gewächs damit gießen.

Inse
Salvia
Weiser Krauterer
06.07.13, 22:30
Hallo Bonifatius,
bei den Jauchen ist das Kraut total vergärt. Bei Brühen wird das Kraut 24 Std. eingeweicht und manchmal danach gekocht.

L. G. Salvia
Suchen
Boni
Unregistriert

06.07.13, 23:46
OK, hab ich nicht gewusst, DANKE,

Bonifatius
Boni
Unregistriert

06.07.13, 23:52
Hallo Cornelssen,

hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen, also Rapsöl ohne Seife, hab ich das so richtig verstanden, werde ich dann morgen so machen.

Bonifatius
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus